Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann nicht am bestehenden WLAN ins Internet

Kann nicht am bestehenden WLAN ins Internet

der_seppel
der_seppel27.04.0512:38
Hallo liebe Leute,

folgendes Problem:
ein WLAN ist in der Firma erfolgreich installiert. Mehrere Apples (MAC OS 9 & MAC OS X) hängen an diesem und gehen auch brav ins Internet. Nun möchte ich mein Powerbook auch verbinden (vorallem ins Internet), und obwohl ALLE Einstellungen gleich sind (bzw. die IP-Adresse nicht) geht es nicht. Ic hbekomme zwar die Mitteilung, daß Airport eine Verbindung zum Netz (LAN) hat, auch eine Verbindung zum Internet, aber wenn ich mit Safari ins Netz will, sagt mir dieses daß es den Server nicht finden kann.

Ich habe alle relavanten Einstellungen doppelt gecheckt, Neustart etc. auch. Es funktioniert einfach nicht...

Kann mir jemand sagen, was ich vergessen habe? (der Fehler sitzt ja bekannterweise immer VOR dem Rechner...)? Danke.

Gruß der_seppel

ps. MAC OS 10.3.9
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

MacMark
MacMark27.04.0513:09
Proxy-Server?
„@macmark_de“
0
raller27.04.0513:52
Hmm, hast du den Router als DNS-Server eingetragen???
Klingt so, als ob die DNS-Auflösung nicht klappt....
Raller
0
stephanh27.04.0513:53
Anderen DNS Server ausprobieren.
Kannst zu interne IP Adressen pingen ? externe pingen ?
0
der_seppel
der_seppel27.04.0513:54
könnte sein... wie geht das und wie stell ich das ein?
sorry, steh – mal wieder – auf dem schlauch...
„Kein Slogan angegeben.“
0
stephanh27.04.0513:58
guggst du in Netzwerkeinstellungen/AirPort/TCP/IP
Pingen kannst du vom terminal aus, bzw. mit Netzwerk Dienstprogramm
0
der_seppel
der_seppel27.04.0514:09
also bei netzwerkeinstellungen TCP/IP habe ich alles manuell konfiguriert... und zwar eine IP-Adresse, die Teilnetzmaske und den Router...

Was mich stutzig macht, daß beim iBook meines Chefs (er kann ins Internet) er die IPv4 Konfiguration per DHCP gemacht hat, und bei Router dann eine IP Adresse stehen hat. Ich allerdings nicht... und bekomme ich auch eine komplett andere IP-Adresse zugewiesen.

Folglich habe ich alles manuell eingestellt, auf die Werte des iBooks (nur IP verändert) kome aber nicht in sInternet obwohl bei Netzwerkstatus eine Verbindung zum Internet angezeigt wird...

„Kein Slogan angegeben.“
0
stephanh27.04.0514:17
warum machst du es nicht auch über DHCP ?
Ich denke du hast ein Problem mit deiner IP Config.
Kannst du interne Adressen pingen ?
0
stephanh27.04.0514:18
Hast du auch das richte WLAN ausgewählt ?
0
der_seppel
der_seppel27.04.0514:21
stephanh
Hast du auch das richte WLAN ausgewählt ?

Ja hab ich (ist eindeutig benannt).

stephanh
warum machst du es nicht auch über DHCP ?
Ich denke du hast ein Problem mit deiner IP Config.
Kannst du interne Adressen pingen ?

Hatte ich ja probiert (auch über DHCP). Aber da klappts auch nicht ("Airport hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen").

Und das mit dem PINGEN: wie geht das (und was macht das?)? Ich kann das über das NEtweldienstprog machen, aber was gebe ich ein?

Danke!
„Kein Slogan angegeben.“
0
stephanh27.04.0514:31
Jetzt wirds schwierig.
Wenn du von eurem internen DHCP Server keine IP Adresse zugewiesen bekommst, hast du keine richtige Airport Verbindung. Dann funktionierts auch nicht mit festen IP Adressen. Wichtig wäre mal hinzubekommen, dass du mal IP Adressen zugewiesen bekommst. Mein Vorschlag: konfiguriere doch mal Airport in Netzwerkeinstellungen neu. Pass auf, dass du nicht versehntlich Ethernet konfigurierst.
0
der_seppel
der_seppel27.04.0514:33
stephanh
Jetzt wirds schwierig.
Wenn du von eurem internen DHCP Server keine IP Adresse zugewiesen bekommst, hast du keine richtige Airport Verbindung. Dann funktionierts auch nicht mit festen IP Adressen. Wichtig wäre mal hinzubekommen, dass du mal IP Adressen zugewiesen bekommst. Mein Vorschlag: konfiguriere doch mal Airport in Netzwerkeinstellungen neu. Pass auf, dass du nicht versehntlich Ethernet konfigurierst.

