Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Keine Verbindung zu smb / Netzlaufwerk

Keine Verbindung zu smb / Netzlaufwerk

fliegerpaddy
fliegerpaddy08.11.1708:41
Guten Morgen, ich versuche seit gestern, mich mit dem Netzlaufwerk meines Providers all-com zu verbinden. Es klappt weder mit noch ohne VPN (wobei ich VPN gerne vermeiden würde, das macht es nur umständlicher). Die VPN-App "Tunnelblick" baut übrigens nicht mal die Verbindung zum Ziel auf und meldet diverse IP-Fehler.

Der Mac kann keine Verbindung zum smb-Laufwerk aufbauen. Ich gehe dabei vor wie hier beschrieben vor:

https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/kas/webdisk-online- festplatte/einbindung-als-netzlaufwerk/netzlaufwerk-einbinde n-mac-os_292.html

https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/kas/netzlaufwerk-on line-festplatte/netzlaufwerk/netzlaufwerk-ueber-vpn-verbinde n-mac-os_258.html

Zum Gegencheck habe ich die kostenlose Magentacloud der Telekom aktiviert. Die läuft über https und ist mit einem Klick aktiv.

Ich habe zudem versucht, den Webdav-Server von Strato über smb zu erreichen, wenngleich ich dort kein Kunde bin und mich nicht einloggen könnte. Aber es scheitert ebenso wie bei all-inkl schon an der Verbindung. Auch mit Cyberduck klappt es nicht.

Konfiguration: Fritzbox 7490 (Netbios-Filter schon erfolglos deaktiviert), MacBook Pro 2013 mit aktuellem Mac OS (Firewall ebenfalls schon an- und ausgeschaltet), Telekom-Leitung.

Danke für Ideen und Tipps!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.11.1709:17
Lustig, man kann nicht mal deine Links aufrufen. Evtl. haben die ganz andere Probleme
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
sunni08.11.1709:19
Jaguar1
Lustig, man kann nicht mal deine Links aufrufen. Evtl. haben die ganz andere Probleme

Kann bei Copy&Paste auf MTN nicht funktionieren.


+1
Jaguar1
Jaguar108.11.1709:34
Ach herrje, ich bin noch nicht ganz wach, danke

Hast du denn noch andere Rechner (evtl. Windows) im Haus wo du das einmal gegenprüfen kannst?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.11.1709:54
Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Und du hast aber shcon deine pers. Zugangsdaten eingetragen, oder? Und wann kommt eine Fehlermeldung - bei "Verbinden" bei Punkt 2 oder erst bei Punkt 3?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy08.11.1710:08
Mit Sohnemanns iMac habe ich es erfolglos probiert. Auf seinem Rechner ist noch das ältere Sierra installiert (ja, müsste ich mal aktualisieren). Ein Windows 10 habe ich in der Virtual Machine, damit geht es aber auch nicht. Die Internetverbindung habe ich ebenfalls gewechselt, es funktioniert aber auch mit dem Hotspot des iPhone nicht. Also dürfte die Fritzbox schon mal ausscheiden. Unsere Tochter hat noch einen alten Linux-PC, da komme ich aber zumindest über den Gastzugang auch nicht auf den Server. Ihr Admin-Passwort habe ich nicht … müsste ich sie nach der Schule am Nachmittag fragen.

Zugangsdaten: Ja, der Benutzername stimmt und ist eingetragen. Ich bin auch mit dem Support in Kontakt, der die Verbindung zum Laufwerk mit meinen Zugangsdaten über ein Windows herstellen kann.

