Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kennt ihr Boggle?

Kennt ihr Boggle?

Jasper Grahl
Jasper Grahl24.02.0814:08
Ich hab da mal was programmiert... eins meiner Lieblingsspiele, nämlich Boggle. Sozusagen als Trainingsprogramm

Infos zu Boggle gibts bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Boggle

Runterladen könnt ihr mein Programm hier: http://www.drimaker.com/boggleTrainer.zip
Läuft ab 10.4, glaube ich.

Mein Programm überprüft die eingegebenen Wörter per Backtracking-Algorithmus (ob die überhaupt nach den Regeln gebildet werden können) und gleicht dann mit dem Wörterbuch aus OS X ab, ob das Wort existiert

Es ist noch nicht ganz fertig. Funktioniert soweit aber schon ganz gut.
Was ich noch machen will/werde:
Multiplayer-Unterstützung, Highscore-Liste, Icon etc.

Nun, dann zeigt mal eure Highscores

P.S.: Bekannter Bug: Manchmal generiert das Programm beim ersten Start nicht alle Buchstaben neu. Weitere Bugs bitte an mich melden
„Kein Slogan angegeben“
0

Kommentare

Jasper Grahl
Jasper Grahl24.02.0814:14
Naja, ich war schon mal besser. Was mir auch auffällt, die Wörter werden in der rechten Liste nicht umgebrochen...
„Kein Slogan angegeben“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl24.02.0814:44
Und was ich gerade bemerkt habe: man kann Umlaute nicht ausschreiben. Also z.B. Rasenmaeher zählt nicht. Im Bild unten könnte man nämlich damit noch mehr Punkte machen

„Kein Slogan angegeben“
0
a_JAguar
a_JAguar24.02.0815:10
hmm habe noch nciht mehr geschafft.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl24.02.0815:14
heisserer? naja, was zählt, zählt
„Kein Slogan angegeben“
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.02.0816:19
Hmm, nette Idee, aber es werden sehr, sehr viele Begriffe nicht angenommen, obwohl sie korrekt sind.

Ich spiele manchmal mit "Find a word" (Englisch), was auch ganz spannend ist:
http://customsolutionsofmaryland.50megs.com/
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl24.02.0816:35
bernddasbrot:
Hast du denn auch auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?
„Kein Slogan angegeben“
0
_mäuschen
_mäuschen24.02.0817:13


Du bildest 8 Wörter mit 36 Buchstaben
aus dem Feld mit 25

Regel:
Auch darf jeder zu sehende Buchstabe nur einmal verwendet werden.


Und das ist ja wohl ein Witz?
Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung!


0
Jasper Grahl
Jasper Grahl24.02.0817:17
Da hatte ich mal etwas bessere Buchstaben
„Kein Slogan angegeben“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl24.02.0817:20
mäuschen: Ich glaub du hast da was nicht verstanden
„Kein Slogan angegeben“
0
_mäuschen
_mäuschen24.02.0817:24

Nehmen wir das Wort Ziel.

Wie kannst Du dann >> Ziele
wenn >> Ziel nach Deiner Regel schon verbraucht?
.

0
Jasper Grahl
Jasper Grahl24.02.0817:26
Das gilt natürlich nur für ein Wort, das man gerade zusammenbaut. Nicht für das ganze Spiel
„Kein Slogan angegeben“
0
_mäuschen
_mäuschen24.02.0817:31

hmm, ist ja wohl klar, dass für See die zwei E's im 25er Feld sein müssen.

Und der Bastel für's nicht ganze Spiel kommt mit Deiner Regel aber nicht so richtig rüber.

Bug Report


0
a_JAguar
a_JAguar24.02.0822:32
hmm irgendwie hat das programm nen bug. das nimmt alle wörter mit tor.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
a_JAguar
a_JAguar24.02.0822:35
Hmm so wird das nix.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
grekey24.02.0822:38
bei mir wird kein einziges wort akzeptiert Immer nur "Pong" (Ton)
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl24.02.0822:45
Jaguar:
Ja, ist auch ein bekannter Fehler. Scheinbar akzeptiert das Wörterbuch von OS X alle Wörter die man groß schreibt.

grekey: Achte darauf, dass du den ersten Buchstaben eines Wortes groß schreibst, wenn es ein Substantiv ist.
„Kein Slogan angegeben“
0
grekey24.02.0822:59
hatte die anleitung nicht gelesen


ich habe immer nicht-zusammenhängende Buchstaben gewählt....
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl25.02.0823:34
Also ich hab mal was verbessert:

Man muss nun nicht mehr auf Groß- und Kleinschreibung achten und Abkürzungen (also alles groß schreiben, auch wenn es nicht existiert) wurden ausgeschlossen.

http://www.drimaker.com/boggleTrainer.zip

Viel Spaß!
„Kein Slogan angegeben“
0
Schildie
Schildie25.02.0823:46
nett, aber das ganze konzept ist einfach sehr abhängig von der rechtschreibprüfung, die viele korrekte wörter nicht kennt aber dann wieder wörter wie tate oder oste akzeptiert. schade schade, denn es ist eine schöne idee!
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl25.02.0823:52
Naja, die Rechtschreibüberprüfung finde ich ganz gut. Anders kann man das nicht lösen.
Und davon mal abgesehen, haben wir uns beim spielen auch immer geprügelt, ob es das Wort gibt oder nicht
Hier ist es einfacher, das Wörterbuch ist oberstes Gesetz
„Kein Slogan angegeben“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl26.02.0822:02
So, nun werden die Wörter im rechten TextField auch richtig angezeigt und nicht mehr falsch umgebrochen

