Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann man auch Pop Email Accounts mit MobileMe synchronisieren?

Kann man auch Pop Email Accounts mit MobileMe synchronisieren?

rolfrein17.08.0814:07
Hallo,

Ich habe bei meinem Provider einen POP Zugang für meine Emails.
Ist es möglich diesen über MobileMe zu synchronisieren.

Im meinem konkreten Fall möchte ich folgendes:
Mein Hauptcomputer, den ich täglich nutze ist eine iMac, da ich jetzt öfter ausser Haus zu tun habe, möchte ich mein altes iBook (G3 mit 10.4) mobil nutzen.

Kann ich mit MobileMe meine Mails (POP) synchronisieren?
Ich meine damit, egal wo ich eine Mail schreibe (auf iMac oder iBook oder auf MobileMe Webseite), ich habe die geschriebenen Mails auch auf den anderen Rechner.
Mit den Mails die ich bekomme ist es ja kein Problem, die liegen ja bei meinem Provider am Server, die holt sich ja jeder Computer, aber die gesendeten sind ein Problem.

Geht das mit MobileMe, wenn ja - Wie?
Gibt es andere Wege, wenn ja - Welche?

Danke
Roland
0

Kommentare

Gurke1984
Gurke198417.08.0816:12
Moin Roland,

ich glaube das geht so halb. wenn du mal auf me.com gehts, da kannst unter mail in der linkenspalte, unter deinen Ordnern, einen neuen pop account hinzufügen. Soweit wie ich das jetzt schon mal angestestet habe, musst du die dann manuell durch klicken auf "nach Mail auf .... prüfen" abrufen.
Also von automatischem syncen kann da keine Rede sein.
Teste es mal !! vielleicht irre ich mich auch.


0
smokeonit
smokeonit17.08.0816:56
waqs du beschreibst ist IMAP!

POP ist altes eisen!!! bloss nie wieder POP...!!!!
0
rolfrein17.08.0817:07
Gurke1984
Moin Roland,

ich glaube das geht so halb. wenn du mal auf me.com gehts, da kannst unter mail in der linkenspalte, unter deinen Ordnern, einen neuen pop account hinzufügen. Soweit wie ich das jetzt schon mal angestestet habe, musst du die dann manuell durch klicken auf "nach Mail auf .... prüfen" abrufen.
Also von automatischem syncen kann da keine Rede sein.
Teste es mal !! vielleicht irre ich mich auch.

Da kann man leider nur die nakommenden Mails abrufen, die gesendeten werden nicht gesynct.

smokeonit
waqs du beschreibst ist IMAP!

Schön, aber mein Provider hat leider nur POP.
Wenn ich IMAP hätte, würde ich diesen Thread nicht aufgemacht haben, oder den Thread "Kann man auch IMAP Email Accounts mit MobileMe synchronisieren?" benennen.

0
Rodknocker
Rodknocker17.08.0817:16
Du kannst MobileMe einen Pop-Account abrufen lassen.

Wenn du das mit "synchronisieren" meinst.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
eyespy3917.08.0817:52
Es gibt ja auch kostenlose e-mail-provider mit IMAP. Z.B. web.de
Es ist sowieso empfehlenswert, einen (oder mehrere) E-Mail-Zugänge zu haben, die auch nach einem Wechsel des Internet-Providers bestehen bleiben.
Bei POP-Accounts kann eine "echte" Synchronisierung nicht erfolgen. Letztlich legst Du ja auf der lokalen Platte Dokumente ab, von denen Du dann eine Endfassung verschickst. Die lokalen Dokumente aus Deinem Mail-Ordner können also Prinzip-bedingt nicht besser synchronisiert werden als jedes andere Dokument auf Deiner Platte.
Was hält Dich davon ab, den MobileMe-Account zu benutzen?
Vielleicht gibt es ja eine Synchronisierungssoftware für Dateien und Ordner über Internet (Achtung: Datensicherheit!)?
0
eyespy3917.08.0818:00
Was Du versuchen könntest: Kopiere Deinen kompletten Mail-Ordner /Benutzer/Library/Mail auf Deine iDisk und lege ein Alias vom dortigen Ordner statt des Originals in Deinen /Benutzer/Mail/ Ordner. WENN das klappt, könntest Du auf allen Deinen Rechnern ein Alias von dem Mail-Ordner Deiner iDIsk ablegen. Aber: Geschwindigkeit wird spürbar schlechter sein als mit Speicherort lokale Festplatte. Und es muss sicher sein, dass immer nicht auf mehr als einem Rechner gleichzeitig das Mail-Programm läuft. Und nach OS-Updates wirst Du neu einrichten müssen.
Falls Du es probierst, berichte doch mal, ob es klappt…
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes17.08.0821:23
Ich hab da auch mal ne Frage? Was bedeutet bei den mobileme Einstellungen in Mac Os die Option "Mail Accounts". Was wird da gesynct?
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
eyespy3918.08.0818:12
Da werden die Einstellungen Deiner Accounts übernommen, also Server-Namen und Adressen usw. Sogar die Passwörter, glaube ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.