Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kein "mobiles Datennetzwerk" mehr nach Update auf iOS 5.1 :(

Kein "mobiles Datennetzwerk" mehr nach Update auf iOS 5.1 :(

Marcel_75@work
Marcel_75@work08.03.1200:28
Na toll,

gerade auf 5.1 aktualisiert und schon funktioniert das Internet nicht mehr …

WLan geht noch, bei 3G bzw. EDGE "sagt" das iPhone, es besteht keine Verbindung zum Internet.

Unter 5.0.1 hatte noch alles funktioniert, APN oder ähnliches habe ich nicht geändert.

Wie sieht's bei Euch aus?

PS: EDEKA Mobil (Vodafone Netz), iPhone 4S
0

Kommentare

svc
svc08.03.1200:36
Ich vermute aber, daß es noch keine Netzwerkeinstellungen vom Netzbetreiber gibt.
Vielleicht mal das iPhone an den Mac/PC anschließen.
Wenn iOS 5.1 installiert ist, müssen ja noch die Netzbetreibereinstellungen geladen/installiert werden.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.03.1200:47
Habe iOS 5.1 direkt über iTunes installiert (allerdings noch iTunes 10.5.3 und nicht 10.6), iPhone war per USB-Ladekabel verbunden.

weitere Infos:

Netzbetreiber: Vodafone.de (Automatisch ausgewählt)
Netzwerk: Vodafone.de
Anschluss: EDEKA mobil
iOS Version: 5.1 (9B179)
Netzbetreiber: Vodafone.de 12.0
Modem-Firmware: 2.0.10
3G aktivieren: ist AN
Mobile Daten: ist AN
Mobiles Datennetzwerk/Mobile Daten APN: web.vodafone.de
Mobiles Datennetzwerk/Mobile Daten Benutzername: - (nichts eingetragen)
Mobiles Datennetzwerk/Mobile Daten Kennwort: - (nichts eingetragen)

Fehlermeldung: "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden Sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes"

2. Fehlermeldung: "Seite kann nicht geöffnet werden Safari kann die Seite nicht öffnen, da keine Verbindung zum Internet besteht."



Wie gesagt, über WLan geht alles. Und mit iOS 5.0.1 vor ca. 20 Minuten funktionierte auch noch alles …
0
justsports
justsports08.03.1201:30
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen? Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen.

Dabei werden nur leider auch alle bekannten Wlan Netzwerk Passwörter im iPhone zurückgesetzt, sollte das Problem aber lösen.
0
kbundies
kbundies08.03.1205:33
ich mußte bei meinem iPhone 4S nach dem Update auf iOS 5.1 sowohl APN als auch Benutzernamen und Kennwort neu eintragen.
Bin übrigens im E-Netz unterwegs.
0
Gerry
Gerry08.03.1206:09
Alles Top bei mir. T-Mobile Österreich
0
Dancinlutin08.03.1209:14
Ich hatte genau das gleiche Problem, nach dem Update. Es wurde auch kein mobiles Datennetz mehr gefunden, obwohl alle Daten richtig eingetragen wurden. Ich habe dann einfach mal das 3G ein- und wieder ausgeschaltet und siehe da, es hat funktioniert! Jetzt geht wieder alles reibungslos. Vielleicht hilft dir der Trick ja weiter...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.03.1209:58
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen wie auch 3G (und "Mobile Daten") AUS und wieder AN hatte leider auch nicht geholfen (hatte ich letzte Nacht noch probiert).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.03.1210:15
Ok, scheinbar hat das Update auf 5.1 den APN selbst verstellt, nämlich auf web.vodafone.de

Für EDEKA mobil ist jedoch dieser APN korrekt: data.access.de

Musste ich auch erst noch mal in meinen Aufzeichnungen nachschauen, schon blöd, dass bei einem "Betriebssystemupdate" ungefragt Netzwerk-Einstellungen geändert werden …

Aber jetzt funktioniert es zum Glück wieder.
0
jirjen08.03.1210:30
Marcel_75@work
Ok, scheinbar hat das Update auf 5.1 den APN selbst verstellt, nämlich auf web.vodafone.de

Für EDEKA mobil ist jedoch dieser APN korrekt: data.access.de

Das war beim ersten Einlegen deiner Edeka-SIM aber auch schon so. Entweder ist auf der SIM was falsches drauf, oder das iPhone erkennt es durch die Einbuchung bei Vodafone als Vodafone-SIM und vergibt daher die Daten des Vertragsproviders.
Ich hatte eine Edeka-SIM auch schon mal in einem Huawei-Ei, hier wird auch direkt vodafone.de als Betreiber angezeigt.

Da E-plus ja kein Vertragsprovider muss man hier die Zugangsdaten immer nach Update oder SIM-Tausch eingeben.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.03.1210:44
Ja, angezeigt wird ja auch Vodafone.de, da EDEKA mobil eben das Vodafone-Netz nutzt. Das war schon immer so und ist auch ok und kein Problem.

Aber: Dass der APN automatisch (ohne vorherige Warnung oder zumindest ein Hinweis darauf im Nachhinein) abgeändert wird, ist etwas, was ich bemängele!

Immerhin ist das ein (wenn auch nur geringfügiger) direkter Eingriff in die Netzwerk-Einstellungen des Endkunden!

Stell Dir mal vor, dieses web.vodafone.de hätte funktioniert und das iPhone wäre dann nicht mit meiner gebuchten Flatrate unterwegs im Netz sondern mit einem teuren Sekunden/Minuten/KB-Takt … Und man erfährt davon dann in ein paar Wochen "Dank" der Rechnung …

Es ist schon etwas unverantwortlich, so etwas "zu machen" – ob nun Apple oder der Netzbetreiber daran Schuld ist, spielt für mich als Endverbraucher erst einmal eine untergeordnete Rolle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.