Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann ich einen USB 2 WLAN Stick auch an USB 1 anschließen?

Kann ich einen USB 2 WLAN Stick auch an USB 1 anschließen?

MacMichael25.10.0818:20
Hallo,

ich habe eine wahrscheinlich sehr dumme Frage:

An meinen uralten iMac (G3 400 MHz), der unter 10.3.9 läuft, würde ich gerne einen schnellen WLAN Stick (z.B. SMC WIRELESS USB-ADAPTER 300 Mbit WLAN-STICK 300MBit). Der iMac hat aber nur USB 1.

Wird das funktionieren?

Für mich hätte das den Vorteil, dass der iMac mit seiner eingebauten 11 MBit karte das Netz nicht immer so langsam macht.

Vielen Dank für eine Antwort

MacMichael
0

Kommentare

iThinkDifferent25.10.0818:31
Dein USB 1.0 ist mit 1,5 Mbit/s viel zu langsam für die 300Mbit
0
westmeier
westmeier25.10.0818:40
Richtig. USB 1.1 hat einen THEORETISCHEN Datendurchsatz von 12 MBit. Abzüglich aller Protokolle etc. bleiben davon keinesfalls mehr MBit übrig, als du über eine 11MBit Airportkarte kriegst.
Einziges Argument für einen WLAN Stick könnte sein, dass er billiger ist als eine originale Airportkarte + Adapter
0
Stardust
Stardust25.10.0819:07
Hat der iMac Ethernet mit 100MBit?
Dann besteht die Möglichkeit, daran einen WLan Accesspoint anzuschließen, der dann als Bridge zum Haupt-Accesspoint dient.

„Ad Astra“
0
MacMichael25.10.0821:10
Stardust: sehr gute Idee, so ein Ding hab ich sogar übrig. Es stört lediglich der zusätzliche Kasten.

Vielen Dank

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.