Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein„sauberes“ Auswerfen externer Festplatten möglich

Kein„sauberes“ Auswerfen externer Festplatten möglich

pp8116.01.1817:44
Das Thema war hier schon einmal 2015 diskutiert. Da ging's aber noch um El Capitan. Da wir aber nun High-Sierra-Zeit haben, hat sich vielleicht etwas geändert. Wenn ich Festplatten-Images verwende und dann auswerfen will, kommt immer die Nachricht

"Das Medium "XYZ" wird gerade von einem oder mehreren Programmen verwendet und kann nicht ausgeworfen werden…"

Passiert so auch auf verschiedenen Macs. Geöffnet hatte ich nur Bilddateien mit Vorschau. Jemand ne Idee?
0

Kommentare

Brandy
Brandy16.01.1817:56
Vorschau beenden?
Naja, ich mache mir da ehrlich keine Gedanken drum, solange ich weiß, daß grade nichts geschrieben wird, dann schmeiße ich das Volume trotzdem aus.
Man kann auch jedes offene Programm schließen, bis man den Schuldigen gefunden hat.
-1
pp8116.01.1818:00
Es ist nie Vorschau. Die Meldung kommt auch wenn man gar keine Programme mehr offen hat.
0
coffee
coffee16.01.1818:53
Falls noch nicht versucht:
Neustart im abgesicherten Modus - wirkt manchmal Wunder.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
pp8117.01.1822:26
Auch nach einem Neustart klappt das Auswerfen. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
0
aqua01
aqua0117.01.1822:58
Ich weiß nicht ob die Software unter HS noch läuft: What´s keeping me
Hat mir öfter geholfen, wenn das System eine Operation verweigert hat. Vielleicht kannst du damit rausfinden, welcher Prozess dafür verantwortlich ist.
0
macs®us
macs®us18.01.1809:12
Oder Lock-UnMatic .
Braucht allerdings noch Java 6 dazu.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
Marcel Bresink18.01.1809:17
pp81
Es ist nie Vorschau. Die Meldung kommt auch wenn man gar keine Programme mehr offen hat.

Das ist wahrscheinlich schon Vorschau. Ab Mac OS X 10.7 Lion hat der Benutzer keine unmittelbare Kontrolle mehr darüber, wann Programme tatsächlich gestartet und beendet werden. Dazu muss man schon eine Ebene tiefer gehen und in die Prozessliste schauen.

Versuche mal, das Problem nachzustellen und öffne dann das Programm "Aktivitätsanzeige". Wird Vorschau noch in der Prozessliste gezeigt? Falls ja, versuche Vorschau über die Aktivitätsanzeige zwangszubeenden und danach das Image noch einmal auszuwerfen.
0
ssb
ssb18.01.1810:10
Oder benutze im Terminal "lsof" um dir alle geöffneten Dateien anzuschauen. Um das auf die Dateien auf dem Medium zu filtern kannst du (angenommen das Medium heißt "MeineHD")
lsof | grep /Volumes/MeineHD
benutzen. Dann sollten dir alle Dateien angezeigt werden, die von dem Medium noch geöffnet sind, einschließlich des Prozesses, der die Dateien geöffnet hat. Das verschafft Klarheit. Ich denke die vorgenannten Tools werden das auch ähnliche Weise machen, nur halt in eine GUI verpackt.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.