Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kauf Taurus Super-S LCM Raid bei DSP-Memory - Enttäuschende Abwicklung!!!

Kauf Taurus Super-S LCM Raid bei DSP-Memory - Enttäuschende Abwicklung!!!

fabisworld
fabisworld03.02.1009:24
Wollte hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Taurus Super-S LCM Raid Gehäuse und der tollen Firma DSP-Memory posten...

Habe das Gehäuse am 11.12.2009 bei DSP per Vorkasse-Überweisung bezahlt und nach 5 Tagen dann erhalten. Zum Gehäuse nur soviel: Der versprochene Alu-Look wird durch etliche Plastik-Elemente in der Frontpartie abgewertet... und der Lüfter drehte bei mir zumindest (ohne das ich sich erwärmende Festplatten eingebaut hätte) bereits im unbestückten Gehäuse unangenehm "hochtourig". Das war dann bereits ein Killing-Kriterium, weshalb ich zu weiteren Tests auch gar nicht mehr bereit war...

Weil ich diese beiden Kritikpunkte (Plastik & Lüftergeräusche) so gar nicht toll fand, habe ich freundlich bei DSP-Memory angerufen und höflich gefragt, ob das denn normal sei und warum man bei der Produktbeschreibung nicht zumindest auf die Plastikfront hingewiesen habe, sondern immer nur das Aluminium betone...
Der Mitarbeiter von DSP wurde dann schon ziemlich ungehalten und reagierte extrem gereitzt... von Bedauern keine Spur. Also habe ich das gute Stück wieder ganz sauber verpackt und am 17.12.2009 an DSP-Memory zurückgeschickt.

Trotz mehrmaliger Anrufe im Januar, wo denn die zugesagte Gutschrift bleibt, ist die Erstattung des Kaufpreises erst heute am 03.02.2010 bei mir eingegangen...!!! Das finde ich wirklich unglaublich! Insgesamt bin ich von DSP-Memory also schwer enttäuscht und werde ganz bestimmt nicht mehr dort einkaufen...

Wie sieht`s bei euch aus? Ähnliche Erfahrungen gemacht?
0

Kommentare

razzfazz
razzfazz03.02.1009:31
Bis jetzt nur gute Erfahrungen und netter Kontakt mit DSP-Memory. Aber jeder kann mal einen schlechten Tag haben und gereizt reagieren....das ist nur menschlich. Ich persönlich finde es nicht ganz so gut die Sache hier jetzt breitzutreten da ich mir schon denken kann wie das hier verlaufen wird. Die einen sind zufrieden und die anderen enttäuscht und teilen Ihre Erfahrungen mit Dir. Was so ein Thread für ein Geschäft bedeuten kann machen sich die wenigsten klar.

Bedenke bitte dass auch Feiertage und der Jahreswechsel zwischen Rücksendung und Rücküberweisung liegen, vielleicht haben die Weihnachtsgeschäfte, Buchhaltung, Jahresabschluss und das evtl. Einsenden des evtl. defekten Gerätes zum Hersteller etwas Zeit in Anspruch genommen.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
dsp04.02.1010:37
Wir geben hierzu keinen Kommentar ab.


0
onicon
onicon04.02.1010:39
^^ Das IST ein Kommentar.
0
alfrank04.02.1010:40
Ich habe bisher immer nur gute Erfahrungen mit DSP gemacht, auch als ich einmal eine Rücksendung hatte. Absolut problemlos...
0
DonQ
DonQ04.02.1010:44
tippe auch darauf, xmas spät stress…da rotieren fast alle anhand der(meist) arbeitsüberlastung.

auch wenn mich bisher meist die vorkasse von einer bestellung bei dsp abgehalten hat,btw. letztens ganz gute und brauchbare angebote im dsp online shop…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maceddi04.02.1011:10
Auf manche Kunden kann ein Geschäft wirklich verzichten, besonders wenn sie so sprechen sollten wie sie schreiben.
0
Laphroaig
Laphroaig04.02.1011:14
maceddi
Auf manche Kunden kann ein Geschäft wirklich verzichten, besonders wenn sie so sprechen sollten wie sie schreiben.


Ich habe auch bisher nur gute Erfahrungen mit DSP gemacht.

Allerdings frage ich mich, was das hier soll:
dsp
Wir geben hierzu keinen Kommentar ab.


