Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein horizontales Scrollen möglich in Vorschau unter Mavericks?

Kein horizontales Scrollen möglich in Vorschau unter Mavericks?

RAMses3005
RAMses300523.11.1308:40
Ich habe den Modus "Kontinuierlich Scrollen" aktiv. Soweit so gut. Die folgende Funktionen sind verschwunden:

- Jetzt möchte ich stärker in ein breites Dokument reinzoomen. Dazu gab es vor Mavericks immer die Möglichkeit eine Auswahl zu ziehen, die dann vergrößert wurde. Das geht jetzt nicht mehr, nur eine generelle "Vergrößern"-Funktion, die aber nicht dort vergrößert wo ich es brauche.
- wenn ich diesen FALSCHEN Ausschnitt horizontal verschieben möchte, habe ich keinen Scrollbalken, nur der vertikale ist da.

Ich kann natürlich mit den Cursortasten in alle Richtungen scrollen, aber das ist nicht akzeptabel weil viel zu lahm und aus DOS-Zeiten.

Auf dem MBP ist das gut mit dem Trackpad gelöst. Aber mit der Maus am Mac Mini geht es nicht wirklich. Hat jemand eine Idee, wie man das verbessern könnte oder weiß versteckte Einstellungen?
0

Kommentare

virk
virk23.11.1309:20
Du wählst einen Bereich aus und klickst dann in "/Darstellung/Auswahl zoomen", oder habe ich Dich falsch verstanden?
Nach links/rechts verschiebe ich mit der Maus dann mit Scrollrad und zusätzlich "Shift".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
RAMses3005
RAMses300523.11.1314:56
virk
Du wählst einen Bereich aus und klickst dann in "/Darstellung/Auswahl zoomen", oder habe ich Dich falsch verstanden?
Hmm, geht zwar, ist aber umständlich. Vorher gab es wie beim Acrobat Reader eine Lupe mit Auswahlrechteck in der Symbolleiste, die ist jetzt aber weg.
virk
Nach links/rechts verschiebe ich mit der Maus dann mit Scrollrad und zusätzlich "Shift".
Warum kann man nicht mehr über die Symbolleiste die Verschiebehand auswählen und dann mit der Maus verschieben? Ist alles umständlicher geworden als früher. Hat Apple die optimale Bedienung mit der Maus verlernt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.