Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender stürzt bei Neuerstellung der Kalender ab

Kalender stürzt bei Neuerstellung der Kalender ab

virk
virk28.10.1711:22
Habe ein MBPr 13" mit High Sierra. Im Kalender-Programm habe ich meinen eigenen Kalender und ca. 10 von Kollegen und von woanders abonniert.

Ich habe Kalender-Programm beendet, dann in ~/Library/Calendars/ die drei cache-files gelöscht. Daraufhin in der Aktivitätsanzeige den calenderagent beendet. Dann Kalender neugestartet. Beim erneuten Erstellen der Kalender stürzt Kalender nach ca. 20 Sekunden ab, während der Balken der Neuerstellung angezeigt wird. Wie kann ich herausfinden, wo genau es hier hakt?

(P.S.: Wenn ich die cache-files zurückspiele, läuft Kalender wohl wieder so, wie vorher. Ursache für meine oben stehende Aktion sind "Duplicate-ID-Meldungen…)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

aMacUser
aMacUser28.10.1714:27
Darf man fragen, aus welchem Grund du die cache Files entfernt hast? Also was spricht dagegen, die einfach dazulassen, wenn es dann wieder geht?
Sonst: Rechner neustarten. Jeder boot tut gut.
-1
virk
virk28.10.1714:39
@aMacUser: Habe ein Problem mit Duplicate-ID-Meldungen und mein Verdacht, dass ein früheres Problem wieder da ist, erhärtet sich dadurch, dass nach Löschung der caches von Kalender Kalender nicht mehr sauber starten kann. Früheres Problem war, dass im logfile ständig duplicate-ID-Meldungen gemeldet wurden; letztendlich (wohl) herausgefunden, dass Termine von verschiedenen Leuten aus den emails automatisch bei den Kollegen in die von mir abonnierten Kalender eingetragen wurden (bis zu 20 Mal finde ich in meinen Aufzeichnungen) und ical/Kalender damit nicht zurecht kam und irgendwann soviel CPU brauchte, dass Aktion gefragt war.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
aMacUser
aMacUser28.10.1714:50
virk
@aMacUser: Habe ein Problem mit Duplicate-ID-Meldungen
Ah, sorry. Hatte das im Startpost falsch verstanden.
0
virk
virk01.11.1707:35
Darf ich das Problem zum Feiertag noch einmal erwähnen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
camaso
camaso01.11.1708:50
Was feierst Du?
0
virk
virk01.11.1708:52
Ich bin hier in NL auf Arbeit, aber in Deutschland ist doch Allerheiligen. Da liegt Ihr doch alle noch im Bett mit dem Laptop auf dem Bauch
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
camaso
camaso01.11.1709:32
Aha. Gibt's hier in der CH auch, aber nur in den katholischen Kantonen.
0
aMacUser
aMacUser01.11.1711:56
In DE gibt es Allerheiligen auch nur in damals überwiegend katholischen Bundesländern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.