0
Esäk
Esäk04.02.1011:25
fabysworld, Deine Kritik ist hochgradig egozentrisch und inadäquat. Dass das Produkt nicht Deinen Erwartungen entspricht, dafür kann ein Shop nichts. Wenn Du nicht in der Lage bist, Dich vor dem Kauf zu informieren, dann aber so tust, als sei DSP der Hersteller, dann tust Du mir nicht mal Leid. Du enttäuschst Dich also faktisch selbst und suchtest - wie das so üblich ist, denn man ist ja selbst nie an etwas schuld - jemand, dem Du die Schuld ankleben kannst. *sick*
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
fabisworld
fabisworld04.02.1011:26
dsp
Wir geben hierzu keinen Kommentar ab.

Ist auch besser so... Die objektiven Fakten sprechen ja für sich!

0
Stefan S.
Stefan S.04.02.1011:37
von Januar bis 3.Feb sind es gerade mal drei Tage...
Wann hast Du zurückgeschickt und wie lange hat das gedauert, bis das Gerät bei bei DSP war? Und dann brauchen auch noch die Banken und wenn dann ein Mitarbeiter mal kurz krank war...?

Alu-Look ist immer Plastik! Da musste genauer lesen!
0
yew
yew04.02.1011:43
DQ
...auch wenn mich bisher meist die vorkasse von einer bestellung bei dsp abgehalten hat,btw. letztens ganz gute und brauchbare angebote im dsp online shop…

Hi
... oder mit Lastschriftverfahren einkaufen. Kostet lediglich 2 Euro mehr

>>>dsp: Wir geben hierzu keinen Kommentar ab.<<<

Halte ich für angebracht. So was sollte zwischen Kunden und Verkäufer abgewickelt werden und nicht in der Öffentlich breit getreten werden.
Viele melden sich dann negativ zu Wort und haben dort vielleicht noch nie etwas eingekauft und halten andere so vom zukünftigen Kauf ab.

Klar, es kann jeder auch seine negativen Erfahrungen kund tun, aber die Frage ist, wie ich es schreibe und wie ich mich dabei aufrege

Gruß yew
aus Istanbul
0
fabisworld
fabisworld04.02.1011:51
Esäk
fabysworld, Deine Kritik ist hochgradig egozentrisch und inadäquat. Dass das Produkt nicht Deinen Erwartungen entspricht, dafür kann ein Shop nichts. Wenn Du nicht in der Lage bist, Dich vor dem Kauf zu informieren, dann aber so tust, als sei DSP der Hersteller, dann tust Du mir nicht mal Leid. Du enttäuschst Dich also faktisch selbst und suchtest - wie das so üblich ist, denn man ist ja selbst nie an etwas schuld - jemand, dem Du die Schuld ankleben kannst. *sick*

Danke für die offenen Worte. Ich möchte aber betonen, dass es nicht so sehr das Produkt an sich, sondern ganz klar die unfreundliche Behandlung durch DSP am Telefon war, die mich zu dieser Kritik veranlasst hat. Eine berechtigte Rückzahlung dann erst auf Nachfrage derartig stark verzögert - und im übrigen auch nicht gesetzeskonform - durchzuführen, spricht auch nicht gerade für eine kundenfreundliche Abwicklung und ist beispiellos negativ bei meinen Erfahrungen mit diversen Online-Shops.
Mein Beitrag soll der Meinungsbildung im Forum dienen, denn auch kritische Stimmen auf Grund konkreter Erlebnisse mit einer beliebten Einkaufsquelle sind doch wohl ab und zu sinnvoll...
0
sortof04.02.1011:53
fabysworld
dsp
Ist auch besser so... Die objektiven Fakten sprechen ja für sich!

Nach Fernabgabe-Gesetz kannst du ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen zurückschicken. Dadurch das du einen Mangel reklamiert hast, der wohl objektiv so nicht besteht (was aber in diesem Zusammenhang unerheblich ist), kannst du dich nicht mehr auf das Fernabgabe-Gesetz berufen. Und DSP kann einen nicht bestehenden Mangel ja auch nicht beheben. Insofern ist es schon kulant, wenn dir das Geld überwiesen wird, und du so aus dem Deal rauskommst. Eigentlich müssten sie dir das Gerät zurückschicken (so es denn technisch einwandfrei ist).

0
Stefan S.
Stefan S.04.02.1012:05
ich glaube nicht, dass die Angabe eines Mangels das Recht auf Rücksendung zunichte macht.
0
fabisworld
fabisworld04.02.1012:10
@sortof: Ob es ich bei einer Abweichung zwischen Produktbeschreibung und Produktbeschaffenheit um einen Mangel im rechtlichen Sinne handelt, kann ich nicht beurteilen...
Die Rücksendung erfolgte meinerseits aber auf Grund von "Nichtgefallen" und war insofern sehr wohl durch die in den Fernabsatz-Richtlinien aufgezeigten Gesichtspunkt für einen wirksamen Widerruf gedeckt...

