Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0715:06
here we go.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

jogoto10.02.0711:25
Krass. Das geht ja tatsächlich.
0
jogoto10.02.0711:27
Jetzt kann man nicht nur öfters den Avatar wechseln ...
Ich hätte gerne einen längeren Benutzernamen für mehr Vielfalt.
0
fliewatüüt10.02.0712:47
JoGoTo / jOgOtO / JOgoTO...

Find ich schön, dass ich Dir das Wochenende gerettet habe...
0
jogoto10.02.0713:20
fliewatüüt

Mein Wochenende war auch so schon schön.

sonorman

sOnOrman wäre die richtige Betonung, oder?
0
jogoto10.02.0713:21
Jetzt hat der doch glatt wieder geschummelt. amp;


0
jonny91
jonny9111.02.0717:49
Ich hab jetzt nicht alle 555 Beiträge gelesen, aber ich für meinen Teil hab den Glauben an Gott verloren als mir unser psychopathischer Pastor im Kommunionsunterricht erklärt hat, es sei eine Totsünde, wenn man nicht jede Woche in die Kirche geht. Ich hab mich aber bisher noch nicht getraut mich offiziell zum Atheismus zu bekennen, weil ich sonst in meinem Dorf Ostern Judas spielen dürfte.
Naja, ich war Weihnachten das letzte Mal in der Kirche (geleitet von der Inkarnation eines omnipotenten Wesens namens Mama) und mir geht es immer noch ganz gut.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9111.02.0717:54
Ich übrigens: Wenn man das Gold an den Decken im Vatikan abkratzen würde, wären wir unter Umständen im Kampf gegen Krebs und AIDS ein großes Stück weiter.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
bachi
bachi11.02.0719:16
Ich bin derselben Ansicht wie herrmueller und gebe ihm Recht!!


„ “
0
jogoto11.02.0719:21
bachi<br>
Ich bin derselben Ansicht wie herrmueller ...
Kannst Du mir dann was erhellendes erzählen?
... und gebe ihm Recht!!
Bei was? Dass hier alle gemein sind?
0
matze-e
matze-e11.02.0719:49
bachi<br>
Ich bin derselben Ansicht wie herrmueller und gebe ihm Recht!!


Das ist jetzt ein Witz, oder? =-O
0
McChicken
McChicken12.02.0719:28
jonny91<br>
Ich übrigens: Wenn man das Gold an den Decken im Vatikan abkratzen würde, wären wir unter Umständen im Kampf gegen Krebs und AIDS ein großes Stück weiter.

yip!!!
0
jogoto12.02.0721:01
Irrtum, dann würde nämlich der Goldpreis zusammenbrechen und man könnte sich dafür nichts mehr kaufen.
0
McChicken
McChicken13.02.0723:06
jogoto:

Du nun wieder...
0
jogoto14.02.0710:14
McChicken<br>
jogoto:

Du nun wieder...

Ich kann`s nicht ändern. Realität kommt bei mir vor Utopia.
0
elroy
elroy14.02.0714:07
Ich glaube Gott ist es egal, ob man an ihn glaubt oder nicht.
0
McChicken
McChicken14.02.0714:39
Was fuer ein wunderbarer SChlusssatz!
0
Redeemer
Redeemer14.02.0716:25
elroy

Recht hast du...

Meine Güte... in dem Thread is was weiter gegangen...

Da muss ich mir mal Zeit nehmen um das alles durchzulesen...

Ich hab übrigens gerade herausgefunden welches Glaubensbekenntnis ich verfolge...

Ich bin wohl ein Atheistischer Agnostizist (schwierige Wörter sind das...)... na endlich etwas an dass ich glauben kann... ich glaube an den Nicht-Glauben... *ggg*

„Moep...“
0
Tip
Tip14.02.0716:29
Redeemer
wie jetzt?
Glaubst Du nicht an den Glauben oder glaubst Du an den Nichtglauben?

Das musst Du schon näher erläutern.
0
Philorphamon
Philorphamon17.02.0713:10
um zurück zum Thema zu kommen.

Ich hätte gerne einen "greifbaren" Evolutionsbeweis.

Wurde Leben schon künstlich hergestellt?

(Ist doch eigentlich zwingend notwendig, denn wenn nicht einmal die vorsätzliche Herstellung gelingt, wie kann dann eine "zufällige" zu Stande kommen?)

Was ist die Vorstellung des christlichen Glaubens? Was wird damit verknüpft?

