Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kann mehr keine Zugriffsrechte reparieren!

Kann mehr keine Zugriffsrechte reparieren!

Snoopy09.04.0418:25
Da wollte ich mal die Zugriffsrechte sicherheitshalber reparieren vor der Installation des neuesten Security-Update, da kriege ich diesen Fehler im Festplattendienstprogramm:

0

Kommentare

osxnerd09.04.0419:17
Kann es sein, dass Du den Inhalt des Ordners /Library/Receipts gelöscht hast? Ohne diesen Ordner funktioniert das Programm nicht mehr.
0
hpet996
hpet99609.04.0419:23
versuche es OniX, klappt meistens und ist eine hervorragende Freeware
0
Snoopy09.04.0419:31
osxnerd

der ordner ist noch da.
0
Liebling
Liebling09.04.0419:37
Snoopy
osxnerd

der ordner ist noch da.

Ist auch noch was drin?
0
Snoopy09.04.0419:42
Ja, alles noch drin.
0
Snoopy09.04.0422:05
langsam nervt mich dieser fehler... ist immer noch da! Weiss da jemand bescheid?
0
raller09.04.0423:31
Ok,versuch mal die etwas stärkere Variante: Mach einen Neustart und halte dabei die Apfel- und die "s"-Taste gedrückt,dann kommst du in den Sungle-User-Modus. Das sieht aus wie zu alten Commodore-Zeiten. Dann gibst du ein: "fsck -f" und drückst return. Damit wird eine Überprüfung der Festplatte erzwungen. Wichtig ist die Lücke zwischen dem "k" und dem "-" . Eventuell hast du ein paar Probleme in der Plattenstruktur. Wenn der Rechner meldet: ... seems to be ok tippst du "exit" ein und return. Falls du eine Fehlermeldung bekommst, nochmal "fsck -f", bis du keine Fehler mehr hast.
Dann nochmal probieren, ob die Rechte jetzt repariert werden können..
Raller
0
Snoopy09.04.0423:55
Okay, probiere es jetzt aus... bis in wenigen Minuten!
0
Snoopy10.04.0400:13
hat nichts gebracht
0
raller10.04.0400:39
Hmm,hast du mal von der OSX-CD gebootet und dann anstatt zu installieren von dort aus die Rechte versucht zu reparieren?
Ich kann leider auch dein gepostetes Bild nicht laden, es gibt eine Fehlermeldung unter 10.3, die getrost ignoriert werden kann, sinngemäss es wurden für XY die Benutzerrechte geändert auf abcdefg .
Das soll so sein;könnte es sich bei deinem Problem um diese Meldung handeln??
Raller
0
zaph
zaph10.04.0401:11
würde mich raller anschließen - festplattendienstprogramm von der installer cd 1 starten - hat bei mir öfter schon viele probleme gelöst
„live long and prosper“
0
zaph
zaph10.04.0401:12
sorry - hab das selbe avatar - ich kümmer mich mal um ein neues
„live long and prosper“
0
blackeyed
blackeyed10.04.0401:26
ich hatte das gleiche problem schon mal auf meinem ibook vor ca. einem halben jahr.
schon da konnte mir niemand helfen und keiner wusste wie das zustande kommen konnte. ich hab auch nie ne lösung gefunden. nach einer kompletten neuinstallation war das problem weg und ist nie wieder ausgetaucht.
sorry dass ich nicht positiver antworten kann...
0
Snoopy10.04.0402:09
raller

also die Fehlermeldung zeigt:

Fehler: Keine gültigen Pakete (-9997)
0
osxnerd10.04.0412:46
Wie ich schon gesagt hatte, kommt die Meldung immer dann, wenn der Inhalt von /Library/Receipts beschädigt ist.

Liegt tatsächlich das Bundle "BaseSystem.pkg" in diesem Ordner? Siehst Du die Datei "Contents/Archive.bom" wenn Du dieses Paket mit dem Finder über "ctrl-Click / Paketinhalt zeigen" öffnest?

Du könntest versuchen, dieses Paket probeweise umzubenennen und ein frisches Exemplar von der Original-CD in diesen Ordner zu legen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.