Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kennwortschutz für Web Sharing?

Kennwortschutz für Web Sharing?

dom_beta20.04.0821:53

Hallo!

Wie kann ich es hinbekommen, einen Unterordner in ~/User/Websites den Unterordner "Test" mit einem Kennwort zu schützen?

Oder dass wenn man auf der Webseite ist und auf den Link /test/index.htm klickt, eine Abfrage kommt wo man Benutzernamen und Kennwort eingeben muss um den Inhalt des Ordners zu sehen?


„...“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.04.0822:24
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta20.04.0822:32

und wo genau muss ich diese .conf Dateien hinlegen damit das funktioniert?


„...“
0
söd knöd20.04.0822:49
Schau dir mal das hier an , eventuelle ist damit eine einfachere Lösung möglich.
0
dom_beta21.04.0807:17
söd knöd
Schau dir mal das hier an , eventuelle ist damit eine einfachere Lösung möglich.


cool! Genau so habe ich mir das vorgestellt! Danke!
„...“
0
dom_beta21.04.0809:27

und wann erscheint die Kennwortabfrage wenn man http://localhost/test/ aufruft?!
„...“
0
söd knöd21.04.0810:59
Ich hatte das Teile mal unter 10.4 benutzt, da kam es bei versuch die Seite zu öffnen. Die Einstellungen sind aber etwas verwirrend so das es sinnvoll ist die Hilfe zu benutzten dort wird der Weg beschrieben wie es geht. Ob das ganze allerdings auch noch mit 10.5 geht kann ich nicht sagen.
0
dom_beta21.04.0819:16

Hat jemand noch eine Idee?
„...“
0
Dirk!21.04.0819:24
.htaccess ist die einfachste und auch sicherste Lösung für Dein Problem!
s.o.
0
dom_beta21.04.0819:31
...

es geht aber immer noch nicht:


„...“
0
dom_beta21.04.0819:32
...
„...“
0
dom_beta21.04.0819:32

Bild aus Safari:


„...“
0
dom_beta21.04.0819:48

aha! Ich habe den Fehler gefunden! Er liegt in der Datei http.conf im Apach2 Verzeichnis die ich nicht bearbeiten darf!!

*aargh* Mmh, OK, dann muss ich mich mal root anmelden, ihr habt es so gewollt!

„...“
0
dom_beta21.04.0820:01


So hier ein Auszug aus der http.conf

atures.
#
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride AuthConfig
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>


ist da ein Fehler drin?
„...“
0
dom_beta24.05.0800:00

dabei fällt mir ein:

wenn man dort Benutzer und die Kennwörter einrichtet, werden diese dann eigentlich mit dem im System befindlichen verglichen?

Sozusagen eine integrierte Authentifizierung?
„...“
0
dom_beta26.05.0814:56


So, auf http://www.powermaki.de/ befindet sich eine gute Lösung!


Leider kann man die im System erstellten Benutzer (root, admin, ich) nicht als Web-Benutzer definieren im Gegensatz zum Microsoft Internet Information Server (IIS) der Systembenutzer ganz automatisch zu Web-Benutzern macht.
Schade eigentlich, daß ein GUI Programm von Apple zum Durchführen der hier beschrieben Schritte unter Mac OS X fehlt! Ebenso mit dem Setzen expliziter Zugriffsberechtigungen (dafür ist ganz gut Sandbox oder Path Finder geeignet).

Hierzu ein aufschlussreicher Text:
Schritt 3: Definieren von zulässigen Benutzern

Eine wichtige Maßnahme für die Sicherheit unseres DAV-Servers ist es, nur bestimmten Benutzern den Zugriff darauf zu gewähren. Leider haben die Benutzer, die OS X kennt, die man also in den Systemeinstellungen anlegen und verwalten kann, nichts mit den Benutzern zu tun, die sich im Internet über den Webserver anmelden können. Solche "Web-Benutzer" müssen eigens definiert werden, was leider nur im Terminal geht. Es hat Vor- und Nachteile, daß man andere Benutzer für den Web-Gebrauch anlegen kann, die kein Pendant in den Systemeinstellungen haben. Ein Vorteil etwa ist, daß man unabhängig von Systembenutzern so etwas wie eine Online-Registrierungen anbieten kann und die Benutzerdaten in Datenbanken wie MySQL ablegt. Ein Nachteil ist, daß man nicht mit einem einzigen Klick einen Systembenutzer in den Systemeinstellungen als Web-Benutzer markieren kann und wir uns nicht die in diesem Schritt beschriebene "Arbeit" ersparen können, selbst wenn wir nur einen DAV-Zugang für Benutzer bereiten wollen, die wir auch als Systembenutzer angelegt haben. Vielleicht entwickelt Apple ja mal eine Möglichkeit, die Systembenutzer auch gleichzeitig als Web-Benutzer zu definieren...
„...“
0
Jaguar1
Jaguar126.05.0815:31
Ich sach mal so: Mach 'ne VM und setz ruhig mal 'nen IIS auf!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.