Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender (Mavericks): automatisches Löschen älterer Termine möglich?

Kalender (Mavericks): automatisches Löschen älterer Termine möglich?

Der Mike
Der Mike31.05.1413:58
Siehe Titel.

"Früher", also zu MobileMe-Zeiten, konnte man etwa Termine, die älter als 90 Tage alt waren, automatisch aus iCal löschen lassen. Ist das beim Kalender unter Mavericks samt iCloud nicht mehr möglich?

(Ich habe gesehen, dass es im iCloud-Webinterface zu Option des Ausblendens für alte Ereignisse gibt. Doch das ist eher sinnfrei.)
0

Kommentare

zod198831.05.1414:40
Nein, was sollte das auch bringen?
0
Der Mike
Der Mike31.05.1415:20
zod1988
Wozu soll ich meinen Kalender der letzten 50 Jahre speichern?

Ich bin nun wirklich kein NSA-Paranoiker, aber wozu?!
0
Bigflitzer31.05.1415:30
Das geht. Sag ich so aus der Ferne. Meine da gibt's nen Punkt in denn Einstellungen. Bin nur grad unterwegs und kann nicht nachsehen.
0
Der Mike
Der Mike31.05.1415:34
Bigflitzer
Einstellungen von was?

Weder in Calendar.app 7.0 noch im Webinterface "gibt's nen Punkt"...

Das gab's mal zu iCal/MobileMe-Zeiten: da konnte man etwa bestimmen, dass Ereignisse, welche älter als ein Jahr sind, automatisch gelöscht werden - und nicht nur ausgeblendet.

Heute ist das jedoch offenbar nicht mehr möglich...
0
zod198831.05.1415:37
Bigflitzer
Das geht. Sag ich so aus der Ferne. Meine da gibt's nen Punkt in denn Einstellungen. Bin nur grad unterwegs und kann nicht nachsehen.

Da wird es höchstens "Ereignisse der letzten 30 Tage synchronisieren" geben. Danach ist er vom iPhone, in der Cloud wird aber alles bleiben, da die Cloud den "Ur-Kalender" besitzt - nicht irgendein Mac oder iOS-Gerät.
0
Der Mike
Der Mike31.05.1415:55
zod1988
Hä?

Da wird es höchstens irgendwie irgendwas geben?

Bitte nur dann was schreiben, wenn man denn auch konkret weiß, was man da dazu schreibt...

Und nicht von irgendwelchen "Ur-Tieren" à la Yps...
0
zod198831.05.1416:58
Der Punkt hieß halt früher so, jetzt heißt er "Sync" und darin wählt man aus, wie weit zurück synchronisiert wird.

Löscht aber auch nichts aus dem eigentlichen Kalender, der nunmal in der iCloud liegt.
0
Der Mike
Der Mike31.05.1417:17
zod1988
Hä?

Der Kalender lag schon bei .Mac vor über zehn Jahren "in der Cloud"...

("Cloud" ist ein übrigens Buzzword, Dienste dazu gibt es schon sehr lange...)

Und ließ es zu, dass man Ereignisse ab einem bestimmten Datum auch automatisch löschen konnte.

Was soll also der Stuss mit dem "nun mal in der Cloud"? À la "nun mal beim NSA, kann man nix machen?"...
0
Eventus
Eventus31.05.1418:22
Leider kann man Einträge nicht mehr automatisch löschen lassen, nur ausblenden. Vermisse diese alte Funktion auch.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Cyco
Cyco31.05.1418:23
Das sollte sich über AppleScript oder den Automator lösen lassen.
Aber da bin ich überfragt wie es einzurichten geht.
0
Bigflitzer31.05.1422:42
Ok, ja gibts tatsächlich nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.