Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann interne SSD nicht neu formatieren

Kann interne SSD nicht neu formatieren

herwighenseler
herwighenseler23.09.1615:42
Hallo,

MBA 2013, Sierra.

Hatte vor ein paar Wochen einen üblen Absturz, der wohl auf ein Problem mit der internen SSD zurückzuführen war. Disk Utility war erst nach mehreren Versuchen in der Lage, ihn zu reparieren. Trotzdem hatte ich danach wieder mal einen Absturz.

Möchte nun sicherheitshalber die SSD komplett löschen und vom TM backup einspielen.

Jetzt das Problem: Starte ist Disk Utility im gebooteten Zustand, zeigt er mir die interne SSD an:



fsck sagt alles in Ordnung, sowohl bei der Partition als auch der Platte. Hier kann ich ja aber die Platte nicht formatieren, da es das laufende System enthält.

Starte ich aber den Rechner im Notsystem via cmd-r (oder von USB oder vom Netz), zeigt mir Disk Utility die interne SSD nicht an:



Disk Utility rödelt auch ewig rum, bis er das anzeigt.

NVRAM resettet, SMC resettet, nichts hilft.

Was ist denn das für eine komische Situation?

Gruß,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0

Kommentare

jogoto23.09.1616:21
SSD kaputt, Kabel kaputt?
0
herwighenseler
herwighenseler23.09.1616:23
jogoto
SSD kaputt, Kabel kaputt?

Kann ja nicht. Ich kann normal von der SSD booten und drauf arbeiten.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
jogoto23.09.1616:30
Regelmäßige Abstürze würde ich jetzt nicht als „normal“ bezeichnen.
Schau mal in die Konsole und such dort nach I/0 Fehlern.
0
bmonno23.09.1617:14
jogoto
Regelmäßige Abstürze würde ich jetzt nicht als „normal“ bezeichnen.
Schau mal in die Konsole und such dort nach I/0 Fehlern.
Es war doch nicht die Rede von regelmäßig, sondern von einem Absturz. Bei mir steht übrigens "SATA Internes physisches Volume" statt "Logisches Volume".

Hast du schon einmal versucht, vom TimMachine Backup zu starten und dir von dort die Sache anzuschauen?

Bei mir hat übrigens vor einigen Wochen die Reparatur durch das FPDP unter El Capitan dazu geführt, dass das BackUp Volume nur noch lesbar war. Ich durfte dann neu anfangen. Mein Vertrauen in die Basis-Funktionalitäten OSX schwindet allmählich.
0
jogoto23.09.1618:57
bmonno
Es war doch nicht die Rede von regelmäßig, sondern von einem Absturz.
herwighenseler
Hatte vor ein paar Wochen einen üblen Absturz, der wohl auf ein Problem mit der internen SSD zurückzuführen war.
...
Trotzdem hatte ich danach wieder mal einen Absturz.
0
dom_beta23.09.1619:27
bmonno
Mein Vertrauen in die Basis-Funktionalitäten OSX schwindet allmählich.

+ 1
„...“
0
almdudi
almdudi24.09.1618:48
bmonno
Mein Vertrauen in die Basis-Funktionalitäten OSX schwindet allmählich.
Kann gar nicht sein.
Apple hat sich doch von OS X verabschiedet und mit macOS wohl endgültig den Weg eingeschlagen weg von der Stabilität, Professionalität und den alten Human Interface Guidelines hin zu Generation der iPhone-Kiddies, die sich ein Leben ohne Cloud gar nicht mehr vorstellen können, ihre Kommunikation auf Twitterlänge beschränken können, dafür rund um die Uhr zwitschern.
<Dieser Beitrag kann stellenweise übersimplifiziert und polemisch sein.>
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.09.1619:39
herwighenseler
jogoto
SSD kaputt, Kabel kaputt?
Kann ja nicht. Ich kann normal von der SSD booten und drauf arbeiten.
Das ist kein eindeutiger Beweis. Ein Hardwaredefekt ist durchaus möglich, daher wirklich mal in der Konsole nach disk I/O errors schauen, und das Gerät vielleicht auch mal vom Service prüfen lassen.
0
herwighenseler
herwighenseler25.09.1609:43
Die Abstürze werden nun häufiger. Der (telefonische) Apple Support kannte die Situation auch nicht. Nachdem im Rescue-Modus das Terminal bei einem "diskutil cs list" ein "No CoreSystem volume group found" kam, schickt man mich zur Reparatur vor Ort. 22 Tage vor Ablauf von AppeCare.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.09.1610:04
Verdacht auf defekte SSD...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.