Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann keine CD/DVD mehr brennen

Kann keine CD/DVD mehr brennen

hausfreund25.08.1000:05
Die CD/DVD kann nicht gebrannt werden. Das Gerät konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren.
0

Kommentare

exAgrajag25.08.1000:18
Diese Meldung sagt, daß dieser DVD-Typ nicht in der Medien-Datenbank des Brenners steht. Der Brenner versucht dann die Werte für den Laser via Testbrand zu ermitteln, indem testweise ein Sektor beschrieben wird. In deinem Fall schlug das halt fehl.

Wenn du "billige" Rohlinge gekauft hast (z.B. Medion oder sonstige Kaufhaus-Marken), dann ist das Problem, daß man nie weiß, was für Marken dahinter stehen. In der Regel handelt es sich um Reste von Markenherstellern. Wenn sie die Marke wechseln wird das aber nirgendwo erwähnt, da der Rohling-Bedruck und die Verpackung sich dabei nicht ändert.

Sowas hatte ich mal mit Medion-CD-Rohlingen erlebt. Ein paar Packungen liefen super, dann, plötzlich, wurden sie nicht mehr erkannt. Bei vielen Brennprogrammen kann man sich die Metadaten (z.B. Hersteller-Code) anzeigen lassen. Da kann man dann auch sehen, ob sich der Typ geändert hat.

Je älter das Laufwerk ist, desto weniger Medien gibt es, die in der Datenbank auftauchen. Um die Datenbank zu erneuern müsste Apple Firmware-Updates herausgeben, was meines Wissens noch nie passiert ist. Ich hab mich auch schon darüber geärgert. Zum Glück brauche ich keinen Brenner mehr. Ich hab anstelle des Brenners nun eine zweite Platte in meinem Book. Für Eventualitäten hab ich noch einen externen FW-Brenner.
0
hausfreund25.08.1000:59
Ich verwende meine Medien seit Kauf des MacBooks, diese haben auch immer funktioniert. Seit dem letzten großen Update auf 10.6.4 funktioniert das Brennen nicht mehr ... lesen kann ich alle selbst gebrannten CD/DVD's alle noch ... es ist zum Verzweifeln.
0
hausfreund25.08.1001:25
Nach PR-RAM Reset nun dieser Fehler bei 8x Geschwindigkeit.
0
hausfreund25.08.1001:26
Bei 4x Geschwindigkeit dieser Fehler:
0
hausfreund25.08.1001:30
TDK DVD+RW (1-4x) 4,7 GB hat er gebrannt - der Brenner kann also nicht defekt sein.

Welche Medien laufen bei Euch problemlos?
0
hausfreund25.08.1001:38
Komisch, die günstigste CD von ALDI kann der Brenner locker beschreiben.
0
Mr. Pink25.08.1001:52
Ist bei mir seit 10.6.3 auch so... Nach einem Logicboard- und SuperDrive-Tausch immer noch das selbe Spiel....
Leider funktionieren bei mir die verschiedensten Rohlinge nicht.
Meiner Meinung nach ist das ein Fehler in OS X, der mit 10.6.4 aber nicht behoben wurde. Ob er das jemals wird?
0
exAgrajag25.08.1002:26
hausfreund
Komisch, die günstigste CD von ALDI kann der Brenner locker beschreiben.
Die Kaufhaus-Medien sind ja nicht zwingend schlecht. Sie haben nur keine verlässliche Qualität, weil man nie weiß wann mal wieder ein Produzent einspringt.
0
klausfl25.08.1008:33
Hab mich auch schon oft geärgert das bestimmte beschriebene CDs oder Dvds
und Rohlinge nicht von meinen beiden Brennern- Imac und MacBook Pro
nicht erkannt bzw das Medium dann verbrannt wurde.
Hab mir gestern bei Cyberport einen externen USB Brenner
bestellt- bin gespannt.
0
Christoph_M
Christoph_M25.08.1008:41
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Brenner defekt ist. Hatte genau diese Fehlermeldung bei zwei Superdrives in meinem MBP Mid 2007 sowie noch einmal im MBP meiner Schwester. Hat meistens so angefangen, dass er nur noch CD oder DVD brennen konnte, aber nicht mehr beide Medien. Kurz danach war dann komplett Schluss, auch mit lesen. Hoffentlich hast du noch Garantie.
Grüße
0
goldenbuddha25.08.1009:27
ich glaube auch, daß sich dein brenner langsam aber zuverlässig aus dem staub macht.
hatte das gleiche problem bei meinem mbp.
aber: selbst ist der mann!
gravis wollte viel zuviel, comspot auch zuviel..
anleitungen bei ifixit.com, gute halbe stunde zeit und ruhe nehmen, selber einbauen und gut fühlen!
do it!
0
hausfreund25.08.1011:34
wo kann ich denn einen entsprechenden internen Brenner kaufen? wo gibt es die guten leistungsfähigen, neuen Brenner, die cauch blueray könen? Garantie ist abgelaufen!
0
breaker
breaker25.08.1012:02
Dann kauf dir lieber einen externen USB-Brenner. Slot-In Blu-Ray Laufwerke sind sehr sehr teuer.
0
Christoph_M
Christoph_M25.08.1013:10
ich hab dann auch nen externen Brenner von Samsung für 50 Öcken bei bei Amazon gekauft. Funktioniert super, ist nur von den Maßen her gigantisch. Bau das alte Laufwerk dann noch aus und bau dir ne SSD rein und du hast sogar noch nen Vorteil aus dem Defekt gezogen
0
sram
sram25.08.1014:23
Das größte Problem ist immer noch das miese verbaute Slot-In Laufwerk! Nach mehrmaligen (4x) Umtausch reichte es mir und hab ich es gegen eine 2. Festplatte getauscht.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
klausfl26.08.1023:19
Hab heute den neuen USB Brenner bekommen.
Funktioniert auf dem Imac und macBook pro einwandfrei
endlich werden alle DVD Rohlinge erkannt und
ohne Fehler beschrieben. Kann ich nur empfehlen-
schickes kleines Teil
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardware-DVD-Brenner-Samsung-SE-S084C-4502236.html[url][/url]
0
Konni27.08.1000:02
Ich bin auch schon dazu übergangen, überall wo ich normalerweise mit meinem MacBook Pro arbeite einen USB Brenner hinzustellen, weil zu 90% brennt das interne Laufwerk nicht mehr

Zum anderen sind die externen Brenner eh noch schneller als die internen.
0
Tzunami
Tzunami27.08.1006:43
Meistens ist nur Staub auf der Linse, ich konnte das mit einer Reinigungs-CD beheben. Schlimmer als „nicht funktionieren“ kann es schließlich nicht werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.