Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Keynote update

Kein Keynote update

dr_noo_one15.04.0814:42
Hallo brauche mal Rat,
ich habe auf meinem MBP Keynote laufen und kann aus irgendeinem Grund über Softwareaktualisierng bzw. manuellen download des Keynote Updates Keynote von 4.0.2 auf 4.0.3 nicht updaten.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike15.04.0815:32
dr_noo_one
Vermutlich liegt bei Dir Keynote nicht in "/Applications/iWork '08", gell?

Ist ein grober Designfehler von Apples Software-Aktualisierung bzw. auch des Installers, den Du via herunterladen kannst.

Denn prinzipiell sind Pfade unter Mac OS (X) bei sowas wurst, da ein Mac OS traditionell (seit 1984!) mit den wesentlich moderneren Datei-IDs arbeitet. Keynote müßte also dennoch gefunden werden, wenn es etwa direkt in "/Applications" liegt. Keine Ahnung, weshalb Apple hier so einen Windows-like-Unsinn macht.

Denn das konnte auch System 1.0 von 1984 schon besser samt MFS und HFS sowieso.

Workaround: iWork '08-Ordner anlegen, Keynote reinziehen, Update machen, Keynote wieder zurück an den Dir passenden Ort, Ordner löschen.

Bei mir liegen nämlich sämtliche iWork-Bundles auch direkt in "/Applications", da braucht's keinen Ordner namens iWork '08 für die drei Objekte Pages, Numbers und Keynote. Spare mir so einmal klicken (oder "iw" samt Apple+O ), wenn ich /Applications via Hotkey Apple+Shift+A öffne.
0
dr_noo_one15.04.0819:01
Hallo Mike,

danke für Deine Hilfe. Hat Prima geklappt.
Das Update ist auf meinem Rechner. Läßt sich auch starten. Übrigens, die Hotkeys sind ein guter Tip, bin ich noch nicht drüber "gestolpert".
0
Der Mike
Der Mike15.04.0823:43
dr_noo_one
Bast scho.

Die Hotkeys sind übrigens den Pull-down-Menüs des Finders zu entnehmen (z.B. Apple+Shift+U für den Ordner Utilities - deutsch lokalisiert Dienstprogramme). Entsprechend nutze ich diese (auch im Finder) nur wenig, also die Menüs an sich, sondern fast nur die Hotkeys. War aber schon unter System 7.x so.

Aber der Finder an sich ist bereits fast ausschließlich sehr gut via Hotkeys zu bedienen. IMHO sogar wesentlich besser als der Windows-Explorer. In der Leopard-Hilfe steht so einiges dazu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.