Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kein Ton mehr über USB-Ausgang

Kein Ton mehr über USB-Ausgang

151100
15110013.09.0911:59
Hallo,

seit ein paar Tagen plagt mich unverhofft folgendes Problem:
- An einem iMac 24" 2,8 GHz mit System 10.5.8 hängt am USB (direkt am Rechner) eine Box Namens MD-Port DG2
- Diese Box wiederum ist mit einem optischen Kabel mit einem Digitalreceiver verbunden
- Das ganze hat an verschiedenen Rechnern über Jahre prima geklappt, auch an diesem
- Auf einmal kommt kein Signal mehr am Receiver an

Was ich schon versucht habe:

- Anderen USB Anschluss am IMac
- Anderen optischen Eingang am Receiver
- Andere Kabel zur Box und von der Box weg

kein Erfolg

Andrer Computer an gleicher Konfiguration

geht ohne Probleme!

In den Systemeinstellungen beider Computer kann ich zumindest offensichtlich, keinen Unterschied feststellen.
Hat jemand einen Tip?
0

Kommentare

DonQ
DonQ13.09.0912:12
workaround mit um/neueinstellen über audio-midi-setup.app aus dem dienstprogrammordner, bzw. löschen/neuanlegen der (audio)preferences schon probiert ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
151100
15110013.09.0912:27
Alle Audio Preferences einfach löschen? Audio Midi Setup sieht eigentlich gut aus.
0
DonQ
DonQ13.09.0912:51
eigentlich ?

die M(aster) Lautstärke steht auf ganz links=0 mit "ohne werte" also AUS bei input und ist bei output gleich gar nicht vorhanden !

du stellst erst mal den Standard Output MD-Port GD2 auf ein anderes gerät um/apple integriert zb und dann ggf. wieder zurück.

danach kannst du mal schauen die audio preferences auf den schreibtisch zu ziehen und sie damit neu anlegen lassen,

auf den schreibtisch deshalb, damit du sie wieder zurückglegen kannst wenn etwas schief geht/standard prozedure, imo.

viel glück und erfolg.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
151100
15110013.09.0913:10
Also, im Midi-Setup ist nix zu erreichen und Audio-Preferences finde ich nicht. In der Library ist folgender Ordner. Meinst Du den?
0
DonQ
DonQ13.09.0913:17
müsste auch erst suchen, tippe aber mal stark auf library/preferences

und zwar: com.apple.audio.systemsettings.plist

aber hey, hier sind soviele musiker, die könnten das eigentlich auch sagen und posten…vor allem evtl. noch genauer und präziser, logic ist zb. immer wieder ein kandidat für updates/garageband ebenso, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
151100
15110013.09.0913:33
Hilft alles nix.
0
151100
15110014.09.0920:21
Hallo,

kann mir denn niemand helfen. Ist doof nur über die internen Lautsprecher zu hören...
0
DonQ
DonQ14.09.0920:26
mir fallen nur noch 2 sachen ein, comboupdate laden und wenn das nicht hilft, archiv and install.

vorher aber erst mal einen anderen benutzer anlegen und wenn es da geht…kannst ja die daten des alten benutzers übertragen und dann den benutzer löschen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Waldi
Waldi14.09.0922:20
Systemeinstellungen - Ton - Ausgabe USB auswählen und Level aufdrehen...

Audio-Midi-Setup alleine einzustellen reicht offensichtlich nicht.

(Unterm Leoparden hatte ich noch so einen Schalter in der Menüleiste für die Auswahl der Audio-Quellen und -Ziele. Der Schneeleopard hat das leider gelöscht)

...


ich sehe gerade, du hast in den Systemeinstellungen USB ausgewählt. War bei mir auch so, da half nur, die Prozedur mehrmals zu wiederholen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
151100
15110015.09.0909:21
Ich werde es mal mit dem Comboupdate probieren und dann berichten. Grundsätzlich sind die Einstellungen aber richtig? Es hat ja ewig funktioniert und wurde zumindest bewusst auch nicht geändert.
0
151100
15110016.09.0920:28
Hallo, Comboupdate war leider auch erfolglos. Ich bin verzweifelt.
0
bamboocha16.09.0920:33
Audio-Midi-Setup öffnen, unter "Eigenschaften" dein USB-Gerät auswählen und dann kannst du unter "Ausgang" "Quelle" (oder ähnlich) auf "Speaker" wechseln. Vermutlich ist da im Moment SPDIF oder so gewählt.
0
151100
15110016.09.0921:27
Eigenschaften ? Wo finde ich die ?
0
bamboocha16.09.0921:50
0
151100
15110016.09.0922:07
Ich kann es nicht glauben. Der Hz Wert unter Output hatte sich verstellt. Wo er wieder auf 48.000 Hz klappt es wieder.
Vielen Dank auch im Namen meines Receivers.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.