Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann man Strato-Hostingsplatz als Cloud-Speicher verwenden?

Kann man Strato-Hostingsplatz als Cloud-Speicher verwenden?

barbagianni
barbagianni01.06.2109:27
Guten Tag Zusammen,

ich habe bei Strato 150GB Hosting-Speicherplatz für meine Webseiten zur verfügung.
Da davon 100 GB Frei sind, spiele ich mit der Gedanke diesen Platz als Cloud-Speicher zu verwenden.

Wie realistisch lässt sich damit arbeiten?
Ich möchte es einfach als Zwischenspeicher verwenden.
Welche sind dann die Unterschiede zwischen einen Hidrive-Account und meine Lösung?
Nun so am Rand, ich arbeite als Finderersatz mit dem Software Forklift.

Hat jemand damit Erfahrung gehabt?
0

Kommentare

marm01.06.2109:32
Ich habe gerade das Tool Mountain Duck ( Schwester von Cyberduck) für mich entdeckt. Damit kann ich WebDav oder sftp-Laufwerke so nutzen als hätte ich eine Dropbox (als Beispiel) im Finder eingebunden. Es lässt sich auch angeben, welches Verzeichnis dauerhaft synchronisiert wird und welche nur angezeigt werden.
Zu Strato kann ich nichts sagen, aber mit all-inkl (sftp auf gleichen Speicher wie Website) und Hetzner (Nextcloud/WebDav) funktioniert das sehr gut.
Mit Forklift fand ich die Anbindung des sftp-Speichers eher unkomfortabel, da nichts automatisch funktionierte.
0
barbagianni
barbagianni01.06.2109:47
Tool Mountain Duck sieht gut aus. Aber schon wideer ca. 40 Euro
Aber was meinst du dass mit Forklift nicht automatisch funktionierte?
Ich habe die aktuelle Version 3.5.2. und wenn du möchtest kann ich gerne ein paar test machen.
0
marm01.06.2109:58
Nun, ich benutze ForkLift nur gelegentlich, daher kenne ich vielleicht nicht alle Möglichkeiten. Aber Laufwerke mounte ich immer vom Finder. Ich kann zwar auch das oben genannte sftp-Laufwerk in Forklift mounten, aber das muss ich aktiv anstoßen. ForkLift erledigt das nicht von selbst. Damit kann ich dann auch keine terminierten Backups vom sftp-Laufwerk starten.
Kann Forklift im Hintergrund starten und automatisch Netzlaufwerke verbinden?
0
MikeMuc01.06.2110:03
marm
Dafür gibt es doch das Terminal und Scripte für die Shell. Ein Laufwerk über den Finder mounten taugt doch nur für AFP und SMB.
0
barbagianni
barbagianni01.06.2110:36
Ja, mit Forkift und MacFuse lässt sich ein Ordner als Laufwerk Mounten. Aber abgesehen davon, dass der Laufwerk nicht automatisch gemountet wird, sehe ich gerade dass der Ordner nur 8,59 GB gross ist. Obwohl ich 100 GB frei habe.
Vielleict lässt sich das durch Strato Einstellungen ampassen.

@marm
ist es bei Mountain Duck anders?
0
marm01.06.2110:46
barbagianni
..., sehe ich gerade dass der Ordner nur 8,59 GB gross ist. Obwohl ich 100 GB frei habe.
ist es bei Mountain Duck anders?
Ich habe bei all-inkl 250 GB. Der Finder zeigt mir für das sftp-Laufwerk (per Mountain Duck) eine Kapazität von 1,96 TB, verfügbar 1,45 TB und benutzt 513 GB. Was immer das zu bedeuten haben mag...
0
didimac01.06.2110:59
barbagianni
Ja, mit Forkift und MacFuse lässt sich ein Ordner als Laufwerk Mounten. Aber abgesehen davon, dass der Laufwerk nicht automatisch gemountet wird, sehe ich gerade dass der Ordner nur 8,59 GB gross ist. Obwohl ich 100 GB frei habe.
Vielleict lässt sich das durch Strato Einstellungen ampassen.

@marm
ist es bei Mountain Duck anders?

Ich denke, dass es nicht funktioniert bzw. Strato es blockt. Denn sonst würden sie sich selbst Konkurrenz machen, weil man auf HiDrive verzichten könnte. Nach meiner Kenntnis ist nur HiDrive als Cloud-Speicher vorgesehen.
0
marm01.06.2111:15
In der Hinsicht ist all-inkl. wirklich gut. Die Nutzung des Speicherkontingents als Netzlaufwerk wird offiziell unterstützt. Es wird auch angeboten eine Nextcloud zu installieren.
0
barbagianni
barbagianni01.06.2115:58
DAs funktionier eben gar nicht gut mit Strato.

Ich habe jetzt eine O2 Cloud mit 5GB als Free-Version eingerichtet.
Das ist eideutig viel schneller als Strato-Hosting-Account.

Ausserdem mit O2 für 5 Euro in Monat gibt es unbegrenzte Datenspeicherung.
Das ist doch ein tolles Angebot.
Wobei mit 8 TB reichen aus.
0
alf_bo01.06.2116:55
Ich habe ein HiDrive bei Strato mit 250GB für 3 Euro im Monat. Funktioniert sehr gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.