Mach ich gerne ! (Ich glaube das mach ich schon die ganze Zeit).
Kurze Anleitung? (nur das ich nichts falsch mache...)
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel27.04.0514:33
stephanh
Jetzt wirds schwierig.
Wenn du von eurem internen DHCP Server keine IP Adresse zugewiesen bekommst, hast du keine richtige Airport Verbindung. Dann funktionierts auch nicht mit festen IP Adressen. Wichtig wäre mal hinzubekommen, dass du mal IP Adressen zugewiesen bekommst. Mein Vorschlag: konfiguriere doch mal Airport in Netzwerkeinstellungen neu. Pass auf, dass du nicht versehntlich Ethernet konfigurierst.

Mach ich gerne ! (Ich glaube das mach ich schon die ganze Zeit).
Kurze Anleitung? (nur das ich nichts falsch mache...)
„Kein Slogan angegeben.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.04.0514:41
Mit so wenig Informationen ist das ein Ratespiel. Vielleicht haben die eine MAC-Whitelist und er ist nicht eingetragen.

Also:

- wenn die anderen DHCP verwenden, dann mach das auch. Manuell irgendwelche Werte eintragen ist Murks.

- wenn es mit DHCP nicht funktioniert, bei den anderen aber schon, dann liegt das nicht an DHCP, sondern an etwas anderem. Z.B. daß bei euch eben nur bestimmte Geräte (mit bekannter MAC) zugelassen sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
der_seppel
der_seppel27.04.0514:53
Rantanplan
Mit so wenig Informationen ist das ein Ratespiel. Vielleicht haben die eine MAC-Whitelist und er ist nicht eingetragen.

Also:

- wenn die anderen DHCP verwenden, dann mach das auch. Manuell irgendwelche Werte eintragen ist Murks.

- wenn es mit DHCP nicht funktioniert, bei den anderen aber schon, dann liegt das nicht an DHCP, sondern an etwas anderem. Z.B. daß bei euch eben nur bestimmte Geräte (mit bekannter MAC) zugelassen sind.

Das habe ich mir auch schon gedacht... mit den MAC Adresse. Habe aber keine Informationen darüber, denke aber das dem NICHT soi ist (eine Vermutung...)

Aber wie kann ich einen DHCP Server auswählen? Und wo ist dieser (und was ist dieser?)? Ist das der Router? Oder ist das eine Software?...

Oh Gott, ich sollte den Kram studieren... dann wüßte ich jetzt mehr... Sorry, aber das sind die Informationen die ich habe...
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel27.04.0515:07
Don Quijote
"Oh Gott, ich sollte den Kram studieren... dann wüßte ich jetzt mehr..."

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben und auf jeden Fall ergänzen…


man sollte davon ausgehen, aber man weiß ja nie...

was würdest Du ergänzen..?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.04.0515:32
Wie sieht die Konstellation denn bei euch überhaupt aus? Große Firma, mit Netzwerkadmin und so. Oder kleinere Firma, irgendwo steht ein Router rum und der hängt am Internet?

Ob es eine MAC-Liste gibt kannst du doch leicht erfahren: frag einfach die Kollegen, was sie getan haben, um Zugang zu bekommen. Wenn es keinen Admin gibt, haben sie das ja schließlich selbst bewerkstelligt.

Nächster Punkt: geh an den Rechner eines Kollegen und mache (z.B. mit dem Dienstprogramm fürs Netzwerk) ein Traceroute zu einem bekannten Server, z.B. zu www.mactechnews.de. Dann notierst du dir die ersten zwei oder meinetwegen auch drei Hops (also die IP-Adressen). Dann gehst du an deinen Rechner, schaltest DHCP ein, und machst einen Ping auf diese Adressen.

