Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Keramik "Klingen" immer noch zu spröde…Umfrage

Keramik "Klingen" immer noch zu spröde…Umfrage

DonQ
DonQ02.07.1014:08
technisch interessierten ist vielleicht noch die Böker Keramik klingen taschenmesser aus ca. 1999 erinnerlich, bzw. um die 2 bis 300 als uvp.

problem dabei, runtergefallen gehen sie kaput/bruch, da zu spröde.

glas ist da ja auch nichts neues als extrem beispiel.

jetzt habe ich mir letztens aus dem "restposten" eine neuere keramkversion geholt, dachte mir für weniger als 20 euro mache ich nichts kaputt, cheap thrill…erst recht nach dem letzten Kronzuckers Kosmos, hat sich bestimmt weiterentwickelt.

naja, die spitze ist beim letzten kochen gebrochen und in einem zwiebelstück geblieben…verdammt, da habe ich ja noch glück gehabt.

weshalb ist es so schwer so eine schärfe, leichtigkeit, stabiltät mit bruchfestigkeit zu verschmelzen in keramikklingen ?

oder hatte ich einfach ein montagsmodell ?

erfahrungen erwünscht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Umfrage

Kermikklingen

  • sind immer noch zu spröde
    33,3 %
  • sind ausgereift
    33,3 %
  • schanken in der Qualität
    33,3 %

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac02.07.1015:20
Ich hatte vor Jahren – damals mußte man ja unbedingt ein Keramikmesser haben – zwei Messer von Böker.

Beide Messer waren nach wenigen Monaten nicht mehr verwendbar.
Bei einem war die Spitze abgebrochen, beim anderen brach die Klinge direkt am Heft ab.
Dann habe ich mir ein günstiges Messer von AdHoc @@ gekauft, das seit nunmehr dreizehn Jahren im rauhen Küchenalltag seinen Dienst verrichtet.

Mein absolutes Lieblingsmesser – ich bin ein echter Freak, was das Kochen angeht – hat Jean-José Tritz @@ für mich geschmiedet.
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
Obwohl, es ist ja auch ein Messer fürs ganze Leben.

Fazit: Keramikmesser sind schon nicht schlecht, aber schlecht kann's einem werden ...

0
DonQ
DonQ02.07.1016:03
schlecht kann's einem werden/bei der hitze auch kein wunder, danke für dein statment Hot Mac

mein damaszener hält auch und da bricht auch nichts ab, muss ja nicht gleich mit der katana in der küche rumfuhren

tja, schade…schnitthaltiger als das damaszener ist das keramik messer bis jetzt.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.07.1020:25
btw. hat Böcker 2007 Klingen aus Ceran Titan vorgestellt, nur als ergänzung poste ich noch ein bild der damast klinge un dein bild der anbgebrochenen keramik klinge etwas später.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.07.1020:39
Einmal Damast Klinge, ca. 32 Lagen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.07.1020:40
Einmal Keramik Klinge
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.07.1020:41
Einmal direkter Vergleich der Tips, Spitzen, oben Keramik, unten Damast
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.07.1021:10
und ja, meine liebste ehefrau hat es sich (leider) nicht nehmen lassen das damaststahl messer in die geschirrspülmaschine zu packen, was man an der leichten rostnarbe erkennen kann…aber ich verzeih ihr das
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.