Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man "com.apple.mail.plist" reparieren?

Kann man "com.apple.mail.plist" reparieren?

flx
flx15.07.0521:31
Hallo,

ohne Vorwarnung und durch unerfindliche Gründe hat sich seit heute mein Mail entschlossen immer nach ca. 3 sec abzustürzen. Habe schon einige Tipps aus dem Forum ausprobiert.
Wenn ich die com.apple.mail.plist lösche und Mail diese neu anlegt funktioniert das Programm wieder ohne Fehler. Nur leider sind halt alle Konten, Einstellungen usw. weg. Ist es möglich diese Datei zu reparieren, oder die Einstellungen zu retten?

Gruß
flx
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte15.07.0521:34
Deine Konten sind nicht weg, die liegen unter ~/Library/Mail, brauchst du nur zu importieren. Nur deine Einstellungen musst du erneut vornehmen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
flx
flx15.07.0521:44
So weit ich das gesehen habe, sind meine Mails noch da, aber die Konten sind auch weg. Zumindest sagt er beim importieren, dass er keine Kontoeinstellungen gefunden hat.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.07.0521:57
Dann ziehe doch mal den Mail-Ordner auf Mail drauf, dann sollten die eigentlich auftauchen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.07.0522:07
Ansonsten sollte es aber tatsächlich über den Import gehen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso15.07.0522:13
Ihr redet aneinander vorbei. Die Konten sind tatsächlich in der plist gespeichert und gehen verloren, wenn Du die Datei löschst.
Die Mails und die Ordnerstruktur, die Du mal angelegt hast, ist davon jedoch nicht betroffen.
Die plist-Datei kannst Du mit jedem Texteditor oder mit entsprechenden Tools bearbeiten. Ich nutze dazu Pref Setter.

Gruss
camaso
0
tesh
tesh16.07.0503:37
wenn du ein komplettbackup haben solltest (platte geklont?) dann könntest du die pref-datei einfach von dort kopieren
0
flx
flx16.07.0504:18
camaso: Genau so ist es. Ordnerstruktur ist da. Konten nicht.
tesh: Leider hab ich noch kein Backup.


Nun gut, dann richten wir halt Mail wieder von Grund auf ein.
0
MacMark
MacMark16.07.0512:30
/Developer/Applications/Utilities/Property List Editor.app
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.