Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kenntnisse in Automator und iTunes gefragt!

Kenntnisse in Automator und iTunes gefragt!

MacTobbes
MacTobbes29.01.0814:02
Hallo ihr Lieben,
folgendes Problem. Wenn ich aus dem iTunesStore Musik direkt auf meine Netzwerkplatte laden möchte gibt es schon mal Probleme, das der Download abbricht. Aus diesem Grund lade ich die Einkäufe direkt in einen Ordner auf meinem MBP. Jetzt meine Frage:

1. Kann man mit Automator einen Arbeitsablauf erstellen, der die Musik aus dem MBP Ordner auf die Netzwerkplatte kopiert und sie gleichzeitig nach dem kopieren auf dem MBP löscht?
2. Wenn ja, würde mich interessieren wie das funzt!

Herzlichen Dank für eure Antworten
„Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht!“
0

Kommentare

söd knöd29.01.0815:41
Hallo,

eventuelle geht es wie auf dem Bild, sollte jedoch die Netzwerkplatte noch nicht gemountet sein muss halt noch eine Aktion hinzugefügt werden.
0
Wheeler29.01.0815:48
Du kannst auch mal hier: http://dougscripts.com/itunes/scripts/
schauen. evtl. ist da was dabei.

Bei Doug gibt es nämlich viele schöne Sachen...
0
söd knöd29.01.0815:48
Ahja, natürlich musst du in der ersten Aktion den Ordner angeben in den die Dateien geladen werden, und im zweiten dann eben den des Netzwerkvolumens. Diesen Workflow dann als Ordneraktion absichern und an eben den in Aktion eins angegebenen anhängen. Ordneraktionen müssen natürlich aktiviert sein. Alternativ kannst du natürlich auch als iCal plugin sichern und somit die aktion zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch ausführen lassen.

Ich weiss allerdings nicht was passiert wenn das Netzwerkvolumen bei dem bewegen die Verbindung verliert.
0
MacTobbes
MacTobbes29.01.0817:01
Danke, das könnte hilfreich sein, ich werde es ausprobieren und entsprechend berichten. Es ist halt so, dass ich den Automator noch nie benutzt habe, irgendwie hat sich das Programm mir nie erschlossen. Habt ihr Erfahrungen auch mit komplexeren Workflows?

„Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht!“
0
_mäuschen
_mäuschen29.01.0821:01

Automator liegt mir auch nicht

Mach es einfach(er) mit AppleScript
--place an Alias of the Volume into Home Library Favorites
set theVolume to "ntwrk"
set theTarget to "dwnlds"
set destination_path to theVolume & ":" & theTarget

on adding folder items to this_folder after receiving these_items
 tell application "Finder"
  open (path to "favs" as string) & theVolume
  repeat with i from 1 to count items of these_items
   set f to the_folder & (item i in these_items) as string
   duplicate f to folder destination_path replacing yes
   move f to trash
  end repeat
 end tell
end adding folder items to
0
almdudi
almdudi30.01.0812:01
Wäre es nicht sinnvoller, die Dateien per Automator oder AppleScript gleich zu öffnen (denn dann würde iTunes sie ja gleich importieren und in die Bibliothek kopieren, entsprechende Einstellungen bei iTunes vorausgesetzt) und dann zu löschen?
Keine Ahnung, wie das geht, aber dann hättest du sie gleich in der iTunes-Library erfasst.
0
almdudi
almdudi30.01.0812:02
Sorry, vergiß es... zu schnell und dadurch zu kurz gedacht.
Musst ja iTunes schon laufen haben, wenn du im Store bist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.