Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Internet bzw. DSL unter 9.1, was mache ich falsch?

Kein Internet bzw. DSL unter 9.1, was mache ich falsch?

chramb22.07.0819:53
Hallo,

Ich habe meiner Mutter einen alten iMac (400DV) gekauft. Nur leider habe ich Probleme den Knubbel mit dem Internet zu verbinden.

Ich kenne mich nicht besonders mit dem alten OS 9 aus, habe aber trozdem mal versucht wie weit ich komme.

Also...

Unter TCP/IP habe ich Ethernet und DHCP gestellt, so das er alle Daten automatisch bezieht. (Ausser diese Client IP, von der ich nicht weiß was das sein soll)

Nach Neustart des iMac, erscheinen auch alle Daten. Also zumindest scheint er den Router (Netgear WGL614) zu finden, und auch ein kaputtes Ethernetkabel kann ich wohl ausschließen.

Wenn ich jedoch den Internet Explorer aktiviere, kommt nach einem kurzem Augenblick die Meldung "Fehler bei der Verbindung, zu www.google.de" (oder Verbindungsaufbau)

Soweit ich weiß muss AppleTalk aktiviert sein, das ich ebenfalls auf Ethernet gestellt habe.

Der Router bekommt eine Verbindung über das Modem zum Netz, sowohl mein iMac als auch mein iTouch haben keine Probleme.

(Ich habe auch schon in den Anleitungen nachgeschlagen, dort wird es ebenfalls so erklärt.)

0

Kommentare

Gort
Gort22.07.0820:09
Wenn er keine Client-IP bekommt, was bekommt er denn dann überhaupt per DHCP? Die ist das Wichtigste. Router vergurkt?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.07.0820:13
wichtig sind die DNS Einträge!!! Entweder per DHCP oder händisch!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.07.0820:15
passiert etwas, wenn Du folgendes eingibst???

http://194.232.104.22/

das ist die ORF.at seite, wenn ja dann sinds ziemlich sicher die DNS Einträge
0
Gort
Gort22.07.0820:23
*gröhl*
0
chramb22.07.0820:34
Ahrg, nich Client IP sondern Client ID...sorry.
0
macfan007
macfan00722.07.0820:40
Der Fehler ist 9.1 zu verwenden .... sorry konnte ich mir nicht verkneifen .... warum nicht 10.3 oder 10.4, das läuft auch auf einem G3 400 Mhz ...
0
Gort
Gort22.07.0820:43
chramb
Ahrg, nich Client IP sondern Client ID...sorry.

Aha. Tja, mit falschen Angaben kriegt man auch nur falsche Antworten. Dann kann es der DNS-Eintrag sein, aber wenn der Router einen Schuß Pulver wert ist, kommen diese Werte auch per DHCP.
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0820:59
Ich würde auch 10.3 installieren (und 1 GB RAM einbauen)! Was besseres kannst deiner Mum nicht antun!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacChico
MacChico22.07.0822:02
Vorwort: Es klappt auch unter OS 9.x

Hast Du den DSL-Treiber (PPPoE Treiber) schon installiert?

(Ich hatte früher das gleiche Modell und mußte zusätzlich/nachträglich noch den DSL-Treiber installieren.)

0
Jaguar1
Jaguar122.07.0822:24
Ja aber nur wenn er direkt (über ein DSL-Modem) verbinden will @@ MacChico. Über einen Router ist das nicht nötig!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tobymac.ch
tobymac.ch22.07.0822:24
ich benutze immer noch einen iMac DV 400Mhz 80GB 1GB unter OS 10.4.11 geht gut für E-Mails und Surfen
„GBY“
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0822:35
Jop 10.4 geht auch (vielleicht auch besser)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacChico
MacChico22.07.0822:38
Jaguar1
Über einen Router ist das nicht nötig!
Wenn ich es noch in richtiger Erinnerung hab', dann emuliert der Treiber das Modem ...
0
westmeier
westmeier22.07.0822:39
Also: Wenn du einen Router hast, in den die Internetdaten direkt eingebenen werden, müsst du den Mac nur auf dhcp einstellen und in apple talk auf Ethernet stellen. Ansonsten PPPoE Software installieren.
Ich nehme an, es ist ein Router und kein PPPoE Modem?
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0822:42
Na wenn dich da mal deine Erinnerung nicht im Stich lassen @@ MacChico
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacChico
MacChico22.07.0822:51
Jaguar1
Na wenn dich da mal deine Erinnerung nicht im Stich lassen @@ MacChico
Na ja, den hier hab' ich auch nicht; ist ja auch schon ein paar Jahre her ...
(Den iMac hab' ich im Jahr 2001 gekauft)
0
MacChico
MacChico22.07.0823:02
tobymac.ch
ich benutze immer noch einen iMac DV 400Mhz 80GB 1GB unter OS 10.4.11 geht gut für E-Mails und Surfen
Ja, das kann ich bestätigen.
Bis Ende 2006 hab' ich den "Knubbi" noch genutzt und muß gestehen, daß mir Abschied nicht leicht gefallen ist. (Der Preis bei eBay hat mich dann etwas getröstet)
Der "Knubbi" war mein erster iMac und im Laufe der Zeit sicherlich nicht mehr der schnellste, aber hat jahrelang ohne "Macken" funktioniert.
0
alpha23.07.0816:58
Einfach in das Menü unter Konfiguration gehen und dann auf TCP/IP.
alles auf DHCP stellen und du kannst loslegen.
0
alpha23.07.0817:00
Es gibt noch auf der Platte eine config datei die müsste preferences heißen.
die verschiebst du in den papierkorb und dann machst du einen neustart.

dann schreibt der alle einstellungen in den kontrollfeldern neu.
vielleicht hilft das . ansonsten einmal neu installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.