Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Kalender mit Zeichnungs- und Verknüpfungsfunktion gesucht.
Kalender mit Zeichnungs- und Verknüpfungsfunktion gesucht.
Digitalo
30.12.06
00:03
Oder: Finde ich die eierlegende Wollmilchsau?
Nachdem ich nun seit einiger Zeit nach 'dem' Programm auf der Suche bin und es bis jetzt nicht gefunden habe, wende ich mich an das MTN-Forum.
Vielleicht gibt es mein Wunschprogramm ja doch und jemand von euch kennt es
.
Das Ziel ist, künftige und abgeschlossene Abläufe auf einer Zeitachse optisch so darstellen zu können, dass sie leicht erfassbar sind.
Nun hoffe ich, dass mir eine verständliche Beschreibung dessen gelingt, wonach ich suche:
Ich versuche es mal so:
Grundlage könnte ein Kalender sein, in den sich Ereignisse eintragen lassen.
Im Gegensatz zu iCal müsste er...
1) Zeichnungsfunktionen haben (Linien, Pfeile, Rechtecke usw.) Mit den Linien müssen sich beispielsweise einzelne Ereignisse optisch verbinden lassen. Dann sollte es möglich sein,
2) Textfelder zu positionieren (wie Etiketten in OmniGraffle), um Anmerkungen usw. anbringen zu können. Als drittes Kriterium müssen
3) Dateien verschiedener Formate an beliebigen Positionen so eingebettet oder verknüpft werden können (wie das mit NoteBook möglich ist), dass sie am entsprechenden Ort durch ein Symbol erkennbar sind und sich durch Doppelklick öffnen lassen.
Mit den Programmen, die ich bis jetzt versucht habe, bin ich zu keinem befriedigenden Resultat gekommen:
In Excel ((X für Mac, 2001) lässt sich zwar ein Kalender erstellen und die Zeichenfunktionen sind vorhanden. Ebenso lassen sich Word-Dateien einbetten oder verknüpfen. Mit anderen Dateiformaten (OmniGraffle, OmniOutliner usw.) klappt dies jedoch nicht.
Wenn dies mit einer neueren Version (die gibt es doch inzwischen, oder?) möglich wäre, könnte dies eine Lösung sein.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung.
In OmniGraffle sind die Zeichnungs- und Darstellungsfunktionen gut. Ein Kalender kann aber nicht erstellt werden (habe diese Möglichkeit jedenfalls nicht gefunden) und das Verknüpfen von Dateien geht ebenfalls nicht.
In NoteBook können verschiedene Dateiformate verknüpft oder eingebettet werden, Zeichenfunktionen stehen jedoch nicht zur Verfügung und einen Kalender kann man ebenfalls nicht erstellen.
Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau, die zudem fliegen und schwimmen kann und einfach zu bedienen ist?
Wäre ein Programm von Adobe geeignet (kenne mich bei diesen nicht aus)?
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
Um zu illustrieren, wonach ich suche, hänge ich ein Bild an das in etwa zeigt, wie das Ganze aussehen müsste.
Hilfreich?
0
Kommentare
Ties-Malte
30.12.06
00:59
Gucke dir mal Curio @@
an. Nicht ganz billig, aber könnte genau das sein, was du suchst.
…
Create freeform collages of checklists, outlines, text snippets, images, movies, and sounds. Grab URL's, images, and text from the web or create one-click Web Archives of selected sites. Using the built-in flowcharting tools makes diagramming easy!
And embed or alias to any project-related files and documents, arranging them visually regardless of how they are organized on your hard disk.
…
iCal Support: Drag iCal events into Curio and a double-click will find it back in iCal.
…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Digitalo
30.12.06
01:05
Ties-Malte:
Ich danke Dir für den Tipp!
Werde mit das Programm diese Nacht noch ansehen.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
30.12.06
01:18
Ich hatte es mir vor einiger Zeit mal angesehen, scheint mir tatsächlich umfangreicher als Omni zu sein, leider nicht ganz so übersichtlich.
Jau, das wird dann wohl 'ne längere Nacht, vergnügliche Lektüre!
Hilfreich?