Kann sein, dass in den viiiiielen obigen Beiträgen schon das ein oder andere genannt wurde, aber ich hatte echt nicht die Zeit mir jeden einzelnen durchzulesen, bitte also zu entschuldigen, falls etwas schon einmal genannt wurde.
0
jogoto17.02.0713:44
Philorphamon<br>
Ich hätte gerne einen "greifbaren" Evolutionsbeweis.

Zahlst Du Steuern? Hast Du einen greifbaren Beweis für die Existens Deines Finanzamtes? Nein? Aber die Summe der "Hinweise" (Du bekommst Post von ihnen, sie stehen im Telefonbuch und tauchen in den Nachrichten auf) machen die Existens eines Finanzamtes sehr wahrscheinlich.
Es wird nie eine endgültigen Beweis für die Evolution geben, denn selbst wenn zwei über die ganze Zeit dabei gewesen wären, hätten wir durch unterschiedliche Wahrnehmung zwei Geschichten. Die Summe der Informationen lassen aber ein sehr wahrscheinliche Theorie zu.
Zugegeben, so kann man auch zu einer Existens Gottes argumentieren, ich persönlich habe auch nie einen Beweis dafür gefordert.
0
Kekserl
Kekserl17.02.0713:50
der mensch is ein beweisgeführtes wesen.

und grad in der religion verlangt er keinen. witzig.
„fürzlbürzl...“
0
jogoto17.02.0714:18
Kekserl<br>
der mensch is ein beweisgeführtes wesen.

und grad in der religion verlangt er keinen. witzig.

Der Mensch hätte gerne für alles einen Beweis und Religion ist der Ausdruck dafür, dass es nicht geht. Logisch.
0
Moe99999
Moe9999917.02.0715:53
Wenn der Mensch für etwas keine Erklärung findet denkt er sich etwas übernatürliches aus (z.B. die Kirche) .
Das war schon immer so und wird auch immer so sein bis er einen Beweis dafür gefunden hat dass das von ihm ausgedachte übernatürliche nicht exsistiert.

Noch ein Zitat von Einstein: "Einen Gott, der die Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat nach Art desjenigen, den wir an uns selbst erleben, kann ich mir nicht einbilden. Auch ein Individuum, das seinen körperlichen Tod überdauert, mag und kann ich mir nicht denken; mögen schwache Seelen aus Angst oder lächerlichem Egoismus solche Gedanken nähren." [1, Wie ich die Welt sehe] (um 1930)
„42“
0
Tip
Tip17.02.0717:21
Philorphamon
Es wurde Leben schon künstlich hergestellt, tatsächlich. Es wurde der sogenannte Minimal-Orgasismus geschaffen, ein rudimentäres Bakterium das nur noch ca. 600 Gene hat. Es lebt und kann sich fortpflanzen.
Auch alle Bausteine des Lebens kann man künstlich synthetisieren. Die Aminosäuren entstehen im Weltall und in jeder Pfütze immer wieder sogar rein Zufällig.
Aber die Evolution ist kein Zufall. Da solltes Du nochmal nachlesen. Schon Darwins Theorie vor weit über 100 Jahren war in diesem Punkt sehr differenziert.
Könnte man also langsam mal wissen, wie die Evolutionstheorie funktioniert. Vor allem, wenn man sie kritisieren will.
0
Philorphamon
Philorphamon18.02.0713:43
Tip<br>
Könnte man also langsam mal wissen, wie die Evolutionstheorie funktioniert. Vor allem, wenn man sie kritisieren will.

Das Problem ist oft auch, dass keiner so genau sagen kann, was genau die Evolutionstheorie denn jetzt besagt, da es innerhalb dieser noch einmal so viele Differenzen und Ungereimtheiten und Überholungen etc. gibt, dass mir keiner wirklich genau sagen kann, was er denn jetzt denkt, was die Evolutionstheorie besagt.

Kannst du das, wäre ich sehr gespannt.

Gibt es zu den anderen Angaben zum künstlich geschaffenen Leben, etc. irgendwelche Quellen, das würde mich nämlich interessieren...

