Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kennt jemand ein "Web2.0/Ajax"-Filterscript (a la iTunes-Suche)?

Kennt jemand ein "Web2.0/Ajax"-Filterscript (a la iTunes-Suche)?

MacSebi
MacSebi23.02.0716:29
Kennt jemand zufällig eine gute "Web 2"-Such-/Filter-Funktion?

Ich suche ein Ajaxscript a la "iTunes-Suche". - So wie Google-Suggest nur umgekehrt - also zum Filtern, nicht suchen.

Beispiel:
Ich habe eine Liste von Daten und fange nun an, in meinem Suchfeld den Inhalt zu tippen. Zeitgleich wird die Liste kürzer und zeigt nur noch Datensätze an, die das beinhalten, was ich schon getippt habe (a la "iTunes Suchfunktion").

Aus den Datensätzen möchte ich dann einige per drag & drop in ein Feld zur Auswahl ziehen.

*wünsch*



Ich weiß, dass es technisch geht, will nur sicherstellen, dass ich mir die Arbeit nicht umsonst mache, wenn ich sowas nun bastle - nicht dass es das schon gibt.

Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan23.02.0716:50
gibt es hab ich in meinem mediacenter verwendet ich hab dazu meine bilder-, musik- und filme- ordner 1x am tag durchforsten lassen und alles in ne mysql datenbank gespeichert, so kann man dann auch nach dateigröße, auflösung etc suchen und der G3 wird nicht all zu sehr gefordert außerdem würde das auslesen vom filesystem zur laufzeit zu lange dauern, wollte ja das spotlight erlebnis haben

mein tipp: mach es selbst, du kannst das ganze dann direkt an deine anforderungen anpassen, so wie du es willst und lernst dabei auch noch sehr gut wie ajax (wie ich dieses putzmittel liebe) funktioniert und was man damit alles machen kann... sorry aber ich bin halt kein freund von "ich nehme hier was, dann dort was und mache was 'eigenes'", dann mach ich es lieber gleich selbst außerdem braucht man meist bei der Fehlersuche wo die Fehler andere eingebaut haben mehr Zeit wie wenn man es selbst verbockt hat
0
MacSebi
MacSebi23.02.0717:26
Danke für Deine Antwort.

Es wäre dennoch schön, wenn Du mir eine Quelle nennen könntest.

Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich's selbst mache.
Mein derzeitiger Ansatz ist, eine Art Google-Suggest zu nehmen (hab ich bereits laufen und eingebunden) und bei leerem Suchfeld einfach alle Datensätze anzuzeigen. Wenn man dann anfängt zu tippen, wird's ja eh gefiltert.
Zwar nur halb-elegant, aber könnte funktionieren.

Muss nur noch schauebn, wie ich die Einträge dann "drag&drop"-able mache....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
rofl
rofl23.02.0718:12

Ist immer eine gute Anlaufstelle.
0
MacSebi
MacSebi23.02.0718:17
rofl:
indeed.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
rofl
rofl23.02.0718:23
Hab noch was:
0
MacSebi
MacSebi23.02.0718:26
danke!
„German by nature - Kiwi by heart“
0
hoshbad
hoshbad23.02.0718:28
Dafür brauchst du ja nicht mal AJAX. Es ist nur simples Javascript. Du iterierst halt bei Eingabe eines neuen Buchstabens in dem Feld durch alle Zeilen und prüfst mit einer Bedinung deiner Wahl, ob die Zeile noch angezeigt werden soll. Falls ja passiert nichts und ansonsten setzt du die CSS-Eigenschaft "display" auf "none".

Keine Hexerei, kein AJAX.

AJAX ergibt hier auch gar keinen Sinn, da die Daten ja eh schon alle geladen wurden, das ist der große Unterschied zu deinem Google Suggest.
0
MacSebi
MacSebi23.02.0719:50
hoshbad:



Manchmal steh ich auf'm Schlauch. klar. wo Du's sagst.
man man man...

DANKE!
„German by nature - Kiwi by heart“
0
hoshbad
hoshbad23.02.0719:53
Ich kenn ja deine Fähigkeiten nicht, aber falls du noch Tipps brauchst, kannst du ja hier fragen. Ist wirklich keine Hexerei
0
MacSebi
MacSebi23.02.0719:57
sagen wir mal so: falls Du zufällig ein fertiges Script hast, nehm ich's gerne. Ansonsten sollte ich es schon selbst hinbekommen, sonst war mein Informatik-Studium für'n A**** ...

Ist in dem Fall dann nur ne Faulheitsfrage
„German by nature - Kiwi by heart“
0
hoshbad
hoshbad24.02.0701:51
Ich hab sowas nicht in sofern fertig, als ich es direkt abgeben könnte und es woanders lauffähig ist

Aber mit einem Informatik-Studium wirst du das sicherlich hinbekommen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.