Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein "Aufwachen" für IntelMacs

Kein "Aufwachen" für IntelMacs

MiniMacer
MiniMacer04.06.0602:06
Hallo Gemeinde,
habe seit ein paar Tagen einen MacMini Duo Core. In Verbindung mit EyeTV und der Programmierung einer Aufzeichnung bin ich leider auf das Problem gestoßen, dass es in den Systemeinstellungen "Energie ..." der IntelMacs keine Option "Aufwachen ... " mehr gibt. Mein Händler sagte mir, dass läge an den Intel-Chips, die das (noch?)nicht unterstützen. Komischerweise kann ich über die Systemeinstellungen dem Mac aber schon sagen, dass er zu einer bestimmten Zeit "aufwecken" und wieder runterfahren soll!?!? Weiß hier jemand mehr bzw. kennt einen netten Workaround?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan04.06.0604:51
Sven_auf_Reisen

Wenn du es verstanden hast, dann kannst du es mir vielleicht erklären. Ich verstehe es immer noch nicht, was EyeTV mit der "Energie sparen"-Einstellung zu tun hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MiniMacer
MiniMacer04.06.0615:33
Hallöle,
ich erkläre es euch nochmal :
Mit EyeTV programmiere ich eine Sendung zum Aufzeichnen. Dann will ich den MacMini aber bis dahin in den Ruhezustand versetzen und ihn durch EyeTV aufwecken lassen, wenn die Aufzeichnung beginnt. Dafür fehlt aber auf den IntelMacs die Systemeeinstellung "Aufwachen .." unter "Energie ...". Die Lösung von Sven in der ersten Antwort ist doch nur eine Notlösung, heißt zweimal porgrammieren. Und mir deshalb einen zweiten Mac zuzulegen heißt dann auch zweimal programmieren. Verstanden? Habt ihr keinen IntelMac und seht diese Einstellung bei euch? Dann könnte bei euch eine Applikation den Mac aufwecken. Bei mir nicht. Blöd !!!
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0616:00
Ja.... aber, das Aufwecken bzw. das Einstellen übernimmt doch die EyeTV-Software. Da muß man doch nicht selber in den Energieeinstellungen rumfummeln. Deswegen verstehe ich das nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac51.de
Mac51.de04.06.0619:28
also eyetv tut das normalerweise selbst...
ab version 2 sogar einigermaßen zuverlässig.
versuchs doch darüber?
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0619:36
Also ich habe nur die 1er Version von EyeTV, aber zumindest bei mir funktioniert das auch damit völlig zuverlässig. Ich trage nur den Aufnahmetermin ein, z.B. durch das TV-Widget, und um den Rest kümmere ich mich nicht. Der Mac wacht dann rechtzeitig auf und die Aufnahme startet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MiniMacer
MiniMacer04.06.0622:15
Jungs,
der MAC (!!!) im allgemeinen gestattet es Programmen, ihn aufwecken zu können. Wenn das bei euch geht, müsstet ihr einen Nicht-IntelMac haen. Schaut doch mal bitte bei einem Nicht-IntelMac unter "Energie..." und dort "Optionen" nach. Dort gibt es eine Option "Aufwachen ...". Ich kann nur keinen Screen zeigen, weil es bei meinem IntelMac eben nicht zu sehen ist. Wenn man das nicht auswählt, dann kann kein Programm den Mac wecken. Übrigens habe ich die aktuelleste Version von EyeTV 2.1. Wenn es doch die SW unabhängig von allen Systemeinstellungen des Mac's auslöst, dann ist bei meinem System was faul.
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0622:23
Mein MBP kommt erst am Dienstag, ich kann daher nur bei einem PPC-Mac nachsehen. Aber ich verstehe bis jetzt immer noch nicht, was du mit den Energieeinstellungen meinst?!

Diese Optionen "Aufwachen" (siehe Bild) haben doch nix mit dem Aufwecken des Macs für z.B. EyeTV zu tun...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0622:28
Wenn ausgerechnet der Intel-Mac nicht aus dem Schlaf aufwachen würde, hätte Elgato das doch sicher auch in ihrer Beschreibung vermerkt:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MiniMacer
MiniMacer04.06.0622:35
Rantanplan,
ich denke schon, dass diese Option das ermöglicht. Schalte mal die Option "Aufwachen" aus und schau dann mal, ob eine progr. Sendung über EyeTV den Mac aufweckt. Ich bin gespannt .
Warum sollte Elgato das sagen, wenn es wirklich ein Problem wäre? Das würde doch die Verkaufzahlen schmälern. Ich schau mal bei Elgato in den FAQ nach.
0
alfrank04.06.0622:40
Nein, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die beiden Optionen im Bild von Rantanplan das Aufwecken durch ein Programm abdecken, da geht es ja nur um Modem und Netzwerk...
Hier der Screenshot meines MBPro:
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0622:42
Gerade ausprobiert: beide Häkchen weggemacht (obwohl ich weiß, daß das damit nichts zu tun hat), Aufnahmezeit in EyeTV festgelegt, Mac eingeschläfert, abgewartet: zum vorgegebenen Zeitpunkt wacht mein iMac auf und nimmt auf.

