Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Kaufberatung: Arbeitsgruppen-Laser
Kaufberatung: Arbeitsgruppen-Laser
Rotfuxx
11.04.05
20:10
Hallo zusammen,
nachdem unser Okipage 12i/n nun langsam den Geist aufgibt (Neue Bildtrommel soll über 200 Euro kosten) ist es Zeit für eine Neuinvestition in Sachen Arbeitsgruppen-Laserdrucker.
Ich hätte zwar schon ein paar getreue Marken im Blick, aber ich nenn die lieber noch nicht, um erstmal Meinungen von euch einzuholen.
Hier die Eckdaten:
Preis: So um die 500 Euro (am liebsten natürlich weniger
)
Seitendurchsatz: Fast das komplette Jahr so lediglich 50 Seiten pro Monat. Dafür aber an ca. 30 - 50 Arbeitstage ca, 100 Seiten pro Tag (Wird eben für Kurse gebraucht).
Papierkassette: So eine Tagesladung sollte am besten reinpassen. Zwei Papierkassetten (Schmier/Weiß) wären sehr praktisch.
Arbeitsgruppe: Zehn Rechner und ein Server, der allerdings nicht als Print-Server fungieren soll. Also muss der Drucker einen eigenen Netzwerk-Anschluss haben (und DHCP können wg. Rechenzentrum).
Toner: Am liebsten günstig und einfach austauschbar (diesen Punkt bitte nicht unterschätzen ... ich muss anderen erklären wie es geht und möchte nicht, dass die Toner-Sauereien produzieren)
Unterstützung: Es muss ein Postscript-Laser sein, der von Mac-OS 10.2 und 10.3 unterstützt wird. Druckauftragsbearbeitung sollte möglichst schnell sein.
Farbe: Schwarz-Weiß ist eigentlich das wichtigste. Farbe absolut sekundär. Dafür haben wir auch noch einen A3-Tintenpisser. Wenn es sich preislich (Also bei Anschaffung und dem SW-Druckkosten) nicht stark auswirken sollte (was ich nicht glaube), dann nehmen wir es natürlich gerne mit.
Format: A4 ... auch wenn A3 schön wäre, ist es angesichts des eng gesteckten Preisrahmens nicht realisierbar.
Was ist noch wichtig: Gescheite Verarbeitung, langfristiger Support ... das Ding soll gefälligst auch 9 Jahre durchhalten wie der Okipage 12i/n.
Was ist nicht ganz so wichtig: Größe, Lautstärke (wenn's sein muss)
Vielen Dank im voraus,
Ralf
Hilfreich?
0
Kommentare
Franz-Peter
11.04.05
20:17
Wenn es nicht unbedingt ein Laser sein muss, wie wäre es mit einem Xerox Phaser? Das Gerät arbeitet mit Wachs-Sticks statt mit Toner oder Tinte. Die schwarzen Sticks gibt es übrigens kostenlos. Einziger Nachteil. Der Drucker muss immer in Betrieb sein (Standby -Modus), um das Wachs flüssig zu halten.
Das Gerät kann übrigens auch Farbe und arbeitet seit vier Jahren bei mir ohne jegliche Probleme.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
11.04.05
20:37
Ich habe bisher einen Phaser in Aktion gesehen und eher das Gefühl gehabt, dass der ein bisschen langsam ist, was die Ausführung von Druckaufträgen anbelangt.
Bei den SW-Phasern kosten die Sticks doch auch was.
Hilfreich?
0
alfrank
11.04.05
20:49
HP LaserJet 1320N (Q5928A)
HP's kleinster Netzwerk-Laser, ca. € 450.- inkl. MwSt.
Druckgeschwindigkeit s/w : 21 ppm
Zeit bis zum ersten Druck : 8.5 s
Druckleistung : 10000 Seiten/Monat
Auflösung s/w : 600 x 600 dpi
Papierformat : DL Monarch Com 10 Legal A5 C5 A4 B5 Letter
Papierzufuhr : Papierzuführung für 250 Blatt Mehrzweck-Einzelblatteinzug
Druckmedien : Etiketten Karton Postkarten Normalpapier Transparentfolie Briefumschläge
Duplexdruck : Ja
Papierablage : Face-Down für 125 Blatt
USB : USB 2.0
Netzwerkfähig : Ja
Speicher : 16 MB
Speicher max. : 144 MB
Druckertreiber : MacOS Windows
Schriftarten : 26 skalierbare Schriften
Emulationen : PCL6 PCL5e PostScript Lev.2
Leistungsaufnahme Betrieb : 345 W
Geräuschentwicklung : 55 dBA
Abmessungen BxHxT : 350 x 256 x 355 mm
Toner schwarz : (enthält Trommel und Toner, nicht getrennt und daher dreckig wie bei OKI)
Q5949X für 6000 Seiten - ca. € 100.-
Q5949A für 2500 Seiten - ca. € 60.-
Lieferumfang : Druckkassette Kurzanleitung Netzwerkkarte DruckersoftwareHandbuch auf CD-ROM Netzkabel Drucker
Optionale Papierverarbeitung : Q5931A Papierzuführung f. 250 Blatt
Hilfreich?
