Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein editieren mehr möglich bei geteilten Keynote Präsentationen unter Mojave

Kein editieren mehr möglich bei geteilten Keynote Präsentationen unter Mojave

richm02.11.2021:46
Hi zusammen,
habe heute festgestellt das Apple das bearbeiten von Keynote Präsentationen nicht mehr ermöglicht, die ich geteilt habe. Es kommt ein Hinweis das eine neue Version von Keynote zur Verfügung steht, klickt man hier drauf öffnet sich der App Store und erzählt mir das ich auf MacOS 10.15 updaten soll. Leider benötige ich noch ein Programm ansonsten würde ich updaten.

Was ich allerdings echt nicht gerade charmant von Apple finde. Die Funktion konnte ich die letzten Wochen noch benutzen und nun ist Sie ohne Vorwarnung abgeschalten worden.

Hat noch jemand die gleiche Erfahrung?

Viele Grüße
0

Kommentare

spheric
spheric02.11.2022:29
Jap. Bei mir war es Numbers, und obwohl das wunderbar im Browser funktioniert hat, war es letzten Endes das ausschlaggebende Moment, das mich letzte Woche zum Umstieg auf Catalina bewegt hat.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
tranquillity
tranquillity03.11.2009:06
Ging mir leider auch so. Einzige Abhilfe, wenn man bei Mojave bleiben will/muss: Auf iCloud.com anmelden und die Web-Version nutzen. Habe ich anfangs gemacht, ist aber auf Dauer nervig.

Letztendlich habe ich es dann genauso gemacht wie spheric und letztes Wochenende Catalina installiert. Das hat erstaunlich reibungslos funktioniert.

Mein Mojave hatte ich vorher als „Minimalsystem“ auf eine externe SSD gesichert, damit ich liebgewonnene (und manchmal notwendige) alte Apps weiter nutzen kann (itunes, Aperture, iPhoto, Toast Titanium 10, Office 2011, einige Games ...). Dazu ein Komplett-Backup auf eine externe HD. Dann habe ich von der Mojave-SSD gebootet, meine interne SSD platt gemacht, Catalina neu installiert, mit dem Migrationsassistenten meine Benutzer von der HD wieder übertragen (die Programme nicht). Dann Catalina gestartet und benötigte Apps vom App Store geladen.
Bisher läuft es gut und v.a. flotter als vorher. War meine erste Neuinstallation seit 2004 (damals noch Tiger auf PPC) ...
+1
richm03.11.2022:42
Hallo Ihr zwei,
danke für eure Rückmeldungen.
Schade habe die Funktion gerne genutzt, muss ich erstmal darauf verzichten.

Viele Grüße
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.