Ich warte immer noch auf HiScores
„Kein Slogan angegeben“
0
chill
chill26.02.0823:57
bin ICH schlecht :sick:
„"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl27.02.0822:05
Hab dem Spiel mal ein Icon gemacht. Nun ist es nicht mehr 20KB sondern 500KB groß
Und ein neuer Hiscore beim letzten testen
„Kein Slogan angegeben“
0
Schildie
Schildie27.02.0823:14
was du noch dringend ändern solltest: an der zusammenstellung der buchstaben erkenne ich, dass die buchstaben wohl rein zufällig ausgewählt werden. stattdessen solltest du die würfel des originalspiels nachbilden, die sind ja nicht rein zufällig zusammengestellt.
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl27.02.0823:19
Schildie:
Ne, das ist von Anfang schon implementiert gewesen. Habe mich da ans Original gehalten.
„Kein Slogan angegeben“
0
Schildie
Schildie27.02.0823:24
okay, dann hatte ich wohl immer nur pech.
aber bei meiner boggle-version steht in den regeln, dass auch wörter mit drei buchstaben erlaubt sind (auch 1 punkt). zumindest als option wäre das noch cool.
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl27.02.0823:28
Also ich hab hier ein "Maxi-Boggle" (5*5), da sind Wörter erst ab 4 Buchstaben erlaubt. Du hast wahrscheinlich ein 4*4 Boggle. Da reichen 3 Buchstaben aus.
„Kein Slogan angegeben“
0
Schildie
Schildie27.02.0823:29
nö.


zu meiner zeit gabs nur eine version. mit 5*5 …
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl27.02.0823:31
Merkwürdig...
Meins ist von Parker und das mit den Buchstaben steht sogar außen auf der Packung.
3 Buchstaben finde ich auch ein wenig zu einfach
„Kein Slogan angegeben“
0
Schildie
Schildie27.02.0823:37
also ich hab auch die version von parker, aus dem jahre 1994.

ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen (alte isight eben …):
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl27.02.0823:39
Ich erkenn da nix

Ich habe eine deutlich ältere Version (schätze aus den 70ern oder 80ern)...
Wahrscheinlich musste Parker sich dem Trend der dümmer werdenden Menschheit beugen und die Regeln lockern
„Kein Slogan angegeben“
0
macsheep
macsheep27.02.0823:57
Die Rechtschreibung von OSX ist sehr schlecht, musste deshalb von Pages auf Word wechseln, dort ist sie um einiges besser...

Und ja, ich brauche die Rechtschreibung dringend!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl01.03.0823:25
So, nun kann man auch oe, ae und ue für Umlaute schreiben.
Außerdem hab ich mal etwas am Design gedreht. Wer Buchstaben basteln möchte (52*52px png), gerne
„Kein Slogan angegeben“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl02.03.0811:00
Ich seh gerade, das läuft nur noch unter Leopard

„Kein Slogan angegeben“
0
xaMax02.03.0812:40
Jasper Grahl
Und ein neuer Hiscore beim letzten testen
neuer Highscore 36
aber mit gaaaanz komischen Wörter...aber wie meintest Du: Die Rechtschreibung ist der Schiedsrichter

0
Jasper Grahl
Jasper Grahl02.03.0812:51
xaMax:
sauber! Da muss ich ja auch mal wieder ran
„Kein Slogan angegeben“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl02.03.0812:57
„Kein Slogan angegeben“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.03.0813:39
AORTA!
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl02.03.0814:03
Rainer:
AORTA geht nicht Siehe Regeln
„Kein Slogan angegeben“
0
xaMax02.03.0814:10
hui 44... ich hät noch eins mit 39
na dann hab ich jetzt was zu tun....
0
RetroAndy
RetroAndy02.03.0815:09
Jetzt noch ein Hintergrundbild im Fenster und es sieht richtig gut aus.
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl02.03.0816:13
RetroAndy:
Was für einen Hintergrund würdest du denn wählen?
„Kein Slogan angegeben“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl02.03.0817:04
So jetzt gehts auch wieder unter Tiger!
Hatte nur ein [NSMatrix display]; vergessen
„Kein Slogan angegeben“
0
xaMax02.03.0818:05
endlich, new record!
(nein ich hab nicht seit 14 Uhr gespielt höchstens eine halbe Stunde...)
sind aber ein paar seeehr komische wörter dabei... ausprobieren hilft immer ganz gut

0
xaMax02.03.0818:06
das "eiparke" und "tuerkern" sind das Beste - OSX Rechtschreibprüfung sei dank
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl02.03.0818:24
xamax:
Du versuchst ja auch echt alle Phantasiewörter durch?
Eiparke
„Kein Slogan angegeben“
0
xaMax02.03.0818:44
naja... ich hatte "Park"... und ich wollte den Park vergößern... aber das einzige was davor stand war halt das "Ei"

trotzdem... lustiges spiel.
ein Internet-Multiplayer Modus wär noch lustig: Man gibt eine IP Adresse vom gegenüber ein, und wenn das Spiel gestartet wird haben beide die selben Buchstaben da und können für sich raten und nach ablauf der zeit werden die punkte verglichen und die wörter des anderen gezeigt
0
xaMax02.03.0820:54
tolles Spiel
0
Schildie
Schildie02.03.0822:29
sorry, ich fürchte ich habe dein programm grundlegend überlistet …
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl02.03.0822:45
Schildie: jajaja, hast wohl eine alte Version, bei der noch alles zählte was in Großbuchstaben geschrieben wurde
„Kein Slogan angegeben“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.