Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Kaufberatung: Beamer für iPad - USB-C + PD
Kaufberatung: Beamer für iPad - USB-C + PD
Dr.....X
14.06.24
21:57
Hallo,
welchen Beamer (Full HD) empfehlt ihr für Anschluss an ein ipad welches USB-C hat?
Meiner Erfahrung nach gehts über Displays / Beamer mit HDMI (per Adapter) schlecht, denn auch bei stage manager ist das ext. Bild 4:3, und Airplay für sound auf die Hifi-Anlage geht nicht. Jedoch funktionieren USB-C Displays tadellos.
Deshalb dachte ich, der Beamer sollte USB-C mit PD (und HDCP) haben - was meint Ihr?
Stimmt meine Überlegung und falls ja, welcher Beamer wäre da günstig?
Alternativ: Wer hat mit Beamern mit Airplay (Bildübertragung) gute Erfahrung gemacht?
Hilfreich?
0
Kommentare
Dr.....X
16.06.24
15:31
update: airplay sound auf die Hifi Anlage, während Bild auf second screen läufft, geht mittlerweile.... trotzdem wäre ein USB C PD Beamer , oder Beamer inkl. Airplay (fürs Bild) , toll.... was meint ihr?
Hilfreich?
0
piik
16.06.24
18:26
Für Zuhause? Warum Bild nicht auf den Fernseher übertragen?
Hilfreich?
-2
svenski
16.06.24
18:46
Vielleicht informierst du das Forum mal etwas umfassender über deine Bedürfnisse und die Hardware. Zum Beispiel wäre es interessant zu wissen, welches iPad mit USB-C du verwenden möchtest, denn die Videofähigkeiten sind nicht alle gleich. Mein Air M1 kann als Zweit-Display das jeweils vorhandene Format ansprechen (über AirPlay, USB-C und HDMI), wenn ich das interne Display *nicht* spiegele. Neuere Pros können das AFAIK auch, ältere AIRs und das iPad 10 wohl nicht. Wenn ein iPad das über HDMI nicht kann, wird es auch über USB-C wohl nichts werden. Was aber immer geht (sogar beim iPad 7 schon), sind Fullscreen-Ausgaben in anderen Formaten von Apps, die das dürfen (Fotos, Keynote, AppleTV, Browser mit Streaming-Seiten etc.). Etwas unübersichtlich, das ganze, ich überschaue es auch nicht komplett, komme für meinen Usecase jedoch klar.
Kurz, wenn du präsentieren, streamen oder Fotos gucken möchtest, sollte das mit FullHD über HDMI kein Problem sein. Probier es einfach mit der App, die du benutzen möchtest, am Fernseher aus. Den Strom stellst du über ein Netzteil am HDMI-Adapter bereit und gut ist.
Aber klar: Ein Beamer mit USB-C und PD wäre natürlich eine *sehr* elegante Lösung, die wird man sich jedoch einiges kosten lassen müssen, der Rest (s.o.) funktioniert mit Standard-Hardware.
Viel Glück & Gruß, svenski.
Hilfreich?
-1
Dr.....X
17.06.24
14:08
Danke schon mal… ich finde die bisherigen Antworten nicht genial, aber durchaus brauchbar, ich verstehe die Daumen runter nicht
Zu den Fragen: wir haben keinen Fernseher, gucken nur ab und zu (Max Einmal die Woche) Filme per Beamer, (Und dann wäre es einfacher das Wohnzimmer iPad zu nutzen, anstatt das MacBook aus dem Büro zu holen…) Wir wollen keine Flimmerkiste richtig besitzen.
Die „fehlenden“ Informationen hatte ich tatsächlich bewusst weggelassen, weil es mir einfach nur um Beamer mit USB C und PD beziehungsweise mit AirPlay ging.
Ein großer online Beamer Händler hat mir nun einen mit AirPlay genannt, Auswahl sehr begrenzt, 1700 € , Da würde ich lieber einen günstigeren Beamer nehmen und eine Apple TV drauf schnallen.
USB C Beamer: der Händler empfiehlt Adapter. (Noch mal als Hintergrund: Diese machen meiner Erfahrung nach mit dem iPad Pro M1 lediglich vier zu drei Bild. Außerdem ist HDCP hier oft ein Problem - Während USB C Screens tipptopp funktionieren)
Lange Rede kurzer Sinn: ich lass einfach alles so wie es ist.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Apples F1-Film ist Kassenschlager +++ App...
iOS 26, Liquid Glass
Jony Ives geheimes KI-Projekt: Thesen widerlegt
„Wir wollen keine Göffel“ – Craig Federighi zur...
Kurz: Bilder zeigen Dummy des iPhone 17 Pro +++...
Steve Jobs: Stanford-Rede
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...