0
Tip
Tip18.02.0713:48
Falsch.
Das Problem ist, dass Du das nicht versteht. Und natürlich nicht verstehen willst.
Und das so zu formulieren, das ist keine Argumentation, das ist Polemik.
Und weil ich sowas nicht ernst nehme, lasse ich Dich in Deinem Glauben und gehen definitiv nicht weiter auf Deine Art ein.
Don't feed christian dogmatics...
0
herrmueller
herrmueller19.02.0712:06
Lieber Tip, bitte eine Quellenangabe für Dein rudimentäres 600 Gene Bakterium von Menschenhand erschaffen. Danke!
0
Tip
Tip19.02.0713:19
Nee, nicht für Dich
Dir nehm ich keine Arbeit ab.
0
Moe99999
Moe9999919.02.0713:25
bitte schön: hier http://www.redaktion-wissen.de/texte/txt_spo_2003_ventersvirus.html für unseren heiligen herr müller (devil)(devil)(devil)(devil)(devil)
„42“
0
fliewatüüt19.02.0713:51
 moe

Die sind sicher korrupt...
0
Kekserl
Kekserl19.02.0714:37
oder stehen im dienst der kirche und züchten einen weiteren jesus
„fürzlbürzl...“
0
herrmueller
herrmueller19.02.0715:48
Damit hast Du Dich dann disqualifiziert, lieber Tip, und bist in meinen Augen nicht glaubwürdig. Wenn es Dir doch daran gelegen ist die Evolutionstheorie zu bewerisen, warum benimmst Du Dich dann wie ein zickiges Kind?

Und moe, wo geht aus diesem Bericht hervor das er sich von alleine "reproduzieren" kann. Naja, alles ein wenig fadenscheinig. Sehr wenig glaubwürdig der Artikel zumal er vom Spiegel ist.
0
Moe99999
Moe9999919.02.0715:52
herr mueller ein vollwertiges bakterium kann sich von selbst reproduzieren das braucht man nicht extra dazu schreiben
„42“
0
Moe99999
Moe9999919.02.0715:54
achja glaubwürdiger als die bibel allemal
„42“
0
herrmueller
herrmueller19.02.0715:54
Naja, mir wird "intoleranz" vorgeworfen. Aber habt ihr schonmal eure eigenen Beiträge gelesen? Zeugen die von "Toleranz"? Ihr macht echt ein Affentheather und das ist auch schon der einzigste Beweis FÜR die Evolutionstheorie. Euer Verhalten gegenüber "andersgläubigen" ist in keinster Weise "toleranter".

Denkt darüber mal nach. Ihr benehmt euch wie kleine Affen, die ihre Banane in Frage stellen sollen.
0
Moe99999
Moe9999919.02.0716:03
wenigstens gibt es einen beweis für die evolutions theorie für gott gibt es keinen beweis
„42“
0
herrmueller
herrmueller19.02.0716:11
Ja moe. ja sicher. Bist Du blind?

Wenn ein intelligent denkender Mensch davon aus geht, das sich solch komplexe Organismen, wirklich durch Zufall entwickelt haben sollen, der ist in sich schon einen Beweis FÜR die Evolutionstheorie. Denn wer das wirklich glaubt, kann nur den Affen als Vorfahren haben, denn ein wirklich intelligenter Mensch kann die Evolutionstheorie nicht glauben.

Tun mir leid, aber was anderes kann ich dazu nicht sagen.
0
herrmueller
herrmueller19.02.0716:25
Und überhaupt, wenn es wahr ist mit diesem Bakterium, dann ist das ein Beweis FÜR den Kreationismus und GEGEN die Evolutionstheorie. Denn es beweist, das INTELLIGENZ nötig ist um einen Organismus zu schaffen.

Wenn es doch von alleine, durch Zufall geht, warum müssen sich die Wissenschaftler denn dann so anstrengen um einen Organismus zu schaffen? Es müsste doch dann alle "wie von selbst" gehen.

Tcha, die Evolutionstheorie ist da irgendwie total unlogisch.
0
Philorphamon
Philorphamon19.02.0717:25
@ich:

ähäm.
hab ich irgendwo gesagt an was ich glaube?

meines wissens (und nach durchlesen meiner beiträge hat sich das bestätigt) hab ich das an keiner stelle.

alles was ich tat, war, ein paar fragen zu stellen, von denen mir bisher keine so wirklich beantwortet wurde.

schön, also ist in diesem unserem freien land jetzt also schon das fragenstellen verpönt, wer weiß, wie lange es noch dauert, bis auch das nicht mehr ohne angriffe verbaler oder anderer art möglich ist.

ich dachte hier kann man DISKUTIEREN ohne sich gleich auf die rübe zu geben, ist doch interessant, dass dieses Thema immer wieder zu solch emotionalen Reaktionen führt, mir beweist das nur einmal mehr, dass es dabei an die substanz des menschen geht und dass man nicht mal kurz in fünf minuten darüber diskutieren kann, geschweige denn, sich nicht ausführlich damit zu befassen.

was genau macht die bibel für euch unglaubwürdig.
und diesmal bitte keine "geh doch nach hause du penner" antworten...danke.