0
alfrank
11.04.05
20:59
rainer puschner: Bei OKI gibt es jedes noch so kleine Teil einzeln ! Ich habe für die Drucker bis vor 4 Jahren Service gemacht.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
11.04.05
21:32
rainer
Leider Institutseigentum ... aber wenn der abgeschrieben auf den Müll landet, kann ich gerne mal nachschauen.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
12.04.05
13:26
Also nur der HP bisher ... ich muss ja leider zugeben, dass ich eher eine kleine Abneigung gegen HP hege obwohl wir hier einen tadellos funktionierenden Laserjet 1010 haben (am Ticker) und einen Deskjet 1220 A3-Tintenstrahler (der uns als postscript-fähig verkauft wurde, aber die mitgelieferte RIP-Software nur unter OS 9 funktioniert)
Hilfreich?
0
Christian Fries
12.04.05
13:39
Ich habe mir kürzlich den Kyocera Mita FS-1020D zugelegt. Das ist nahezu der billigste Duplex-Drucker den es gibt, aber er ist hervorragend. Sehr schnell. Er kostet ca. 300 Euro (
). Zuvor hatte ich einen Brother HL-5130, aber ich wollte einen Duplex Drucker.
Ich finde Duplex ist ein grosser Vorteil!
Der Drucker kommt von Haus erst mal ohne Netzwerkanschluss, aber bei dem Preis kannst Du Dir entweder eine Netzwerkkarte oder einen externen Print-Server dazu kaufen.
Sind die Phaser nicht recht teuer (1000 Euro)?
Hilfreich?
0
Franz-Peter
12.04.05
14:29
Kyocera ist eine gute Idee und ich denke für den Zweck super geeignet und günstig.
Aber zur Ehrenrettung der Phaser. Die Teile sind weder langsam und wenn man die serienmässige Ausstattung betrachtet auch nicht allzu teuer. Die Wachstechnik übetrifft in Farb-Druckqualität jeden Laserdrucker.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
12.04.05
15:17
Also Phaser fällt wahrscheinlich hinten rüber ... eigentlich war ich ein bisschen unklar. Monochrom reicht für das Ding. Mehr ist wahrscheinlich auch unsinnig, weil selbst im Mono-only-Modus die Farblaser wahrscheinlich auf die Dauer mehr kosten.
Stell jetzt mal ein paar vor, die ich für ganz tauglich halte:
OKI B6200N ... kostet so ca. 500 Euro
Bildtrommel, Kartusche und Toner bilden eine Einheit (wichtig wegen einfachen, sauberen Austausch). 160 Euro für 10000 Ausdrucke (naja, wahrscheinlich eher 8000).
Netzwerkfähig. Zwei Papierfächer mit 150 und 250 Blatt (eins für Schmier / eins für weißes Papier).
Gibt zwar auch eine Duplex-Variante, aber das brauchen wir eigentlich nicht.
Schau jetzt mal bei Kyocera Mita
Hilfreich?
0
Rotfuxx
12.04.05
15:29
Bei Kyocera Mita kommt erst der FS-3820N in Betracht und der kostet ja schon 700 Euro und hat nur eine Papierkassette (die Universalzufuhr schließe ich jetzt mal aus)
Der Rest ist nicht netzwerkfähig und auf irgendwelche Printserver-Lösungen habe ich wenig Lust (sowas muss dann wieder mit dem Rechenzentrum abgesprochen werden)
Die von OKI gewährte 3 Jahre Vor-Ort-Garantie, der günstigere Anschaffungspreis und die zweite Kassette inclusive macht den B62000N einfach interessanter.
Hilfreich?
0
alfrank
12.04.05
16:00
rotfuxx: Also gegen HP Tintenstrahler habe ich mittlerweile auch eine Abneigung, aber die Laser sind absolut in Ordnung und unproblematisch, wir haben hier im Betrieb ca. 100 davon...
Hilfreich?
0
MoreliaV
12.04.05
16:12
Wir verwenden einen Brother HL 6050 DN. duplex integriert, schnell, netzwerkfähig und vor allem Leise und schnell einsatzbereit
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
Vermeer
12.04.05
16:24
Laienhafte Frage: Wenn ein Drucker einen Ethernet-Anschluß hat, bedeutet das, daß ich ihn auf jeden Fall als Netzwerkdrucker z.B. zu Hause hinterm Router von mehreren Rechnern ansprechen kann?
Hilfreich?
0
Rotfuxx
13.04.05
20:40
Vermeer
Ja, genau sollte es funktionieren
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
11.04.05
20:57
Bevor du den Okipage wegschmeisst: Ich hätte dringendes Bedürfnis nach dem Papierseparator (so ein kleines Plastik&Gummiteil im Papierfach...), dann könnte ich meinen wieder aktivieren...
<br>
<br>Kann ich nur das Teil haben bzw. würdest Du mir den ganzen Rest vom Okipage 12i vermachen???:-D
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
11.04.05
21:01
Ja, aber die wollen zwar nur 4,11 EUR für den Separator, aber das Porto kostet ca. 25EUR (weil die halt mit UPD oder DHL versenden) und dann weiss ich immer noch nicht, ob der Papiersparator auch wirklich das Problem ist....
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...
Neues Apple TV voraus? iOS 26 gibt Hinweise
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Liquid Glass im Detail
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets