Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Internet mehr unter 10.11.3 / Kein Netzwerk

Kein Internet mehr unter 10.11.3 / Kein Netzwerk

GeistXY
GeistXY22.01.1609:46
Hallo,

das Update lief Problemlos durch, und auch danach mein Rechner (Mini 16 GB Speicher i7 Prozessor Quade Core). Bis gestern. Nach Neustart bezog er sich von der AirPort keine IP Adresse mehr.
So habe ich die Adresse Manuel eingeben. So kam ich wieder ins Netzwerk (Rechner wird auch angezeigt im Netzwerk), ABER ich bekomme keine Daten. Kein Internet, sehe von dem Rechner nicht die anderen Rechner im Heimnetz etc. Sehr nervig, vor allem ist mein Rechner damit so ziemlich sinnlos.
Mein andere Rechner, sowie die iPads und iPhones arbeiten völlig normal in meinem Heimnetz und bekommen auch Internet.
Im übrigen betrifft das alle Möglichkeiten des Rechners, LAN und WLAN.
Was habe ich bis jetzt schon getan:
Rechner neugestartet, PRAM Reset, AirPort neu gestartet, LAN Kabel getauscht, mir bekannte plist Dateien gelöscht (mit Neustart), alles ohne Erfolg. Rechner läuft aber ansonsten völlig normal.
Übrigens, schließe ich einen Hardware Fehler aus, denn wenn ich den Rechner im Recovery Modus starte, bekommt er die richtige und für Ihn reservierte IP Adresse zugewiesen, und ich kann dann auch von dem Rechner über das Netzwerkprogramm andere Rechner anpingen, ohne das er einen Timeout (fehlende Verbindung meldet).
Kann mir jemand hier alles Einstelldateien die für das Netzwerk und Co zuständig sind nennen, das ich die mal löschen kann (das löschen des Netzes aus den Systemeinstellungen ist zwecklos), und/oder hat sonstige Tips für mich.

Viele Dank und Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG22.01.1609:50
Läuft ein Virenscanner? Ich hatte mit ESET die gleichen Probleme
0
StefanE
StefanE22.01.1609:51
Ein Virenscanner könnte Schuld dran sein oder auch Little Snitch oder ähnliches

EDIT: Statler_RGBG war etwas schneller.
Ansonsten: Schonmal versucht den Mac am Router (in den Einstellungen) rauszuschmeißen und neu zu konfigurieren?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
GeistXY
GeistXY22.01.1611:46
Nein eine Virenscanner oder Little Snitch habe ich nicht am Start, und auch rein gar nichts in dieser Richtung.
Habe in den Systemeinstellungen auch alle Netzwerkumgebungen gelöscht und neu angelegt, ohne Erfolg.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
StefanE
StefanE22.01.1611:49
GeistXY
und direkt am Router den Mac entfernt (in den Airport Einstellungen sollten doch die Geräte angezeigt werden oder irre ich mich da)?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
GeistXY
GeistXY22.01.1611:57
Die Einstellungen in der Airport habe ich bis jetzt unberührt gelassen.
In der Airport sind auch nur die Einstellungen die über die MAC Adresse des Gerätes erkannt werden,
sowas wie reservierte IP Adresse (Der Rechner bekommt bei Anmeldung nicht die nächst freie IP, sondern hat eine Feste reservierte IP). Und die MAC Adresse des Rechner hat sich nicht geändert, sind auch nicht in der Airport verschoben, und es gibt auch keine IP Konflikt (doppelte IP Vergabe).
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
MikeMuc22.01.1613:09
Jetzt mal eine dumme Frage: Hast du bei den manuellen Einstellungen auch Gateway und DNS mit eingetragen? Oder nur die IP-Adresse?
Notfalls lösche in den Systemeinstellungen Netzwerk alle Anschlüsse und lege die neu an. Vorher würde ich es testweise aber auch mal mit einem sicheren Systemstart probieren.
0
caMpi
caMpi22.01.1613:17
Oder vielleicht die integrierte Firewall verwendet? Systemeinstellungen Sicherheit Firewall
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
GeistXY
GeistXY22.01.1616:17
@MikeMuc
DNS Server sind eingetragen bei der Maulellen Einstellung. Habe alle Anschlüsse gelöscht und schon 2 mal neu angelegt, keine Besserung Das ist ja mein Dilemma.