0
Philorphamon
Philorphamon19.02.0717:27
hopsala, natürlich nicht @ich sondern @tip, meine mutter kam grad ins zimmer, da hab ich mich wohl verschrieben....
0
Tip
Tip19.02.0718:52
muellerherr

Bevor ich mir von einem wie Dir die Spielregeln vorschreiben lasse, da muss schon viel passieren. Dein größenwahn in Ehren, was glaubst Du wohl, was mich Deine Urteile beeindrucken. Ungeheuer bestimmt.
Ganz sicher bin ich intolerant. Ich predige schon seit langem:
Intoleranz gegenüber Inteoleranten!
Und da stehen die Fundis wie Du an erster Stelle.
Kein Fußbreit den Fundis.
Selbstverständlich verachte ich solche Leute und zwar ganz.

Übrigens hat Dein Appel und Ruf nach Toleranz interesaante formale gemeinsamkeiten mit den Faschos, die penetrant Meinungsfreiheit einfordern, womit sie meinen, dass sie andere niederbüllen und beschimpfen dürfen.
Ja, klar stelle ich Dich in diese Ecke. Für mich ist der Inhalt austauschbar: Auf die Form kommt es an und da steckst Du in Sachen Ideologie die meisten nazis in die Tasche.

Und was Du nie verstehen wirst: Wenn Du jetzt schimpfst ist das genau das,m was mir Behagen bereitet. Nicht auszuhalten, sollte es je passieren, dass ich von Deinesgleichen gelobt werden würde.
ich würde mir ernsthaft Sorgern machen(w00t)
0
Kekserl
Kekserl19.02.0719:12
Tip

langsam reitest du die pferde allerdings schon sehr flott, oder?
„fürzlbürzl...“
0
Philorphamon
Philorphamon19.02.0719:16
Tip

Was sind Fundamentalisten für dich?
Bzw. welche Gruppierung, Ausprägung irgendeines Verhaltens, etc. verbindest du mit Fundamentalisten?
0
herrmueller
herrmueller19.02.0719:28
Naja, und das sagt mir ein "Psychotherapeut", der normalerweise Verständnis haben müsste. Ähhhmmm....woher hast Du Dein Diplom?

Sorry, aber es ist erschreckend, was für Leute als "Lebensberater" auf die Menschheit losgelassen werden. Ungeheuerlich.
0
bachi
bachi19.02.0719:32
Frage an euch:

Was ist der Sinn des Lebens.?
Wieso sind wir Menschen hier auf der Erde, woher kommen wir und wohin gehen wir, oder was ist nach dem Tod?

Würde gerne eure Meinung hören

„ “
0
Tip
Tip19.02.0719:32
muellerherr

Danke fürs Komliment!
Solange Leute wie Du solche Sprüche loslassen finde ich mich selbst geradezu symphatisch :-D
0
Tip
Tip19.02.0719:36
bachi

Solche Abstrakta wie "Sinn des Lebens" gibt es nicht "an sich", d.h. ontologisch. Solöche Fragen muss jeder4 selbst beantworten, weil es individuell gefärbte soziale Konstruktionen sind. Für mich ist die Frage schlich eine unwissenschaftlich gestellte und somit nicht sinnvoll beantwortbar außer mit x-beliebigem Meinen.
Wieso, diese Frage ist die Frage nach Menschlicher Absicht. Ebenso unsinnig nach wissenschaftlichen Kriterien wie die erste Frage..
Und die dritte Frage beantwortet sich quasi selbst, wenn man schon mal ein Skelett gesehen hat.
0
schlapple
schlapple19.02.0719:40
herrmueller<br>
Naja, und das sagt mir ein "Psychotherapeut", der normalerweise Verständnis haben müsste. Ähhhmmm....woher hast Du Dein Diplom?

Sorry, aber es ist erschreckend, was für Leute als "Lebensberater" auf die Menschheit losgelassen werden. Ungeheuerlich.

Nur ein kurzer Tipp: ein Dipl.-Psych. ist ein Diplom-Psychologe kein Psychotherapeut....
0
bachi
bachi19.02.0719:47
Ja der Körper stirbt, aber was ist mit der Seele?
„ “
0
herrmueller
herrmueller19.02.0719:58
schlapple
das macht die Sache nicht besser...

Der Mann ist einfach, unfähig. Solche Leute wollen die Welt erklären und wissen noch nicht mal die elementarsten Dinge. Sie Phantasieren sich etwas zusammen und verkaufen es als den "Schluß aller Weisheit".

Sorry, ich steige hier aus. Das tut meinen Augen weh, solch einen Quark zu lesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.