Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Keine WLAN-Verbindung mehr

Keine WLAN-Verbindung mehr

Rantanplan
Rantanplan06.08.0911:19
Heute läuft alles schief

Ich bekomme keine WLAN-Verbindung mehr mit meinem iPhone. Das Phänomen ist recht eigenartig, denn das iPhone findet die WLANs und verbindet sich auch mit ihnen. Jedenfalls zeigt es das in den Einstellungen an.

Aber das WLAN-Symbol oben im Balken ist nicht mehr da, es wird immer das Mobilnetz angezeigt. Die Geschwindigkeit ist auch entsprechend schlecht. Und wenn ich eine Applikation verwenden will, die WLAN voraussetzt, z.B. Air Sharing, dann wird angezeigt, es wäre kein Wi-Fi-Netzwerk vorhanden.

Ich habe das iPhone schon neugestartet, das ist inzwischen bei mir schon zur Routine geworden, wenn am iPhone mal was nicht so will wie es soll. Hilft meistens auch, nur das WLAN will nicht mehr.

Was nun? Hatte das Problem schon mal jemand?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.08.0920:39
Zuhause funktioniert das WLAN wieder wie sonst.

Mir ist da eine Idee gekommen. Ich habe irgendwo gelesen, daß Apple zum Erkennen von Hotspots eine - meiner Meinung nach - ziemlich dämliche Methode anwendet: Beim Verbinden mit einem WLAN versuchen sie zuerst eine Namensauflösung (DNS) und danach eine bestimmte Seite von Apple runterzuladen. Schlägt das DNS schon fehl, ist das WLAN wohl verrammelt und verriegelt, also läßt Apple die Finger davon. Funktioniert die DNS-Abfrage aber schlägt der HTTP-Zugriff fehl, geht es von einem Hotspot mit Anmeldeseite aus.

Ich versuche mir nun vorzustellen, was passiert, wenn der Download der Webseite bei uns im Firmennetz fehlschlägt, weil diese Seite durch unseren (transparenten) Proxy vermurkst wird.

Leider kappt das iPhone die Netzwerkverbindung zum WLAN so gründlich, daß ich nichtmal sehen kann, welche IP es per DHCP bekommen hat, dann könnte ich zumindest mal nachforschen, was da passiert. Ich weiß auch nicht, warum das nun seit ein oder zwei Tagen nicht mehr klappt, denn es lief die ganze Zeit ohne Probleme. Hm, hm, hm, da war doch letzthin ein Update, 3.0.2 oder was? Könnte sein, daß ich das Problem seitdem habe.

Ist für mich halt sehr ärgerlich, weil ich tagsüber nur einen Zacken Empfang habe und das iPhone deswegen so viel Saft zum Senden braucht, daß am Abend der Akku leer ist. Mit WLAN hält es dagegen zwei Tage durch. Und natürlich ist die Transfergeschwindigkeit auch unter aller Kanone.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jirjen07.08.0911:10
...und T Mobile Hotspots sind seit 3.0 auch die Hölle...
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.08.0912:42
Ich komme auch nicht mehr auf T-Mob Hotspots - warten auf 3.1 ...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
svc
svc07.08.0913:22
jirjen
...und T Mobile Hotspots sind seit 3.0 auch die Hölle...
Oceanbeat
Ich komme auch nicht mehr auf T-Mob Hotspots - warten auf 3.1 ...

@Jiren + Oceanbeat

Wie meldet ihr euch denn an?

Nutzt ihr MobileButler dazu?

Rantanplan
Heute läuft alles schief

Ich bekomme keine WLAN-Verbindung mehr mit meinem iPhone. Das Phänomen ist recht eigenartig, denn das iPhone findet die WLANs und verbindet sich auch mit ihnen. Jedenfalls zeigt es das in den Einstellungen an.

Aber das WLAN-Symbol oben im Balken ist nicht mehr da, es wird immer das Mobilnetz angezeigt. Die Geschwindigkeit ist auch entsprechend schlecht. Und wenn ich eine Applikation verwenden will, die WLAN voraussetzt, z.B. Air Sharing, dann wird angezeigt, es wäre kein Wi-Fi-Netzwerk vorhanden.

Ich habe das iPhone schon neugestartet, das ist inzwischen bei mir schon zur Routine geworden, wenn am iPhone mal was nicht so will wie es soll. Hilft meistens auch, nur das WLAN will nicht mehr.

