Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender Farbe verändert

Kalender Farbe verändert

SteveJobs09.10.1319:24
Hi Folks,

seit gestern hat einer meiner Kalender in iCal die Farbe gewechselt. Und die Farbe lässt sich nicht mehr zurück ändern. Egal, ob ich es unter MacOSX auf dem MacBook oder am iPad unter iOS oder in iCloud versuche: die Farbe springt nach wenigen Momenten wieder zurück auf rosa.

Wer kennt das Problem?
0

Kommentare

knaXus09.10.1321:00
Ich habe das gleiche Problem.
Über Informationen lassen sich zwar andere Farben zuweisen, die einzelnen Kalender lassen sich auch an anderer Positionen verschieben. Nach wenigen Sekunden spring jedoch alles zurück in den Ursprung. Er scheint die Einstellungen zu synchronisieren und dabei wieder zu überschreiben.

Über iCloud springt die Farbe sofort zurück.
Am iPhone lassen sich andere Farben zuweisen, die aber nicht in anderen Devices übernommen werden.
Ich hatte noch eine Verknüpfung zu Google-Mail drin, die ich nun rausgenommen habe - keine Verbesserung.
0
Dirk B.
Dirk B.09.10.1322:44
Hier auch, ... seltsam, da es nur einen Kalender von mehr als 10 in 2 Accounts betrifft. Verändern kann ich den aktuell auch nicht, weder auf icloud.com noch in iCal.
0
Gerhard Uhlhorn09.10.1323:04
Mein Kunde beschreibt dasselbe Problem.
0
SteveJobs09.10.1323:52
Das sieht doch sehr nach einem breiten Problem von iCloud aus. Hat es etwas mit dem Ende der Willkommens-Periode für iCloud Kunden zu tun? Ich hatte dadurch 20 GB frei für ein Jahr. Das wurde am 1,10. beendet und auf 5 GB zurückgeführt.

Jedenfalls finde ich das alles sehr beunruhigend und erschüttert mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit von iCloud nachhaltig.
0
mac_heibu10.10.1300:59
Klar. Ein Bug in der Farbdarstellung ist wirklich "beunruhigend und erschüttert das Vertrauen … nachhaltig." Sind wir hier eigentlich im Tollhaus?
0
Benutzername12310.10.1301:27
Seit iOS 7 tritt der Bug hier nicht mehr auf. In älteren Versionen konnte ich das jedoch auch beobachten.
0
Maxipriest10.10.1311:08
Bei mir dasselbe: Farbe 1 Kalenders plötzlich anders; in iCloud ändern bringt nur während einer halben Sekunde eine Veränderung.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.10.1312:53
Könnte es sein, dass das mit integrierten Dritt-Kalendern (FB, Google, …) zu tun haben könnte? Mag Zufall sein, aber bei mir sind seit iOS7 die Farben von FB-Einträgen und meinem Standard-Kalender vertauscht. Nicht auf dem Mac, wo FB ja gar nicht erscheint, aber auf iOS.

In miCal stellt sich das (Gott sei Dank ohne weitere Auswirkungen auf die Einträge selbst, abgesehen von den Farben) in den Einstellungen unter dem Punkt „Kalender“ dann wie abgebildet dar. Wobei, wenn man einmal nach unten scrollt und wieder hoch (hab die Kalender-Liste im Screenshot gekürzt, aber die anderen Farb-Zuordnungen sind alle okay), dort beim Eintrag „Alle iCloud“ auch durchaus ein überschriebenes „Geburtstage“ auftauchen kann.

Kann sein, dass das ein miCal-Bug ist, der mit dieser Thematik nichts zu tun hat, kann sein, dass miCal den Bug derart abbildet, ich weiß es nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
PaulMuadDib10.10.1313:07
mac_heibu
Klar. Ein Bug in der Farbdarstellung ist wirklich "beunruhigend und erschüttert das Vertrauen … nachhaltig." Sind wir hier eigentlich im Tollhaus?
Der Verdacht drängt sich langsam mittlerweile geradezu auf
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.10.1313:50
Hmm, vorher auf der Homepage nachgucken hilft (@ me&myself).

The Calendar Choose Screen is scrambled up
This is a problem with iOS7. An update is already delivered to apple. …



mac_heibu, PaulMuadDib
Klar. Ein Bug in der Farbdarstellung ist wirklich "beunruhigend und erschüttert das Vertrauen … nachhaltig." Sind wir hier eigentlich im Tollhaus?

Vermutlich ging es SJ dabei aber weniger um die Zuordnung von Farben, sondern um den Eindruck eines wenig sorgfältiges Handlings von Terminen, von deren Korrektheit für einige von uns möglicherweise 'ne Menge abhängt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mac_heibu10.10.1314:10
Nö, darum gings ihm bestimmt nicht. Lies nochmals nach.
Worum es geht, ist ganz simpel: jeder "Hennenfurz" ist für so manchen ein weiterer Beweis für den Appleschen Dilletantismus, wenn nicht gar für bewusste Verbraucherverarsche. So mancher braucht das halt fürs Ego …
0
PaulMuadDib10.10.1314:31
Genau! Kalenderfarbengate!! Juhu.
0
Gerhard Uhlhorn10.10.1314:55
Ties-Malte
Könnte es sein, dass das mit integrierten Dritt-Kalendern (FB, Google, …) zu tun haben könnte?
Nein, bei meinem genannten Kunden sind keine anderen Kalender im Einsatz. Und trotzdem tritt das Problem auf.
0
SteveJobs10.10.1322:39
mac_heibu
Nö, darum gings ihm bestimmt nicht. Lies nochmals nach.
Worum es geht, ist ganz simpel: jeder "Hennenfurz" ist für so manchen ein weiterer Beweis für den Appleschen Dilletantismus, wenn nicht gar für bewusste Verbraucherverarsche. So mancher braucht das halt fürs Ego …

