Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kernel_task benötigt viel RAM!

Kernel_task benötigt viel RAM!

MacSteve Pro05.06.1114:50
Hallo!

Ist das normal, dass der kernal_task immer zwischen ca 300 und 600 MB RAM benötigt?

me
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g05.06.1114:59
Also bei mir benötigt der kernel_task derzeit gut 150 MB RAM. Der Verbrauch erhöht sich allerdings mit zunehmender Uptime des Computers.
Einen Verbrauch von 300+ MB konnte ich bisher nicht beobachten, jedoch schalte ich den Computer auch konsequent abends aus.

Achtung, nur eine Vermutung:
Vielleicht steigt der Speicherbedarf auch mit dem Einsatz von Kernel Extensions (auch von Dritt-Hersteller Programmen, wie VMware Fusion, etc)
0
MacSteve Pro05.06.1115:13
hm... komisch.. verwende eigentlich nur zeit nur folgende Apps (+ iChat, Mail etc)

0
andreas_g
andreas_g05.06.1115:21
Vielleicht laufen noch andere Prozesse im Hintergrund, die zB schon beim Systemstart geladen werden? Wie groß ist der Speicherverbrauch unmittelbar nach dem Boot-Prozess?
0
MacSteve Pro05.06.1115:26
Müsste ich mal testen, habe momentan eine uptime von 6 Tagen.

Jedoch dürfte das allerdings normal nicht das Problem sein. Andere Macs hier laufen 60+ Tage und haben nicht so einen großen Speicherverbrauch
0
andreas_g
andreas_g05.06.1115:31
Das müsste man sich wohl im Detail genauer ansehen. Allerdings würde ich mir da ohnehin keine Sorgen machen. Ich gehe davon aus, dass das "normal" ist. Ein Teil des Speichers wird wahrscheinlich auch wieder freigegeben, sobald der physikalische RAM deines Mac voll ist.
Wie sieht es derzeit mit dem Speicherangebot aus? Wieviel ist noch frei? Wieviel gesamt vorhanden? Hast du schon eine Auslagerungsdatei?
0
MacSteve Pro05.06.1115:34
Ich denke so ist es am einfachsten:


Bild:
0
andreas_g
andreas_g05.06.1115:45
Ich denke, wenn du nun den Speicher weiter füllst, so dass kein "freier" Speicher mehr vorhanden ist, sinkt der Verbrauch des kernel_task an physikalischem Speicher. Dieser sollte dann ausgelagert und freigegeben werden. (Bin kein Experte, also ist das nicht als Faktum sondern eher als Vermutung meinerseits einzustufen)

Um Vergleiche mit anderen Macs mit langer Uptime anzustellen müsste man sich also den physikalischen und den ausgelagerten Speicher ansehen (weiß nicht, ob diese Möglichkeit in der Aktivitätsanzeige besteht).
0
MacSteve Pro05.06.1115:48
hatte auch schon nur noch 100-200 mb freier speicher, da wurde der mac sehr lahm und zäh.. jedoch war der speicher des kernel_task nicht kleiner..

ich warte mal ab und schaue wie das unter lion ist
0
dom_beta05.06.1117:28
komisch, bei mir ist der Task "kernel" ein 32 Bit Prozess....
„...“
0
MacSteve Pro05.06.1117:46
Dann hast du dein system als 32 bit laufen?
0
MacSteve Pro05.06.1118:01
andreas_g:

6 swap files mit insgesamt 2,15 GB
0
dom_beta05.06.1118:24
MacSteve Pro
Dann hast du dein system als 32 bit laufen?

ja. Es handelt sich um die Standard Installation von 10.6; ohne System Hacks etc.
„...“
0
MacSteve Pro05.06.1119:11
dom_beta: ich habe auch eine Standard Installation ohne System Hacks!

Welchen Mac hast du?

Du kannst allerdings zwischen 32 und 64 Bit wechseln: Wenn du beim Start die 3er + 2er Taste auf der Tastatur gedrückt hälst startet das System im 32 Bit Modus oder eben die 6er + 4er Taste im 64 Bit Modus!
0
dom_beta05.06.1119:13
MacSteve Pro

Welchen Mac hast du?


MacBook Pro 15" Mid 2009 @ 2,66 GHz
„...“
0
dom_beta05.06.1119:14
...
„...“
0
MacSteve Pro05.06.1119:16
Bei deinem Mac ist 32 Bit Standard, du kannst allerdings mit der 6er und 4er Taste den 64 Bit Modus verwenden!
0
dom_beta05.06.1119:21
ja, aber was nützt mir momentan 64 Bit? Ich wollte das Umstellen eigentlich Apple überlassen, außerdem möchte ich keine Konflikte provozieren.
„...“
0
MacSteve Pro05.06.1119:28
Ich meinte nur, weil du sagtest du hast die originale Installation von Apple.
Habe ich auch und mein Mac startet Standard mäßig im 64 Bit Modus.

Weil du gefragt hast, wieso mein kernel_task im 64 Bit Modus läuft.
0
dom_beta05.06.1119:59
MacSteve Pro
Habe ich auch und mein Mac startet Standard mäßig im 64 Bit Modus.


ich glaub bei einigen Modellen ist das auch so, oder?
„...“
0
MacSteve Pro05.06.1120:01
Ja, vor allem bei den neuen. Aber ich weiß nicht genau ab welchem Modell das so ist.
0
dom_beta05.06.1120:28
vielleicht ab den Core i Prozessoren?
„...“
0
MacSteve Pro06.06.1108:24
könnte durchaus möglich sein
0
dom_beta06.06.1112:54
ähm ja, welchen Mac hast du denn eigentlich?!
„...“
0
MacSteve Pro23.06.1114:45
dom_beta: MacBook Pro quad i7 2.0 Ghz 2011 (Thunderbold)

Ist das wirklich normal:


Safari benötigt fast 1 GB bei 2 geöffneten Webseiten
0
dom_beta23.06.1115:39
Hallo,

also, ich hatte letztens mein MacBook Pro probeweise mit dem 64 Bit Kernel starten lassen und dabei ist mir aufgefallen, daß der Task "kernel_task" wirklich 3 mal mehr RAM benötigt.

32 Bit: ca. 100 MB
64 Bit: ca. 300 MB

das ist dann wirklich normal.
„...“
0
MacSteve Pro23.06.1115:45
hm okey, dann ist das wohl wirklich so.

Am besten bei Gelegenheit auf 8GB aufstocken?
0
dom_beta23.06.1120:06
ja
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.