Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine Zugriffsrechte auf /etc/hosts

Keine Zugriffsrechte auf /etc/hosts

Dekator
Dekator03.08.1119:49
Moin Leute,

wegen des neuen Trojaners wollte ich mal schnell über den Finder (Gehe zu...) in /etc/hosts nachschauen. Leider wird mir dies mit dem Hinweis auf unzureichende Zugriffsrechte verweigert... Bin als Admin angemeldet. Ist das normal?
0

Kommentare

Zauberlehrling03.08.1120:01
Anschauen müsste gehen. Speichern geht nicht.
Ist ja auch ein Ordner wo man normalerweise nix zu suchen hat.

Du kannst die Datei aber auf den Schreibtisch ziehen. Dabei wird eine Kopie auf den Schreibtisch gelegt.
Das Original bleibt an Ort und Stelle.
Die Kopie kannst Du dann nach belieben bearbeiten. zB. mit Textedit
Nach dem speichern einfach zurück nach /etc/ legen Admin-Passwort und fertig.
0
onicon
onicon03.08.1120:32
sudo pico /etc/hosts
Hilft.
0
_mäuschen
_mäuschen03.08.1120:48

Ich nehm

nano


0
Dekator
Dekator03.08.1121:13
Danke für die Tipps... @Zauberlehrling, danke für den Warnhinweis, aber ich weiß schon, wohin ich gehe, und als freier Bürger darf ich an alles, was mir gehöhrt . Es ging mir nur darum, zu sehen, ob jmd. daran 'rumgefuscht hat - tatsächlich möchte ich da nichts verändern und man sollte ja auch nicht, klar. Ich meinte deswegen .

Aber nochmal meine ursprüngliche Frage: Ist es normal, dass ich über den Finder da nicht 'rankomme?
0
onicon
onicon03.08.1121:21
-rw-r--r--  1 root  wheel  3670 May 12 23:58 /etc/hosts
0
Zauberlehrling03.08.1121:22
Dekator

Der Hinweis war ja nicht nur für dich gedacht.

Alles was ich beschrieben hatte, hab ich über den Finder gemacht.
Man kommt also normalerweise über den Finder dran.


0
StdOut03.08.1121:33
Dekator

Nein, normal ist das nicht. Wenn ich im "Gehe Zu" Menü "/etc/hosts/ eingebe, wird mir der /etc/ Ordner im Finder geöffnet. Eine Fehlermeldung erscheint dort nicht. Auch die hosts Datei selbst sollte in irgendeinem Texteditor problemlos öffnen. Speichern ist natürlich eine andere Geschichte.

Was sagen denn deine Zugriffsrechte?

An den Rest:

Echte Maenner mit ordentlich Haaren auf der Brust nehmen da lieber:

sudo vi /etc/hosts
0
onicon
onicon03.08.1121:37
Wenn schon, dann:
sudo emacs /etc/hosts
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.