Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Keine Sicherheitsupdates für Jaguar mehr von Apple ?!

Keine Sicherheitsupdates für Jaguar mehr von Apple ?!

Don Qijote
Don Qijote30.10.0317:16


Ist an dieser Meldung etwas dran, dass keine Sicherheitsupdates für 10.2 mehr angeboten werden, sondern nur noch für 10.3 ?
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote30.10.0317:30
" Apples neueste Betriebssystemvariante OS X 10.3 (Codename "Panther") bietet nach Angaben des Herstellers neben Verbesserungen im "Finder"-Menü und in der Dateisynchronisation auch über ein Dutzend Sicherheits-Updates. Experten stellen nun die Frage, ob Mac-Anwender die knapp 130 Dollar für Panther ausgeben müssen, um Sicherheitslücken auf ihren OS-X-Rechnern zu schließen. Denn die Patches bietet Apple bislang nicht für die Systemvariante 10.2 und ältere unter dem Codenamen "Jaguar" entwickelte OS-X-Versionen zum Download an.

Thor Larholm vom IT-Security-Dienstleister PivX Solutions hält Apples Vorgehen für einen gefährlichen Präzedenzfall. Kunden zum kostenpflichtigen Upgrade zu nötigen, damit sie ihr Betriebssystem absichern können sei "nicht sehr freundlich". Wenn Microsoft beginnen würde, für Patches Geld zu verlangen, wäre die Hölle los, so Larholm.

Während Apple offiziell keine Stellung nimmt, sagte David Goldsteig, Director of Research bei der IT-Security-Firma @Stake, der Hersteller habe ihm gegenüber bereits bestätigt, für ältere OS-X-Releases keine Patches anzubieten. Aufgrund des in den USA aufkeimenden Unmuts seitens der Anwender sei es jedoch denkbar, dass Apple seine Haltung ändere."

Stimmt das oder nicht ?
0
Don Qijote
Don Qijote30.10.0317:46
Naja, das schon. Aber OS 9 wurde "damals" ja auch nicht mehr weiter gepatched, nach 9.2.2., nicht das jetzt das selbe mit Jaguar passiert…
0
Gaspode30.10.0320:15
Also kürzl. gab es Patches für 10.2 da wurde für 10.1 in der Security Mailingliste von Apple nur noch erwähnt wie man sie aus den Sourcen selber kompilieren kann

Mal schaun, wann es für 10.2 genauso weit ist. Tröstet Euch, SuSE stellt bei seinen Privatkunden-Packungen auch nach 2 Jahren den Support ein
0
Thunderson 30.10.0317:22
ich konnte bis vor kurzem noch das letzt secupdate laden. auch für panther. warum sollte apple kein mehr anbieten? für puma gibts doch auch welche oder?
0
Thunderson 30.10.0317:43
über ein Dutzend Sicherheits-Updates <- was soll der blödsinn? es waren zwar sicher soviele, aber warum sollte apple keine mehr anbieten? bislang wurde noch jedes jaguar problem gepatched, und ich glaube, das wird sich mit panther nicht ändern. Klar, das sich Apple nach einiger Zeit nichts mehr für 10.2 antuhen wird, aber wenn das so weitergeht hat sowieso bald jeder panther auf seinem rechner installiert.
<br>Aber es wäre unfair, wenn jeder gezwungen ist, panther zu kaufen, nur um seinen mac sicherer zu machen. Ausserdem hats bis jetzt auch ohne diese Patches geklappt.
0
Thunderson 30.10.0320:04
Du hast schon recht, aber du musst bedenken, das nach 9.2.2 ja X folgte und sich Apple nur mehr noch auf das neue OS konzentrierten. Bei dem Wechsle von Jaguar auf Panther wird das wohl nicht geschehen. Ich glaube schon, dass Apple noch einige Patches herausgibt, da ja noch recht viele mit Jaguar arbeiten, im Gegensatz zu 9.x
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.