Fehlermeldung ohne VPN:

Fehler beim Aufbau einer VPN-Verbindung:

0
fliegerpaddy
fliegerpaddy08.11.1710:19
Ich habe dann mal ein neues Laufwerk angelegt und das alte gelöscht. Hilft aber auch nichts…
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.11.1710:26
Das sind aber nur Screenshots von der Verbindung mit VPN - ohne VPN ist keine Fehlermeldung zu sehen. Ich würde es erst einmal zum Testen ohne VPN probieren
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy08.11.1710:27
Fehler ohne VPN: "Beim Verbinden mit dem Server ………… ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung und versuche es dann erneut."
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.11.1710:44
Kopier doch mal die Serveradresse per Copy&Paste - komplett und ersetzte den Benutzernamen durch xxx

Und gib noch Antwort auf die Frage ob das bei Punkt 2 oder Punkt 3 kommt
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy08.11.1710:50
Ohne VPN: smb://sxxxxxxxx.kasserver.com/sxxxxxxxx

Der Fehler kommt nach Schritt 2. Ich schaffe es also nicht, die Verbindung aufzubauen und bis zum Login-Fenster zu kommen. Gestern ging das zwei, dreimal, es kam dann aber immer wieder zum sofortigen Abbruch der Verbindung. (Finder-Anzeige im Laufwerk: "Verbindung fehlgeschlagen")

Per PN könnte ich dir zum Test die Zugangsdaten geben. Wenn wir den Fehler gefunden haben, kann ich diese ja ändern. Momentan liegen keine Daten drauf.

0
Jaguar1
Jaguar108.11.1711:06
Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass Anlage auf der all-inkl Seite noch irgendwas nicht richtig ist. Auf deiner Seite sollte es bei einem so einfachem Konstrukt eigentlich keine Stolperfallen geben.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.11.1711:41
Hast du vielleicht einen Virenscanner oder ähnliches installiert? Hier lassen sich SMB Verbindungen zum Teil deaktivieren ...
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy08.11.1711:52
Nö, nichts dergleichen. Es gibt noch zwei VPN-Clients, die ich für Kunden brauche (Lancom und ein anderer, dessen Name mir gerade nicht einfällt). Die sind aber nicht aktiv. Der Rest ist alles Standard-Software. Die Firewall hat auch ein grünes Länpchen für smb-Verbindungen (abschalten bringt nichts).
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.11.1711:53
Ich hab mir mal eben einen Testaccount bei denen eingerichtet: das gleiche Problem. Scheint an allinkl zu liegen. Alle meine anderen SMB Zugriffe funktionieren problemlos. Ich würde mich mal an die wenden
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy08.11.1713:11
Mit dem Support bin ich ja in Kontakt. Ich glaube, die sind auch langsam ratlos. Danke fürs Testen!
0
MikeMuc08.11.1713:23
Vielleicht mag ja dein SMB nicht das von all-inkl. Da Apple ja sein eigenes Süppchen kocht würde mich das nicht wundern. Oder es scheitert daran das beide Seiten mit den Authentifizierung verfahren aneinander vorbei sprechen bzw. jeweils was erwarten was der andere entweder nicht mag, kann oder darf.
Kannst du den Server wenigsten zuverlässig anpingen?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy08.11.1714:06
Wie auch immer, ich bin zurück in meinen alten Tarif gewechselt und buche jetzt eben die Magenta-Cloud von der Telekom… Ein Klick und DevonThink läuft damit. Na gut, dann ist das eben so…

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, das Forum hier ist klasse!
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.11.1714:31
Was man auch noch hätte probieren können: die SMB Verbindung auf iPhone/iPad testen - Documents hat das ganz gut inplementiert ...
0
tomtom0070008.11.1717:35
Was willst du immer mit VPN eine Verbindung herstellen.?

VPN ist eine Tunnelverbindung zwischen 2 Standorten. du wirst also keine zu All-inkl. aufbauen können 🤓
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy08.11.1717:38
Doch, das soll schon funktionieren mit der VPN-Verbindung. So hat es zumindest der Support empfohlen und das "Wie" ist weiter oben im Thread verlinkt. Richtig erfolgreich war ich halt nicht. Ich habe auch keine Zeit und Lust, mehrere Tage für eine Webdav-Verbindung aufzubringen. Die Telekom-Cloud macht jetzt alles, was ich benötige.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.