Hey, warum so heftig. In den vergangenen 25 Jahren habe ich praktisch alles auf meinem Schreibtisch stehen, in der Hosentasche stecken und im Koffer liegen gehabt, wo ein Apfel drauf ist. Mein Unternehmen verdient seit einem Vierteljahrhundert sein Geld mit Technik aus Cupertino. Wenn es mir ganz sicher um eines nicht geht, dann ist das Apple-Bashing.

Habe dieses Forum bisher für ein ziemlich nützliches und einigermaßen kultiviertes gehalten. Scheinbar müssen sich solche Teilnehmer wie mac_heibu hier produzieren, indem sie andere verunglimpfen. Schade!!!

Ich bleibe dabei: Es beunruhigt mich, wenn Cloud-Dienste nicht konsistent sind. Diese Einschätzung teilen andere professionelle Anwender und Experten durchaus ohne eine Spur von Polemik.
0
knipse11.10.1309:24
ich habe dieses phänomen seit anfang dieser woche und ärgere mich sehr darüber. ich kann meine termine nicht merh auseinander halten. ich habe gar keinen google-kalender oder ähnliches. ich arbeite nur mit ical. das war in den letzten jahren auch immer problemlos möglich.

wenn irgendjemadn heraus findet, wie man den alten zustad wieder herstellen kann, ohne dass es wieder binnen sekunden zurück springt... das wäre ein traum!
0
SteveJobs11.10.1310:11
Im Thread auf der Apple Support Community zu dem Thema laufen jede Menge Meldungen auf.


Seht hier:

https://discussions.apple.com/message/22578270#22578270


Hoffentlich gibt es bald eine Lösung. Mein Kalender ist echt fast wertlos, wenn ich die Termine nicht farblich unterscheiden kann. Oder wie die angelsächsischen Kollegen zu sagen pflegen: "my eyes are bleeding"
0
Mr. Pink13.10.1323:29
Bei mir tritt dieser Fehler zwar nicht im Kalender auf, dafür im App Erinnerungen.
0
MacChico
MacChico14.10.1316:08
Lösung … https://discussions.apple.com/message/23347935#23347935#23347935
0
redbear14.10.1317:05
MacChico :

Ich habe genau das eben probiert : bis jetzt bleibt die Farbe die ICH will ... oufff...

Danke.

Wenn man bedenkt dass Apple der Bugg seit mindestens 2 Monaten bekannt ist , kann man nur sagen : die kriegen den Arsch nicht hoch. Oder wirklich ernsthafte Nutzung ist sekundär.
Daddelfunktionen sind denen wichtiger.

Aber das war schon damals so mit der Wochenanzeigen von Ical auf dem Iphone ..
Meiner Meinung nach die wichtigste Darstellungsweise für professionelle Nutzung eines Kalenders. Wurde in zig Foren besprochen... die gabs trotzdem erst JAHRE später. Deshalb hatte week cal gekauft.
0
zorrolaf14.10.1318:25
MacChico
Lösung … https://discussions.apple.com/message/23347935#23347935#23347935

ja -nur leider wie im thread vermerkt, will man nicht wirklich alle Daten neu laden, wenn man öffentliche Kalender hat mit Einladungen und so weiter ... da muss man sich vorher genau überlegen, was das neu laden bei wem auf welchem Endgerät für folgen hat ... Da wart ich lieber, bis es einen 'echten' bugfix gibt und ertrage solange das mein persönlicher Kalender in einem gruseligen mintblau erscheint, während die Termine von meinem Partner viollet erstrahlen ...
(früher hatte ich einen Mac, weil man vom windows screendesign Augenkrebs bekam ... heute ist man schon ein Kleinscheisser wenn man von einem Kalender erwartet, dass er die Farben behält in denen man ihn gestaltet hat.)
0
redbear14.10.1323:36
leider hast du recht : screendesign und design wird langsam dreck

verwaschene farben von icons, einträgen bis zum iphone plastikdesign ... abgestimmt auf chinapop.

...
0
duich
duich16.10.1307:46
Seit heute morgen ist die Farbe wieder länger, ich sag bewusst nicht dauerhaft, das muss sich erst noch zeigen, änderbar!
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
SteveJobs17.10.1314:07
Das Problem ist offenbar gefixed.

Würde trotzdem gerne wissen, woran das lag. Wenn man die Dinge beruflich einsetzt und z.B. einem Kalender seine geschäftlichen Vorgänge anvertraut, möchte man schon sicher gehen, dass das im Zweifelsfalle auch einwandfrei funktioniert.
0
Bootsie17.10.1318:53
SteveJobs
Das Problem ist offenbar gefixed.

Würde trotzdem gerne wissen, woran das lag. Wenn man die Dinge beruflich einsetzt und z.B. einem Kalender seine geschäftlichen Vorgänge anvertraut, möchte man schon sicher gehen, dass das im Zweifelsfalle auch einwandfrei funktioniert.
Bei mir geht's auch wieder.
Unterschiedliche Farben sind für verlässliche Terminplanung ein Muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.