Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalendertermine als Liste?

Kalendertermine als Liste?

tranquillity
tranquillity20.02.2216:14
Hallo, ich suche eine Möglichkeit, alle Ereignisse, die ich in einem bestimmten Kalender habe, als Liste auszugeben bzw. zu drucken.
Mit der normalen Kalender-App von macOS ist das nicht möglich.
Weiß jemand wie man das bewerkstelligen kann?
0

Kommentare

marm20.02.2216:33
Teste den Kalender BusyCal. (List View)
+3
BlackSeb
BlackSeb20.02.2222:59
Man kann mit dem macOS (bei mir 12.2.1 Monterey) eigenen Kalender eine Liste ausdrucken …
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
+4
tranquillity
tranquillity21.02.2210:23
BlackSeb
Man kann mit dem macOS (bei mir 12.2.1 Monterey) eigenen Kalender eine Liste ausdrucken …

Ja, aber ich erhalte da nicht wirklich eine Liste, sondern es werden auch alle Tage aufgeführt, an denen kein Termin eingetragen ist. Ich suche eine einfache Liste dergestalt

Kalender „Wichtige Termine“
27.02.2022 Termin X
06.03.2022 Termin Y
16.05.2022 Termin Z
usw.
0
Nebula
Nebula21.02.2210:47
Markiere alle Termine, kopiere sie und füge Sie beispielsweise in einen Texteditor ein. Oder du nimmst eine alternative App wie Fantastical oder BusyCal. Letzteres wird vermutlich am ehesten deinen Ansprüchen gerecht, weil du da sogar die Spalten selbst bestimmen kannst.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
marm21.02.2210:48
Der Kurzbefehl (MacOS Monterey) funktioniert noch etwas rumpelig, aber daran kannst du ja arbeiten. In der unten stehenden Rohfassung erstellt er eine Notiz, in der zuerst die Titel und dann die Startdaten aufgelistet werden. Dies lässt sich ja leicht in eine Numbers-Tabelle nebeneinander kopieren.
Nach einem ersten Test gab es nur Probleme mit Endlos-Serienterminen.



Ansonsten habe ich dir schon eingangs BusyCal empfohlen.
+3
tranquillity
tranquillity21.02.2222:33
Nebula
Markiere alle Termine, kopiere sie und füge Sie beispielsweise in einen Texteditor ein. Oder du nimmst eine alternative App wie Fantastical oder BusyCal. Letzteres wird vermutlich am ehesten deinen Ansprüchen gerecht, weil du da sogar die Spalten selbst bestimmen kannst.

Fantastical habe ich, aber auch da gibt es die Funktion nicht (oder ich habe sie nicht gefunden). Auch noch BusyCal zu kaufen wäre unschön ...

Das mit den Kurzbefehlen ist eine gute Idee, damit werde ich mich mal beschäftigen. Wiederholungstermine sind eh nicht dabei. Danke erstmal
0
Nebula
Nebula22.02.2200:42
Bei mir zeigt Fantastical in der Seitenleiste oder auf dem iPhone alle Termine als Liste an.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Skywalker
Skywalker22.02.2210:43
Nebula
Bei mir zeigt Fantastical in der Seitenleiste oder auf dem iPhone alle Termine als Liste an.
Hast du die akt. Version?
Da gibt es bei DruckenListe den Punkt "Freie Tage auslassen".
+2
marm22.02.2210:51
Nebula
Bei mir zeigt Fantastical in der Seitenleiste oder auf dem iPhone alle Termine als Liste an.
Das ist selbst mit dem Standardkalender möglich. Gebe einfach "." ins Suchfeld ein. Nur was fängt man mit so etwas an, wenn man die Termine in einer Numbers/Excel-Tabelle braucht?

