Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kernel-Panic in Verbindung mit Airport ?

Kernel-Panic in Verbindung mit Airport ?

macmax29.06.0715:15
Hallo,

Ich hab in der letzten Zeit zwei Kernel-Panics gehabt. Es hat sich geäußert indem plötzlich die Aiport-Verbindung abbrach. Das Symbol war noch voll da, alles andere hat auch funktioniert, aber es ließ sich einfach keine Seite mehr öffnen (oder keine Mails empfangen etc.). Dann kam die berühmte Fehlermeldung.
Hardware Test (ausführlich) ergab keine Fehler. Woran kann das noch liegen? Ich brauche das Macbook jetzt sehr dringend und kann mir keinen Totalausfall leisten.

Viele Dank schonmal...

PS: Alle Software, Updates etc auf den neuesten Versionen!
0

Kommentare

Marcel Bresink29.06.0715:48
"Alle Software, Updates etc auf den neuesten Versionen!"

Das ist möglicherweise die Ursache.

Der beschriebene Effekt ist mir auch schon mehrmals begegnet und es liegt höchstwahrscheinlich an Mac OS X 10.4.10. Die Umstände, bei denen das Problem auftritt, sind sehr schwer zu rekonstruieren, so dass mir leider noch keine exakten Daten vorliegen. Es sieht aber so aus, als würde das Problem mit höherer Wahrscheinlichkeit auftreten, wenn das System mehrere IEEE 802.11g-Netze mit Nicht-Apple-Basisstationen in der Umgebung vorfindet.

Wie lautet der Modellcode des MacBooks? (Anzeige "Modell-Identifizierung" in der Hardware-Übersicht des System Profilers)
0
macmax29.06.0715:56
es handelt sich um ein MacBook 2,1.
ich empfange hier einige netzwerke mit nicht-apple stationen! das würde also passen..

0
Quereinsteiger
Quereinsteiger29.06.0716:46
Dasselbe ist mir gestern auch einmal passiert.
Genauso wie von macmax beschrieben!!
Ich habe ebenso ein nagelneues MacBook 2.1.
Hier im Geschäft habe ich 2 Airport Express und 3 Nicht-Apple Stationen!!


0
macmax30.06.0717:55
heute geht absolut nichts! ich kann kaum das internet 5 minuten benutzen, schon stürzt alles ab. zur panic-meldung lasse ich es zwar nicht kommen, weil ich gleich neustarte, aber es sind die gleichen symptome.
sollte ich sowas wie archive&install machen? würde dann aber lieber nur auf 10.4.9 updaten. mit .10 scheints ja einige probleme zu geben. vor diesem update hatte ich null probleme.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.07.0702:03
Mein eMac läuft trotz 10.4.10 ohne Probleme...
Ich denke es betrifft nur die MacBooks und evtl auch die Pros...

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht???
0
Tiger
Tiger31.07.0722:42
Hallo!

Habe leider das selbe Problem

Das Problem tritt allerdings bei meinem MBP nur im Akku-Betrieb auf, steckt das Book am Strom funktioniert alles problemlos.

In den Apple Diskussionsforen gibt es ebenfalls extrem viele Berichte über das selbe Problem.

Die Kollegen von Macnews haben gestern schon berichtet, dass Apple das Problem erkannt hat und dieses mit einem Softwareupdate lösen wird.


Mittlerweile bin ich echt etwas angesäuert. In letzter Zeit kommt kaum ein Update dass keine schwerwiegenden Fehler hat. Kann doch wohl nicht sein...

Das bin ich anders gewohnt, aber anscheinend sind die Zeiten bei Apple vorbei in denen man ohne zittern und Daumen drücken ein Update installieren konnte.

Für mich ist die momentane Lösung nur mit angeschlossenem Stromadapter zu surfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.