Was nun? Hatte das Problem schon mal jemand?

@Rantanplan

Schon mal in den Einstellungen das Netzwerk zurück gesetzt?

Das bedeutet zwar wieder alle Kennwörter neu einzugeben, aber die Verbindung klappt danach deutlich besser.

Gruß,

svc
0
Rantanplan
Rantanplan08.08.0918:37
svc
@Rantanplan

Schon mal in den Einstellungen das Netzwerk zurück gesetzt?

Das bedeutet zwar wieder alle Kennwörter neu einzugeben, aber die Verbindung klappt danach deutlich besser.

Gruß,

svc

Danke für den Hinweis, ich werd's am Montag gleich mal ausprobieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jirjen09.08.0912:18
Ich kann mich GAR NICHT anmelden.

Nach Auswahl des T Mobile Hotspots will sich das depperte Auto-Login Fenster öffnen. Wenn man das nach einiger Zeit abbrechen will, ist auch das W-Lan weg. Einmal kam danach das Login-Fenster vom Hotspot, allerdings wurde par tout das Passwort nicht akzeptiert.

Hot Connect oder Butler (den ich mangels T Mob Vertrag auch nicht nutze) waren daher auch gar nicht möglich.
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0919:22
svc

Langsam kommt mir das iPhone OS vor, als wäre das von MS geschrieben

Ich habe jetzt heute schon mal meine Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, damit ich mich gleich wieder an meinem heimischen WLAN anmelden kann.

Also tapfer die Bestätigung bei "Netzwerk zurücksetzen" akzeptiert und gehofft, es sind nur die WLAN-Einstellungen davon betroffen.

Lustigerweise macht das iPhone danach gleich einen Neustart. Toll, Einstellungen ändern, Neustart. Ist ja schon fast wie beim Konkurrenten "Achtung, Sie haben die Maus bewegt, um die Änderungen zu übernehmen muß Windows neu gestartet werden."

Naja, als das iPhone wieder "da" war, wollte ich mich wieder an meinem eigenen WLAN anmelden. Ging nicht, angeblich Kennwort verkehrt. Ich habs per Copy&Paste reingesetzt, kann eigentlich nicht sein. Also eingetippt. Nicht einmal, sondern mehrmals. Jedes Mal: ätsch, du kommst hier nicht rein.

Ich dachte schon, ich hab mir jetzt selbst ein Bein gestellt und mein Blutdruck wollte schon steigen, als ich mir dachte: Machs wie bei Windows, starte das blöde Ding einfach (ein zweites Mal) neu, wenn es etwas tut, von dem man der Meinung ist, das darf nicht sein.

Nach dem Neustart Kennwort eingegeben - Drin.

So ein Mistding. Also da sage noch jemand, Apple würde bessere Software schreiben als Microsoft

PS: Bin mal gespannt auf morgen, ob ich dann in unser Firmen-WLAN wieder rein darf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.08.0909:05
Problem gefunden.

Das Zurücksetzen hat übrigens nichts gebracht, das Symptom war identisch zu letzter Woche: kein WLAN. Aber damals war ich nicht auf die Idee gekommen mal auf den Pfeil bei der WLAN-Einstellung zu tippen ... Heute habe ich es getan und siehe da, DHCP will nicht mehr. Problemlösung: mit statischen Einstellungen kein Problem, läuft alles. Keine Ahnung warum der DHCP-Server mich plötzlich ignoriert (Windows 2003), braucht vielleicht mal einen Neustart
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
svc
svc10.08.0909:40
Rantanplan
Problem gefunden.

Das Zurücksetzen hat übrigens nichts gebracht, das Symptom war identisch zu letzter Woche: kein WLAN. Aber damals war ich nicht auf die Idee gekommen mal auf den Pfeil bei der WLAN-Einstellung zu tippen ... Heute habe ich es getan und siehe da, DHCP will nicht mehr. Problemlösung: mit statischen Einstellungen kein Problem, läuft alles. Keine Ahnung warum der DHCP-Server mich plötzlich ignoriert (Windows 2003), braucht vielleicht mal einen Neustart

Ja, ja, der Teufel steckt manchmal im Detail! Aber Hauptsache es funktioniert wieder alles wie es soll!

Gruß,

svc
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.