Wenn du die erste schon nicht erreichen kannst, dann bist du im lokalen Netz irgendwie nicht wirklich präsent (z.B. wegen Whitelist o.ä.). Wenn die zweite nicht geht, dann gibt es ein Problem mit dem Gateway. Wenn die zweite (oder dritte) geht, dann hast du dein DNS-Problem.

Und wenn der Ping auf 127.0.0.1 nicht geht, dann hast du keinen Computer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.04.0515:34
dein=ein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
der_seppel
der_seppel27.04.0515:42
okay, habe gerade Mittach, setze mich gleich dran.
Danke schonmal Rantanplan!


„Kein Slogan angegeben.“
0
Psygor
Psygor27.04.0516:38
hallo der_sepper

hatte das gleiche Problem.
Geh mal mit einem zugelassenen Rechner und airport Admin. Dienstprogramm in das Menu "Zugriff" und schau, ob dort dein Rechner aufgeführt ist, wenn andere Rechner in der Liste stehen. Was du eintragen musst, wenn andere eingetragen sind, ist die Adresse, die du findest unter: Programm: System Profiler. Dort Netzwert. Airport. Ethernet-Adresse.

Wenn keine in der Liste stehen wie auf meinem Bild, hängts nicht daran, dann kann jeder zugreifen.

Ein Versuch ists wert.

psygot
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
der_seppel
der_seppel27.04.0517:24
Rantanplan
Wie sieht die Konstellation denn bei euch überhaupt aus? Große Firma, mit Netzwerkadmin und so. Oder kleinere Firma, irgendwo steht ein Router rum und der hängt am Internet?

Ob es eine MAC-Liste gibt kannst du doch leicht erfahren: frag einfach die Kollegen, was sie getan haben, um Zugang zu bekommen. Wenn es keinen Admin gibt, haben sie das ja schließlich selbst bewerkstelligt.

Nächster Punkt: geh an den Rechner eines Kollegen und mache (z.B. mit dem Dienstprogramm fürs Netzwerk) ein Traceroute zu einem bekannten Server, z.B. zu www.mactechnews.de. Dann notierst du dir die ersten zwei oder meinetwegen auch drei Hops (also die IP-Adressen). Dann gehst du an deinen Rechner, schaltest DHCP ein, und machst einen Ping auf diese Adressen.

Wenn du die erste schon nicht erreichen kannst, dann bist du im lokalen Netz irgendwie nicht wirklich präsent (z.B. wegen Whitelist o.ä.). Wenn die zweite nicht geht, dann gibt es ein Problem mit dem Gateway. Wenn die zweite (oder dritte) geht, dann hast du dein DNS-Problem.

Und wenn der Ping auf 127.0.0.1 nicht geht, dann hast du keinen Computer.

Also, midach ist vorbei, hier kommen ein paar Antworten:
Die Firma ist klein. Deswegen gibt es auch keinen Netzwerkadministrator. Du hast Recht: irgendwo steht ein Router rum und der ist im Internet....
Das mit dem Netzwerkprogramm ist so eine Sache: der Rechner mit dem Zehner System ist gerade auf Achse, der andere hat nur Neuner System und da finde ich kein Netzwerkprog...

Wahrscheinlich muß ich hiermal »live« jemand gucken lassen...
Danke für alle Hilfestellungen...

Gruß der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel27.04.0518:45
Also, Rantanplan hatte Recht. Danke. Der Zugriff war seitens des Routers durch eine Zugriffssteuerung beschränkt. amp;

Danke für Eure/Deine Geduld und habt Mitleid mit einem absoluten Netzwerkinstallierhasser...

Gruß der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
Don Quijote27.04.0514:55
"Oh Gott, ich sollte den Kram studieren... dann wüßte ich jetzt mehr..."
<br>
<br>Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben und auf jeden Fall ergänzen…
<br>
<br>(devil)
0
Don Quijote27.04.0516:49
der_seppel
Don Quijote
"Oh Gott, ich sollte den Kram studieren... dann wüßte ich jetzt mehr..."
<br>
<br>Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben und auf jeden Fall ergänzen…
<br>
<br>(devil)
<br>
<br>man sollte davon ausgehen, aber man weiß ja nie...
<br>
<br>was würdest Du ergänzen..?
<br>
<br>Naja, ist halt ein sehr weites Feld und Fachidioten gibt es überall, lassen wir das jetzt, es führt zu weit.
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.