Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kernel panic Macbook pro 17"

Kernel panic Macbook pro 17"

BlumHW25.01.1010:50
Guten Tag!

Ich nutze z. Zt. mein neues Macbook 17" (2 Monate alt) in Spanien mit einem externen analogem Modem, da ich hier nicht über einen DSL-Anschluß und wlan verfüge. Ich habe das Gerät gestern ausgeschaltet und vergessen, die analoge Internet-Verbindung vorher zu beenden. Es gab eine kernel panic mit entsprechendem Report. Frage: Ist das normal?

Danke

HWB
0

Kommentare

trinix25.01.1022:07
Tritt das denn öfter auf oder war es nur einmalig?
0
BlumHW26.01.1010:41
>trinix

Danke! Ich habe das Phänomen wiederholen können: Ausschalten ohne vorher die Netzverbindung beenden = kernel panic wie beim ersten Mal.
0
MacMark
MacMark26.01.1010:48
Vermutlich hast Du eine minderwertige Kernel-Extension für das Modem installiert.
„@macmark_de“
0
BlumHW26.01.1012:23
>MacMark


Danke! Ich habe gar nichts installiert, sondern das Macbook pro im Dez. 09 gekauft und es wie gekauft benutzt. Als Modem nutze ich das externe Apple-Modem.

HWB
0
trinix26.01.1016:35
Passiert das auch mit einem frischen Testaccount?
0
BlumHW27.01.1016:24
>trinix

Danke! Ich trau mich nicht, so was hier in meinem Ferienort zu probieren, weil ich fürchte, etwas falsch zu machen und dann kann mir keiner helfen. Ich werde es nach meiner Rückkehr in Deutschland probieren und dann ggf. den Appleservice anrufen. Danke an alle, die geantwortet haben.

HWB
0
Marcel Bresink27.01.1016:48
Apple schafft es seit Jahren nicht, fehlerfreie Treiber für das Apple-USB-Modem zur Verfügung zu stellen. Bei hoher CPU-Last sind Abstürze leider nichts Ungewöhnliches.

Bitte öffne den Panic-Bericht im Ordner /Library/Logs/PanicReporter und prüfe nach, ob dort ein Abschnitt "Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies)" vorhanden ist, der eine Zeile mit dem Eintrag "AppleSM56KUSBAudio" enthält.

Falls ja, dürfte es sich um den besagten Defekt in Apples Modemtreiber handeln.

Falls nein, ist es möglicherweise etwas anderes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.