Und ich bleibe dabei: Das von DSP insgesamt gezeigte Verhalten war in meinem konkreten Fall abschreckend für weitere Einkäufe.
0
DonQ
DonQ04.02.1012:10
yew
DQ
...auch wenn mich bisher meist die vorkasse von einer bestellung bei dsp abgehalten hat,btw. letztens ganz gute und brauchbare angebote im dsp online shop…

Hi
... oder mit Lastschriftverfahren einkaufen. Kostet lediglich 2 Euro mehr


sorry, aber keine wirkliche alternative, ich mag nicht hinz und kunz eine abbuchungserlaubniss für ein konto geben, auch wenn dsp nicht unbedingt hinz und kunz ist, schon klar…prinzipiell gebe ich sowas selten bis nie raus.

fabysworld

es hat bisschen gedauert, passiert halt zur weihnachtszeit…die info das es kein alu sondern alu look ist, ausserdem nervig laut…wird zumindestens von mir dankbar zur kenntniss genommen.

Esäck stänkert andauernd auf diesem niveau rum, den würde ich gar nicht mehr beachten, zumal er überhaupt keine ahnung hat und nur nachmittags bis abends aus dem kindergarten rauskommt und posten kann
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Esäk
Esäk04.02.1012:12
fabysworld
Und ich bleibe dabei: Das von DSP insgesamt gezeigte Verhalten war in meinem konkreten Fall abschreckend für weitere Einkäufe.

Und ich bleibe auch dabei, dass Dein Verhalten hier unangemessen und nicht in Ordnung ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dynax7404.02.1012:58
Wenn ich ein Auto im Carbon Look kaufe ist es auch meistens ein Plastik Imitat und kein Carbon

Habe mit DSP bisher nur gute Erfahrung gemacht.
0
fabisworld
fabisworld04.02.1013:26
Okay Leute, ich denke das reicht jetzt hier. Ich zumindest habe keinen weiteren Bedarf, das Thema noch breiter zu treten oder DSP an den Pranger zu stellen...
Alles wesentliche ist doch wohl jetzt gesagt. Wir können aus meiner Sicht die Debatte beenden.
0
maceddi04.02.1014:37
fabysworld
.......... oder DSP an den Pranger zu stellen...

Falls Du es nicht gemerkt hast, Du hast DSP schon an den Pranger gestellt.
0
michimaier04.02.1014:52
Das kommt halt dabei raus, wenn man immer den billigsten Anbieter im Internet sucht, anstelle 10 € mehr beim Händler deines Vertrauens zu zahlen.
0
Misterm1997
Misterm199707.02.1011:09
Nur um noch einmal was zur Hardware zu sagen, bevor sich jemand vom Kauf aufgrund dieses Posts abbringen lässt.
Habe ebenfalls das Taurus Super-S LCM Raid (inkl. zwei 1,5 TB Platten) von DSP bezogen. Freitag bestellt, Samstag da (per Nachname). Das Gehäuse ist sehr hochwertig verarbeitet (keine wackelnden Teile, lose Schrauben oder scharfe Kanten).
Bis auf drei Knöpfe und ein LCD Display an der Front konnte ich keine "billigen Plastikteile" ausmachen. Und selbst die wirken solide und haben nur wenig Spiel.
Der Lüfter dreht beim Einschalten des Gehäuses sehr hoch und nach der "Boot-Phase" der Platten dann entsprechend der Temperatur/Einstellung runter. Man muss den Temperatursensor an den internen Platten (dazwischen) anbringen, damit diese Steuerung funktioniert und auch im LCM (LCD Menü an der Front) entsprechend einstellen (hier gibt es "hoch", "niedrig", "aus" und "Temp. gesteuert" zur Wahl.
Die Performance ist super. Leider hat mein iMac kein eSATA, doch per FW800 komm ich auf 74 MB/s ein m.E. sehr guter Wert. Ich fahre das Gerät im Raid1 (mirror) Modus und kann mich nur positiv über Preis und Leistung aussprechen.

Was DSP angeht habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, jedoch soll es immer mal "Pech-Fälle" geben. Von daher muss jeder hier selbst entscheiden.
PS: DSP ist m.E. nicht einer der typischen "billigsten Anbieter". Im Macbereich haben die sicherlich einen recht guten Namen (mit guten Bewertungen und wohl auch schlechten).

Schönen Sonntag noch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.