Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Kein 5Ghz WLAN

Kein 5Ghz WLAN

XL472305.04.1518:59
Warum ist eigentlich bisher niemandem aufgefallen, dass die Apple Watch kein 5Ghz WLAN unterstützt!? Ich finde das arg rückständig! Mein Netz besteht nur noch aus Geräten, die im 5Ghz Netz funken und soweit ich weiß, unterstützen ansonsten auch alle anderen aktuellen Apple Produkte den 5Ghz Standard, nur eben die Watch nicht. Mein Router ist Dual-WLAN fähig, aber bei vielen anderen muss man sich für ein Netz entscheiden.
Sicher wird Apple das in einer der nächsten Upgrades dann als tolles neues Feature verkaufen......Für mich ist das dann aber nur ein weiterer Grund, die Watch nicht zu kaufen.
0

Kommentare

Bigflitzer05.04.1519:47
Die Apple Watch nutzt GPS und WLAN deines iPhones. Nutzt Du da das 5Ghz Netz funkt auch die Uhr da mit rum in ihrem Spektrum. Denke sie baut nichts mit deinem Heimnetz auf.
0
XL472305.04.1520:08
Soweit ich weiß nutzt die doch aber im Heimnetzwerk die Handoff-Funktion, so wie iPad und Mac das schon tun und das läuft doch ganz normal über das Heimnetzwerk. Bei den Spezifikationen der Watch steht WLAN 802.11 b/g/n 2,4 GHz.
0
Zauberlehrling05.04.1520:13
5GHz braucht für die gleiche Reichweite mehr Energie.
Zudem braucht es dann auch noch Platz für eine 2. Antenne.
Bei 2.4GHz können sich das Wlan und BT eine Antenne teilen.
0
dam_j
dam_j05.04.1520:27
Vor allem was hättest du von der höheren MB-Rate vom 5GHz WLAN ??
Wieviele 1080P Filme willst du schneller übertragen damit das einen spürbaren Unterschied macht ??

Da 2.4GHz die höhere Reichweite hat und für alles was die Uhr im Moment kann MEHR als ausreicht denke ich das die Entscheidung richtig war.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
john
john05.04.1521:26
dam_j
Vor allem was hättest du von der höheren MB-Rate vom 5GHz WLAN ??
Wieviele 1080P Filme willst du schneller übertragen damit das einen spürbaren Unterschied macht ??

das ist es doch überhaupt nicht, worauf der threadstarter hinaus will. im startposting erklärt er es doch sogar, wenn man es liest:

wenn ein router kein dualband kann, muss man, sobald man auch nur ein einziges nicht-5ghz-fähiges gerät in seinem netzwerk hat, mit allen geräten zusammen ins 2,4ghz netzwerk.

ps:
mir persönlich ist das alles egal.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stann05.04.1521:27
Wenn die Verfügbarkeit von 5Ghz dein einziger Kaufanreiz ist, dann würde ich, wie du schon schreibst, den Kauf überdenken.
0
XL472305.04.1521:33
dam_j
Vor allem was hättest du von der höheren MB-Rate vom 5GHz WLAN ??
Wieviele 1080P Filme willst du schneller übertragen damit das einen spürbaren Unterschied macht ??

Da 2.4GHz die höhere Reichweite hat und für alles was die Uhr im Moment kann MEHR als ausreicht denke ich das die Entscheidung richtig war.

Probleme sehe ich für die Nutzer, die sonst nur im 5Ghz Netz unterwegs sind (wie ich) - in manchen Häusern ist das 2,4 GHz Netz total "überlaufen" und im 5Ghz Netz ist man allein - und deren Router nicht Dual-WLAN fähig ist. Nur wegen der Uhr müsste ich zum Beispiel das 2,4 GHz Netz wieder aktivieren, nur für das eine Gerät. Andere müssten ihr komplettes Netz wieder auf 2,4 GHz umstellen.

Aber ich sehe schon, man kann sich diesen Makel natürlich auch schönreden

Stann
Wenn die Verfügbarkeit von 5Ghz dein einziger Kaufanreiz ist, dann würde ich, wie du schon schreibst, den Kauf überdenken.

Der einzige Kaufanreiz wäre es nicht, jedoch finde ich es eben seltsam. Ich möchte sowieso erst mal abwarten.....noch sehe ich den Vorteil der Watch für mich nicht.


John hat meinen ersten Thread richtig gelesen und verstanden, worum es mir geht!
0
dam_j
dam_j05.04.1522:20
XL4723

Aber ich sehe schon, man kann sich diesen Makel natürlich auch schönreden

Man kann sich auch über eine Spezifikation die VOR dem Kauf bekannt ist künstlich aufregen...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Bigflitzer05.04.1522:25
Ich hab das so verstanden das die Uhr dein Heimnetzwerk gar nicht braucht. Uhr-Phone kommunizieren über das WLAN wenn es um Internet geht und das iPhone spannt das passende Netz auf.
0
schweiul05.04.1523:08
die uhr scheint nicht nur ein sinnloses Spielzeug zu sein, sondern auch ein nerviges.
zum Spielen vielleicht doch lieber auf die Mikrosoft Brille warten
0
XL472305.04.1523:19
Nochmal....die Watch verbindet sich per Bluetooth oder WLAN mit dem iPhone. BT in unmittelbarer Nähe zum iPhone, über größere Entfernungen, wenn die Reichweite von BT nicht ausreicht über ein örtlich vorhandenes WLAN, zBsp. das Heimnetz des Nutzers. Ich habe lediglich festgestellt, dass laut Spezifikationen der Watch hierfür ein 2,4Ghz Netz zwingend erforderlich ist und Nutzer, die (wie ich) auf eine reine 5Ghz Infrastruktur setzen hierdurch Probleme haben, um die Uhr im eigenen Netzwerk zu betreiben......wenn die BT Verbindung unterbrochen/nicht verfügbar ist.

Ich denk, dass ich sicher nicht der Einzige bin, der auf eine reine 5Ghz Infrastruktur setzt, doch andere noch nicht festgestellt haben, dass die Watch dann nicht zu 100% nutzbar ist.

Und noch was. Ich bin kein Apple-Hater! Ich setze vorwiegend auf Apple-Produkte und informiere mich daher vr dem Kauf über neue Produkte.....dabei ist mir dieser "Makel" aufgefallen, den ich hier eben auch anderen Kaufinteressenten mitteilen wollte. Es soll aber auch Leute geben, die keine Kritik (und sei sie noch so berechtigt) an ihrem heiligen Apfel zulassen......
0
john
john05.04.1523:24
ich hab deine feststellung genau so verstanden und versteh auch nicht wieso du von einigen so angekeift wirst, nur weil du einen bestimmten umstand anmerkst....
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
adiga
adiga06.04.1500:24
Ich denke, dass es für viele sinnvoll ist, die erste Version der Apple Watch zu überspringen. Vielleicht kommt 5Ghz mit Version 2016 oder 2017. Bei mir habe ich das gleiche Problem 2.4 überlaufen, daher alles auf 5Ghz umgestellt. Dank Deinem Hinweis wird mir auch bewusst, dass die Apple Watch bei mir auch nur begrenzt ihr Potential ausspielen könnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.