Hier hat jemand ein AppleScript geschrieben, dass wohl das gewünschte Ergebnis liefert:
Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert. Dort würde ich allerdings weiter ansetzen.
+2
scheibe brot
scheibe brot22.02.2213:43
marm
Nebula
Bei mir zeigt Fantastical in der Seitenleiste oder auf dem iPhone alle Termine als Liste an.
Das ist selbst mit dem Standardkalender möglich. Gebe einfach "." ins Suchfeld ein. Nur was fängt man mit so etwas an, wenn man die Termine in einer Numbers/Excel-Tabelle braucht?
Habe auch Fantastical damals gekauft also ohne Abo, nur wegen der Listenansicht und geht super, daß war auch der Grund, warum ich überhaupt Fantastical habe und war auch immer genervt, warum das beim standardkalender nicht ging!
Und dann kommst Du Marm mit dem "" in der Suchfeldeingabe um die Ecke...
Welch mühe immer die ganze Termine mit dem rausgesuche... sowas von übersichtlich jetzt:-))
Das ist für mich das eigentliche Killerfeature, einen grossen Dank, top!!!
Vielen Dank!!!!
+2
scheibe brot
scheibe brot22.02.2213:45
wobei es mit dem iPhone nicht funktioniert...
+1
marm22.02.2214:12
scheibe brot
wobei es mit dem iPhone nicht funktioniert...
Nun, der Standardkalender hat ja schon so eine Art Listenansicht.
Für das iPhone fallen mir aber noch drei Apps ein mit Listenansicht wie im Papier-Laporello-Kalender: Cali, Kalender+ und Timepage von Moleskine.
Für die Menüleiste gibt es noch Itsycal (kostenlos)
+1
marm22.02.2220:32
So, ich habe mir mal gedacht, ich schreibe mein allererstes AppleScript auf Basis der oben verlinkten Vorlage.

"Business" ist durch den passenden Kalendernamen zu ersetzen.
"50" ist durch die Zahl der zurückliegenden Tage zu ersetzen, d.h. die letzten 50 Tage bis heute werden ausgewertet.
Das Script speichert eine Semikolon-separierte csv-Datei auf den Desktop. Diese kann mit Numbers oder Excel geöffnet werden und muss nur noch sortiert werden.
Gespeichert werden Start, Ende und Titel der Termine im angegebenen Zeitraum.

property calendarName : "Business" 

on getDateRange()
    set today to (current date)
    set dateRangeStart to (today - 50 * days)
    set dateRangeEnd to (today)
    return {dateRangeStart, dateRangeEnd}
end getDateRange

on filterToDateRange(theStartDates, theEndDates, theSummaries, dateRangeStart, dateRangeEnd)
    set {eventDatesInRange, endDatesInRange, eventSummariesInRange} to {{}, {}, {}}
    repeat with i from 1 to (count theStartDates)
        set thisStartDate to item i of theStartDates
        if (not ((thisStartDate comes before dateRangeStart) or (thisStartDate comes after dateRangeEnd))) then
            set end of eventDatesInRange to thisStartDate
            set end of endDatesInRange to item i of theEndDates
            set end of eventSummariesInRange to item i of theSummaries
        end if
    end repeat    
    return {eventDatesInRange, endDatesInRange, eventSummariesInRange}
end filterToDateRange

on composeText(eventDatesInRange, endDatesInRange, eventSummariesInRange)
    set txt to ""
    set gap to linefeed
    set matchCount to (count eventDatesInRange)
    if (matchCount is 0) then return "No events found between the specfied dates."
    repeat with i from 1 to matchCount
        set txt to txt & item i of eventDatesInRange & ((";" & item i of endDatesInRange) & (";" & item i of eventSummariesInRange & gap))
    end repeat
    return text 1 thru -3 of txt
end composeText

on main()
    tell application "Calendar" to set {theStartDates, theEndDates, theSummaries} to {start date, end date, summary} of events of calendar calendarName
    set {dateRangeStart, dateRangeEnd} to getDateRange()
    set {eventDatesInRange, endDatesInRange, eventSummariesInRange} to filterToDateRange(theStartDates, theEndDates, theSummaries, dateRangeStart, dateRangeEnd)
    set txt to composeText(eventDatesInRange, endDatesInRange, eventSummariesInRange)
    set filePath to (path to desktop as text) & "Termine.csv"
    set fRef to (open for access file filePath with write permission)
    set eof fRef to 0
    write txt to fRef
    close access fRef
    display dialog "Data saved to file"
end main
main()
+2
Nebula
Nebula23.02.2212:17
Skywalker
Nebula
Bei mir zeigt Fantastical in der Seitenleiste oder auf dem iPhone alle Termine als Liste an.
Hast du die akt. Version?
Da gibt es bei DruckenListe den Punkt "Freie Tage auslassen".

Habe missverstanden, dass Drucken für dich zwingend erforderlich ist. Für mich ist die Anzeige am Bildschirm auch eine Ausgabe. Ich habe die Druckfunktion noch nie benutzt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.