0
Digitalo
30.12.06
01:28
Ties-Malte
War eben auf der Page und habe mir die Screenshots mal angesehen. Habe auf den ersten Blick auch den Eindruck, dass es mehr Möglichkeiten bietet als Omni. Vor allem im Umgang mit anderen Dateiformaten. Wobei ich die Omni-Programme schätze und das nicht zuletzt wegen der von dir erwähnten Übersichtlichkeit.
Glücklicherweise dämmert es um diese Jahreszeit erst spät, da komme ich wohl trotzdem noch bei Dunkelheit unter die Decke.
Hilfreich?
0
Digitalo
30.12.06
02:20
Ties-Malte
Habe mir vorhin die Trial-Version herunter geladen und bin nun am Ausprobieren.
Der Anfang ist vielversprechend.
Nur den Kalender habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht wäre schlafen doch gescheiter.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
30.12.06
02:29
Ich meine, dass du Termine einfach nur per drag&drop reinziehen musst. Aber 'ne Tüte Schlaf schadet nie.
Werd ich auch gleich machen - gut's Nächtle.
Hilfreich?
0
Digitalo
30.12.06
02:34
Ties-Malte
Ich meine, dass du Termine einfach nur per drag&drop reinziehen musst.
Versuche ich... und wünsche dir eine gute Nacht.
Hilfreich?
0
Digitalo
30.12.06
02:49
Bin noch immer bei der Sache mit dem Kalender.
Ich gehe mal von der (vielleicht falschen?) Vorstellung aus, dass irgendwo eine Kalenderansicht vorhanden ist analog zu iCal.
Die suche ich noch. (Mein Englisch hat schon bessere Tage gesehen.
)
Erinnerst du dich daran, ob es den gibt oder nicht?
Hilfreich?
0
Simon Reuteler
30.12.06
06:50
guten morgen, und was gefunden...O:-)
Hilfreich?
0
Digitalo
30.12.06
06:57
Simon Reuteler
Guten Morgen nach Saanen.
Gefunden?
Teilweise schon!
War aucheiniges Interessantes dabei, doch d i e Lösung habe ich leider noch nicht
Falls du mir also einen Tipp haben solltest...
E schöne Tag!
Hilfreich?
0
_mäuschen
30.12.06
10:40
Eventuell hilft dies
Hilfreich?
0
Ties-Malte
30.12.06
11:09
Jepp, so isses. Aber eine iCal-Ansicht in Curio selbst habe ich nicht in Erinnerung, die müsstest du dir dann wohl selber basteln. Oder als Anregung an den Support schicken.
Hilfreich?
0
Digitalo
30.12.06
21:16
_mäuschen
Funktioniert zwar, ist aber leider nicht das, wonach ich suche.
Ties-Malte
Befürchte ich auch, dass ich mir eine Kalenderansicht zusammenstricken müsste.
Suche aber vorerst mal weiter.
Dennoch; Danke für den Tipp!
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit , ob die neue Excel-Version ein Lösungsansatz sein könnte und meldet sich.
Hilfreich?
0
Digitalo
30.12.06
21:24
Apropos Excel:
Gab es zu 10.4.x nicht eine Demoversion von MS-Office?
Erinnere mich, eine solche mal auf der HD gehabt zu haben. Ist die auf der Tiger-Installations-CD drauf? Habe eine 10.4.3 Install-CD hier.
Ich glaube , ich habe die damals vorschnell weggekippt.
Falls die drauf sein sollte: Wie würde ich die auf die HD bekommen, ohne alles neu aufsetzen zu müssen
Hilfreich?
0
Ties-Malte
30.12.06
21:43
Du meinst die 2004-Version?
Nope, kann keine Graffle-Dateien (o.ä.) importieren. Du kannst nur ein relativ simples Ornigramm erstellen, aber das konnte man m.W. auch in Excell X schon machen.
Hilfreich?
0
Digitalo
30.12.06
22:43
Ties-Malte
Ja, 2004.
Habe eben die Testversion geladen.
Ich schau sie mir mal an, doch was du zur Import-Fähigkeit schreibst, gibt nicht Anlass zu überrissener Hoffnung.