Ich wiederhole es nochmals: diese beiden Optionen haben NICHTS aber auch GARNICHTS mit dem Aufwecken von EyeTV zu tun. Punkt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0622:44
alfrank

Danke für den Beistand, ich zweifle schon langsam an mir
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MiniMacer
MiniMacer04.06.0622:48
Na klar Alfrank, bei dir ist die Option auch nicht vorhanden, weil du einen IntelMac hast. Wenn das bei mir nicht der Grund ist, woran könnte es dann liegen?
0
alfrank04.06.0622:48
Rantanplan: So geht mir das hier auch manchmal mit Leuten, die Fragen stellen, aber dann den erfahrenen Usern und Spezialisten nicht glauben, wenn diese qualifiziert darauf antworten...
0
DonQ
DonQ04.06.0622:52
Wird nur einen Grund geben für das fehlende, "bei eingehenden Anrufen aufwachen" und das wird das nicht vorhandene Modem sein
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank04.06.0622:53
DQ: Genau !
0
alfrank04.06.0622:55
Hier der Beweis dafür, nach Anschluß eines USB-Modems an mein MBPro:
0
MiniMacer
MiniMacer04.06.0623:01
Ok, ich glaube euch Experten ja. Aber warum weckt mein EyeTV2 dann den MacMini nicht auf? Gibt es da noch eine spezielle, unentdeckte Einstellungsmöglichkeit? Sollte ich mir mal das die neuste Version 2.2.1 von EyeTV installieren?
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0623:06
Damit man - anstatt irgendwelchen Phantomen nachzujagen - mal das Problem eingrenzen kann:

1. Definiere eine Aufnahme in EyeTV (die erst später starten soll, natürlich!)

2. Rechner neu starten oder schlafen legen (letzteres muß per Definition auch schon ausreichen, ich habs gerade eben aber versehentlich mit nem Neustart gemacht (falsche Tastenkombination gedrückt))

3. im Terminal folgenden Befehl absetzen:

sudo pmset -g sched

Dann sollte dir angezeigt werden, für wann EyeTV die Aufweckzeitpunkte angemeldet hat, bei mir z.B. sah das so aus:

Scheduled power events:
[0] wakeorpoweron at 06/04/06 21:50:00 by com.elgato.eyetv
[1] wakeorpoweron at 06/04/06 21:50:00 by com.elgato.eyetv

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile04.06.0623:12
hey, cool - schon nach 24 Postings bekommt der Fred einen Sinn (SCNR)
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
MiniMacer
MiniMacer04.06.0623:12
Ok, ich kann das aber erst morgen testen. Ich melde mich wieder. Erstmal vielen Dank.
0
MiniMacer
MiniMacer09.06.0619:31
Hallo Leute,
bin leider heute erst dazu gekommen und habe durch den Tipp von Rantanplan die Lösung meines Problemes gefunden:
Das Problem bestand einfach darin, dass EyeTV die Aufnahmedaten erst an das OS übergibt, wenn man EyeTV beendet !!!! Ich habe EyeTV offen gelassen und den Mac dann schlafen gelegt. Und das hat eben nicht gereicht.
Vielen Dank nochmal für deinen Hinweis, Ratanplan. Man hört sich irgendwann mal wieder.
Gruss MiniMacer
0
Rantanplan
Rantanplan09.06.0619:34
MiniMacer

Toll, freut mich, wenn ich helfen konnte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen04.06.0602:34
Hi MiniMacer,

also wenn ich bei mir in den Systemeinstellungen schaue (iMac CD), gibt es die Option "Zeitplan" mit der sich alles nötige einstellen lässt, oder verstehe ich schlicht Deine Frage falsch?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen04.06.0602:36
Nun hats bei mir geklingelt... sorry, hatte Dich falsch verstanden

Für Dein Problem wüsste ich jetzt auch nicht wirklich eine Lösung - allenfalls vielleicht, wenn Du noch einen weiteren Mac hast, über das Aufwecken bei Netzwerkzugriff/Administrativem Zugriff - dann lässt man eben Mac No 2 per Automator Zeitgesteuert anklingeln!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen04.06.0615:36
Hi Rantanplan, so wie ich das verstehe, sucht er nach einer Funktion, die den iMac Zeitgesteuert aus dem Ruhezustand holt, damit EyeTV die Aufnahme starten kann. Zumindest glaube ich das verstanden zu haben - allerdings wundert es mich ein wenig, dass derartiges bei den intel-Macs nicht gehen soll... also ich hab hier einen Intel-Mac und der macht mich eigentlich höchst zufrieden und Lücken (ausser das manche Software nicht als UB vorliegt oder auf installierbar ist weil die Installer nicht auf den intels laufen) habe ich an sich noch nicht bemerkt.
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen04.06.0615:38
MiniMacer? Das Bildschirmphoto dort oben ist von einem Intel iMac... dort steht - "Starten oder aus dem Ruhezustand aufwecken!? Alles was Du tun müsstest (denke ich) ist, auf die Schaltfläche "Zeitplan" klicken!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen04.06.0616:03
Da ich kein EyeTV habe (Fernsehen ist nicht so meines), kann ichd azu nicht wirklich etwas sagen
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.