@caMpi
Hat leide nicht die geringste Auswirkung, bei dem Problem, ob die Firewall aktiviert ist oder nicht.
Soll heissen, auch wenn ich diese komplett abschalte, passiert nicht, also kein raus oder rein auf dem Rechner.

Danke, aber an alle die hier antworten. Wer noch tipps hat bitte weiter....

Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
sffan22.01.1616:41
GeistXY
Schon mal den abgesicherten Modus durchlaufen?
MikeMuc hatte das auch schon angeregt. Anscheinend hast Du das überlesen..?
Die wilde plist-Löscherei könnte allerdings inzwischen Unheil angerichtet haben...
0
GeistXY
GeistXY22.01.1618:12
Hallo,
habe ich auch schon hinter mir, das war mit das erste was ich getestet habe, aber leider war da auch nichts mit zu bewerkstelligen, werden wohl um eine Neu Instalation nicht rum kommen, hatte gehofft das zu vermeiden.

Gruß Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
yew
yew22.01.1618:24
Hi

Teilnetzmaske stimmt?

Welche IP hast du manuell eingegeben? Die gleiche, die du zuvor automatisch bezogen hast oder eine andere??
Sind Adressbereiche begrenzt für DHCP und manuell??

Gruß yew
0
sffan22.01.1618:45
Ich würde wenigstens mal testweise über dhcp gehen. Was spricht denn eigentlich dagegen?
0
yew
yew22.01.1619:31
sffan
Ich würde wenigstens mal testweise über dhcp gehen. Was spricht denn eigentlich dagegen?

Wahrscheinlich deshalb
Nach Neustart bezog er sich von der AirPort keine IP Adresse mehr.
0
sffan22.01.1619:42
yew
Wahrscheinlich deshalb
Nach Neustart bezog er sich von der AirPort keine IP Adresse mehr.
Glaube ich nicht, wegen:
GeistXY
(---)
Übrigens, schließe ich einen Hardware Fehler aus, denn wenn ich den Rechner im Recovery Modus starte, bekommt er die richtige und für Ihn reservierte IP Adresse zugewiesen, und ich kann dann auch von dem Rechner über das Netzwerkprogramm andere Rechner anpingen, ohne das er einen Timeout (fehlende Verbindung meldet).
(...)

Ich glaube eher, er hat sich was zurechtgedengelt wo alles immer auf eine ip festgenagelt ist. Und jetzt ist irgendwo was quer und er will nicht loslassen. Ich hab von Anfang an losgelassen und alles bekommt über dhcp seine ip. Den Rest regelt die dns namesauflösung. Und alles ist gut.
Erspart ne Menge Ärger, gerade im Heimnutzerbereich. Ich habe bei dem Thema auch schon mal im Bekanntenkreis gegen Wände geredet. Und es inzwischen aufgegeben,
0
geka22.01.1620:08
GeistXY
Die Einstellungen in der Airport habe ich bis jetzt unberührt gelassen.
In der Airport sind auch nur die Einstellungen die über die MAC Adresse des Gerätes erkannt werden,
sowas wie reservierte IP Adresse (Der Rechner bekommt bei Anmeldung nicht die nächst freie IP, sondern hat eine Feste reservierte IP). Und die MAC Adresse des Rechner hat sich nicht geändert, sind auch nicht in der Airport verschoben, und es gibt auch keine IP Konflikt (doppelte IP Vergabe).

Gerade deshalb würde ich da nachhaken, lösch mal die Zuweisung.
0
GeistXY
GeistXY22.01.1622:11
Hallo, danke für die reichlichen Antworten.
@yew,
Teilnetzmaske stimmt, habe in Alle Richtungen nun Experimiert, geht nicht

@sffan,
Versucht, geht nicht...
Habe gerne Ordnung, deshalb zugewiesene IP Adressen (reserviert). Hat aus meiner Sicht wenig mit zurechtdengeln zutun. Aber so baut sich jeder selbst sein Netz.

@Geka,
Das ist eine Sache die ich noch nicht gemacht habe, das werde ich gleich morgen früh noch mal testen.

Gruß Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY23.01.1614:55
So Cleaninstall gemacht, System läuft wieder.
#
Dankeschön an alle die hier geholfen haben.

Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.