Da du anscheinend beide Office-Versionen (X / 2004) kennst die Frage an dich: Sind sich die sehr ähnlich oder war der Upgard für dich lohnend.
Ich selbst benutze vor allem Word und Excel. Beide laufen aber nicht sehr stabil.
Hilfreich?
0
Digitalo
30.12.06
22:45
Nachtrag:
2007 soll ja die nächste Version kommen.
Für Windows sind Beta-Versionen verfügbar.
Für den Mac habe ich noch keine gefunden.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
30.12.06
23:38
Es ist eindeutig schneller und 'ne Ecke stabiler. Ob du die neuen features brauchen kannst, weiß ich natürlich nicht, hier @@
kannst du dir aber einen Vergleich ('98/2001/X/2004) ansehen (PDF (2 S.) am Besten runterladen, im Safari zickt es bei mir ein wenig).
(Bei Bedarf kann ich dir auch noch 'ne ungeöffnete 3fach-Lizenz verkaufen.
Wandert sonst die Tage zu ePay…)
Hilfreich?
0
Digitalo
31.12.06
00:41
Thies-Malte
Die erhöhte Stabilität ist ja schon mal erfreulich und gegen m ehr Tempo habe ich auch nichts einzuwenden.
Danke Dir für den Link.
Ich werde jetzt die Sache testen und mich danach entscheiden.
Dann wird deine Lizenz wahrscheinlich schon weg sein.
Hilfreich?
0
Digitalo
31.12.06
03:00
Inzwischen habe ich Excel 2004 ausprobiert.
Dem ersten Eindruck nach läuft es stabiler als sein Vorgänger, jedoch nicht fehlerfrei. Wenn beispielsweise ein mehr als zellengrosses Rechteck mit weisser Farbe gefüllt wird, sind die Gitternetzlinien mal überdeck, mal nicht.
Woran es liegt, dass mir das Programm zweimal abgeschmiert ist, weiss ich nicht. Ob es da Konflikte mit der nach wie vor vorhandenen Vorgängerversion gibt?
Hilfreich?
0
Digitalo
31.12.06
20:24
Kronar
Den Eindruck habe ich unterdessen auch: Die ideale Wunschvorstellung deckt sich vermutlich nicht mit der digitalen Wirklichkeit. Ist ja immer wieder mal ein Thema im Leben, nicht nur im digitalen.
.
Excel 2004 habe ich inzwischen ausprobiert. Es kann zwar einiges von dem, was ich mir vorstelle. Das Erstellen einer Zeitachse mit Auto-Ausfüllen klappt gut und einfach. Die Zeichnungsfunktionen kommen mir jedoch wenig intuitiv, umständlich und damit aufwendig vor.
Da gefällt mir OmniGraffle weitaus besser.
Mit Curio habe ich mich eingehender befasst, mit MindMap, Merlin und MindManager etwas kürzer, werde es aber bei Gelegenheit weiter tun.
Im Moment bin ich wieder bei OmniGraffle gelandet und will mal sehen, wie weit ich für die Zeitachse mit selbsterstellten Vorlagen komme.
Das Zusammenspiel mit OmniOutliner klappt gut und ist hilfreich.
Eventuell kommt noch OmniPlan hinzu. Die Testversion habe ich geladen. Zeichnungswerkzeuge habe ich auf den ersten Blick jedoch keine gefunden. Vielleicht lässt sich ein OmniPlan Dokument in OmniGraffle importieren und dort weiter bearbeiten. Das werde ich veilleicht noch dieses Jahr versuchen.
Etwas Zeit bleibt ja noch.
Deine Schilderung der beiden Philosophien, die in Programmen für ein Projektmanagement als 'entweder-oder' verfolgt werden, hat mir im Nachhinein ein Aha-Erlebnis eingebracht. Dank ihr ist mir nun einiges klarer.
Ein 'Danke' an dich.
Wie gross der Aufwand beim Programmieren ist und ob das eine Prinzip (im Zentrum die Aufgaben) sich nicht mit dem anderen (Aufgaben einem Zeitstrahl zugeordnet) zusammenführen liesse, weiss ich nicht.
