Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender unter Mountain Lion verweigert Zeilenumbrüche!

Kalender unter Mountain Lion verweigert Zeilenumbrüche!

mcpic
mcpic27.06.1323:18
Unter Lion bzw. Snow Leopard war es kein Problem:

Mit hat man in iCal eine Zeilenschaltung und mit 2 x einen Absatz machen können.

Warum geht das jetzt nicht mehr? Hab alle möglichen Kurzbefehlskombinationen probiert. Keine Chance!

Falls jemand das Problem haben sollte, dass er keine Kalender mehr auswählen kann bzw. über Kontextmenü auswählen/ändern kann:

Kalender aus den Gruppen ziehen - dann gehts! Hab da nämlich zuvor das Problem gehabt als ich vom alten iMac auf meinen neuen die Daten rüberkopiert habe. Migrationsassistent will ich nicht verwenden, da ich nach zig Jahren mal sauber installieren will.
„www.elektroautor.com • www.picup.at“
0

Kommentare

Bootsie28.06.1311:43
Das Problem kann ich bestätigen.
0
fadenschein28.06.1312:11
Bei mir ist das Verhalten und L und ML gleich.
Ich kann jeweils mit ALT+Enter oder mit ctrl+Enter in die nächste Zeile springen.
Wenn ich den Eintrag fertig habe, formatieren aber sowohl L als auch ML den Eintrag wieder um, und ignorieren die Zeilenschaltung.
0
mcpic
mcpic28.06.1313:49
Ja - so ist das bei mir auch. Beim Eingeben stellt er die Zeilenschaltung dar, beim Bestätigen ist das Ganze eine lange "Wurscht". Find ich nervig und verstehe ich nicht, warum man so ein Feature wieder weglässt.

Funktioniert das bei euch - zwischen 2 Fenstern wechseln?

mit + < geht das nur im Finder, in anderen Programmen leider nicht. Auch eigenartig, oder?
„www.elektroautor.com • www.picup.at“
0
Igor Detlev28.06.1314:04
fadenschein
Bei mir ist das Verhalten und L und ML gleich.
Ich kann jeweils mit ALT+Enter oder mit ctrl+Enter in die nächste Zeile springen.
Wenn ich den Eintrag fertig habe, formatieren aber sowohl L als auch ML den Eintrag wieder um, und ignorieren die Zeilenschaltung.

hier nicht. ALT-Enter bricht um, und der Umbruch bleibt auch erhalten.
mcpic
Funktioniert das bei euch - zwischen 2 Fenstern wechseln?

mit + < geht das nur im Finder, in anderen Programmen leider nicht. Auch eigenartig, oder?

geht hier wie vorgesehen in allen Programmen.
0
Gerhard Uhlhorn28.06.1314:06
Vielleicht liegt es an der verwendeten Cloud?
0
mcpic
mcpic28.06.1314:34
Ich verwende keine Cloud! Bin persönlich von diesen ganzen Cloud-Gschichten überhaupt nicht begeistert.
„www.elektroautor.com • www.picup.at“
0
Bootsie28.06.1316:34
@fadenschein: dasselbe hier.
@Igor: welches System benutzt Du denn?
0
Gerhard Uhlhorn28.06.1323:33
mcpic
Ich verwende keine Cloud! Bin persönlich von diesen ganzen Cloud-Gschichten überhaupt nicht begeistert.
Wie kann man davon nicht begeistert sein?!? Termin am Mac eingeben, unterwegs beim iPhone den Termin ansehen, ergänzen oder ändern, das ist doch genial! Was Besseres gibt es doch gar nicht!

Ich kann ja verstehen, dass man Vorbehalte wegen Datenschutz hat und so. Aber nicht begeistert sein? Das kann ich wirklich nicht verstehen.
0
mcpic
mcpic01.07.1300:12
@ Gerhard Uhlhorn:

1) Wenn die Cloud vernünftig funktionieren würde und man auch mehr Einstellungsmöglichkeiten hätte, wäre ich vielleicht auch begeistert. Ich habe anfangs iCloud ausprobiert. Habe dann in meinen Kalender unzählige doppelte, dreifache und vierfache Einträge gehabt. Auch bei den Kontakten totales Chaos. Und damit war/bin ich nicht der einzige. Einfach mal googlen. Darauf hin hab ich das Thema abgehackt.

2) Um 2 Mail-Accounts zu synchronisieren, sehe ich nicht ein, warum ich alle Daten auf einen Server in den USA hochladen muss, wenn der 2. Rechner 1 m entfernt steht. Davon abgesehen hat mein Mail-Ordner in der Library mittlerweile ca. 30 GB.
„www.elektroautor.com • www.picup.at“
0
Gerhard Uhlhorn01.07.1314:06
mcpic
1) Wenn die Cloud vernünftig funktionieren würde und man auch mehr Einstellungsmöglichkeiten hätte, wäre ich vielleicht auch begeistert. Ich habe anfangs iCloud ausprobiert. Habe dann in meinen Kalender unzählige doppelte, dreifache und vierfache Einträge gehabt. Auch bei den Kontakten totales Chaos. Und damit war/bin ich nicht der einzige. Einfach mal googlen. Darauf hin hab ich das Thema abgehackt.
Ja, das kommt gelegentlich vor. Daher vor Nutzung Backup der Daten machen!

Wenn das Problem dann auftritt, kann man die Daten aus dem Backup wieder einspielen und diese überschreiben dann die fehlerhaften Daten. Danach funktioniert es meistens einwandfrei.

Wenn aber nicht, dann Sync-Services zurücksetzen. Reicht das auch nicht, einmal den iCloud-Account entfernen und neu hinzufügen.
2) Um 2 Mail-Accounts zu synchronisieren, sehe ich nicht ein, warum ich alle Daten auf einen Server in den USA hochladen muss, wenn der 2. Rechner 1 m entfernt steht.
Das ist sehr viel weniger aufwendig als ein Rechenzentrum in Deiner Nähe zu bauen. Denn für Daten spielen Entfernungen gar keine Rolle.
Davon abgesehen hat mein Mail-Ordner in der Library mittlerweile ca. 30 GB.
Dann würde ich mal archivieren. Außerdem ist das E-Mail-System nicht für den Datenversand erfunden worden. Datenversand per Mail ist ein grober Missbrauch des Systems und führt zu solchen Auswüchsen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.