Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine 10bit Farbtiefe pro Kanal seit Mojave?

Keine 10bit Farbtiefe pro Kanal seit Mojave?

Stefab
Stefab16.11.1918:47
Hallo!

Wenn ich unter High Sierra die Datei "10 bit test ramp.psd" unter Vorschau öffnete, war ein einwandfreier Verlauf zu sehen, jetzt leider stufig. iMac ist der gleiche (2017 5k i7/R580), nur das OS ist jetzt Mojave.

Verschiedene Monitorprofile habe ich schon versucht, das ändert nichts. Gibt es irgendwo Einstellungen zur Farbtiefe?

Nebenbei wundert mich bei den Tech Specs vom 16" MBP, dass da auch nur steht: "with support for millions of colors" - dass müssten mit 10 bit pro Kanal doch Billions sein, oder kann es das nicht?
-1

Kommentare

Stefab
Stefab16.11.1918:57
PS: Ok, in Mail wird es doch noch in 10 bit pro Kanal angezeigt, warum aber nicht mehr in Vorschau/Finder/Quicklook? Warum immer wieder diese kleinen Rückschritte? Oder übersehe ich etwas?
0
Stefab
Stefab17.11.1917:44
Also ich habe noch etwas rum probiert und das ganze ist ein wenig seltsam:

Im Finder wird die Datei, ebenso wie in Mail in der höheren Farbtiefe dargestellt, aber wechselt nach Lust und Laune (Fenster verschieben, in Vordergrund/Hintergrund) immer wieder zwischen 8 und 10bit Darstellung. Am Ende blieb es dann ganz bei 8 Bit stehen, auch kein Neustart half, aber die Datei neu aus ZIP-Archiv entpacken.
Wenn ich die Datei in Photoshop* öffne die und als 10 Bit TIFF oder PNG Bild speichere, klappt die Darstellung in den macOS Programmen zuverlässiger.
Und plötzlich kann es auch Vorschau in 10bit/Kanal anzeigen - und das scheinbar sogar stabil, ohne Wechsel zu 8bit/Kanal. In Quicklook klappt es nur, wenn man die Datei anwählt, Quicklook öffnet, dann was anderes und wieder zur 10bit Datei zurück.

Nun ist es offensichtlich so, dass Vorschau (im Gegensatz zu früheren Versionen) Photoshop-Dateien mit 16bit/Kanal einfach nicht mehr öffnen kann. Denn wenn ich es dort öffne und als 16bit TIFF oder PNG speichere, bringt das gar nix, da es wohl anscheinend direkt in 8bit geöffnet wird.

[/i] *habe alten Photoshop, kann daher nicht mehr als 8bit/Kanal darstellen, aber verarbeiten & exportieren)[/i]
-1
dpboom
dpboom17.11.1919:28
"Ich benutze 7 Jahre alte Software (Photoshop) und wundere mich, dass die Adobe Plugins im System wie z.B. das QuickLook Plugin mit einem 1 Jahr alten OS nicht fehlerfrei laufen"
-2
Stefab
Stefab18.11.1918:35
dpboom
Was sollte das für ein PlugIn sein? Wo genau ist das zu finden? (MacintoshHD/Library/…?) konnte dazu nix finden.
Ich halte das ehrlich gesagt für ein Gerücht. macOS, wie auch iOS kann PSD Dateien immer öffnen, da muss nix installiert sein.

Nur mit 10.13 konnte Vorschau noch die Dateien mit 16bit/Kanal sauber öffnen, mit 10.14 anscheinend nicht mehr. Und die Darstellung wechselt auch zwischen 10bit und 8bit pro Kanal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.