Als Benutzer würde ich mir jedoch (und vielleicht auch andere, habe jedenfalls in einem Forum auch schon solche Postings gelesen?) ein solches Programm wünschen.
Doch eben: das wäre anscheinend im Moment noch eine Wollmilchsau.
Nun verfolge ich vorerst die Lösung OOuliner-OGraffle-OPlan weiter und lass den Anspruch, beliebige Dateien einbetten oder verknüpfen zu können, vorerst man fallen.
Mit Grüssen zum Jahresende und nochmaligem Dank
Digitalo
Hilfreich?
0
Digitalo
31.12.06
20:37
Digitalo
Vielleicht lässt sich ein OmniPlan Dokument in OmniGraffle importieren und dort weiter bearbeiten.
Habe es eben auf die Schnelle ausprobiert:
- OGraffle kann eine OPlan-Datei nicht öffnen (bei OOutliner klappt's).
- Mit Copy
Paste oder Drag & Drop geht es ebenfalls nicht.
Was jedoch funktioniert:
- OPlan-Datei im Format OOutliner exportieren und diese dann in OGraffel öffnen.
Hilfreich?
0
Digitalo
02.01.07
18:12
Ties-Malte
Es ist eindeutig schneller und 'ne Ecke stabiler.
Excel X und 2004 (Demo) kann bei genauerem Hinsehen einiges, das meinem Ziel recht nahe kommt.
Die Stabilität ist hier jedoch bei beiden ein Problem, wobei ich nicht weiss, ob es an Microsoft liegt oder an meiner Systempflege (ein ewiges Thema?
) wie Rechte reparieren, PRam Reset (hat schon geholfen, wenn alles im meinem Account noch noch zähflüssig lief) oder Onxy laufen lassen (nur, was stellt man ein, damit nichts verbockt wird?)
Fall du also Tipps auf Lager haben solltest, nähme ich sie sehr gerne entgegen.
Dir und allen Anderen hier wünsche ich einen guten Jahresanfang.
Ist am 03.01.ja noch nicht zu spät dafür.
Hilfreich?
0
Digitalo
01.02.07
09:31
Der Vollständigkeit halber und falls jemand irgendwann auf der Suche nach etwas Ähnlichem auf diesen Thread stösst:
Die Tabelle von NeoOffice kann, was Excel nicht konnte.
Für mich jedenfalls ist dieses Programm die Lösung in diesem Bereich.
Hilfreich?
0
Kronar
31.12.06
12:01
Digitalo
Guten Morgen,
also die eierlegende Wollmichsau gibt es leider nicht. Ich weiss nicht, in wie weit Omniplan von Omnigroup Zeichenfunktionen hat, das hat eine Zeitachse (GANTT-Diagramm).
Ich denke, daß du dich womöglich leider von deiner Idealvorstellung lösen musst.
Im Prinzip gibt es beim Projektmanagement zwei Möglichkeiten:
Kalenderorientiert (GANTT Diagramm)
D.h. Du schreibst die verschiedenen Aufgaben in zeitlicher Reihenfolge auf und vergibst unterschiedliche Ressourcen (Wer macht wann was ?). Dies ist die gängige Methode, wenn man große Projekte mit mehreren Beteiligten hat. Die üblichen Vertreter hier sind MS Project, FastTrack Schedule, Merlin, Omniplan.
Die andere Möglichkeit ist, die Aufgaben oder Ressourcen in den Fokus zu setzten, dann aber keinen Zeitstrahl zu haben. Das Anfangs- und Enddatum werden genauso wie der Fertigstellungsgrad an dem jeweiligen Item angezeigt. Dies wird üblicherweise für kleine Projekte verwendet. Dies kann man IMHO sehr gut mit Mind Manager oder Novamind machen. Ein Tutorial für die Mind Manager Lösung für Projektmanagement gibt es hier ( http://www.macproduction.de/tutorials/11/ ), schau es Dir mal an, vielleicht kommt das deiner Idealvorstellung schon näher als der klassische Ansatz,
Gruß
Kronar
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das smarte Fahrrad
Apple vs. Zölle
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...