Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jetzt noch den aktuellen iMac kaufen oder doch lieber abwarten?!

Jetzt noch den aktuellen iMac kaufen oder doch lieber abwarten?!

danii22.09.1301:02
Hi,

Möchte nun endlich den Schritt wagen und von Windows zu Apple wechseln

Macht es viel Sinn jetzt noch den großen 27" iMac (MD096D/A) für 1800€ zu kaufen oder wird vermutlich noch dieses Jahr der neue iMac kommen? (2009-2012 kam ja jedes Jahr ein neuer auf den Markt).

Lg
danii
0

Kommentare

v3nom
v3nom22.09.1301:05
warten! Der iMac wurde noch nicht auf Haswell CPUs umgestellt.
0
Assassin22.09.1308:17
Vermutlich wird im Oktober ein Update vorgestellt, also abwarten!
0
danii22.09.1314:24
Hmm ok, was denkt ihr wird das neue Model in der stärksten Ausführung dann kosten?

Die 1800€ was das aktuelle Model gerade kostet oder mehr?

Wie war das beim MD096D/A, was hat er gekostet als er vor nem Jahr neu auf den Markt kam?
0
zwobot22.09.1314:27
Warten kann man immer. Man kauft so ein Gerät ökonomisch, wenn man es braucht. Kalkuliere gerade beim iMac die Mehrkosten in Form von Apple Care (Garantieerweiterung) mit ein.

Ob Haswell jetzt so zwingend notwendig für eine Desktop CPU ist, vermag ich nicht zu sagen. Richtig Sinn macht es meiner Meinung nach vor allem bei Mobilrechner, da bei Haswell glaube ich vor allem der niedrige Stromverbrauch (sprich Batterielaufzeit + Leistung ohne zu Überhitzen) im Vordergrund steht.
0
stefan22.09.1314:47
Warte am besten. Denn wenn ein neuer iMac heraus kommt, ist das aktuelle Modell Nichts mehr wert und viel zu langsam...





... So tun jedenfalls immer diejenigen, die kurz vor einer Neuvorstellung ein aktuelles Gerät gekauft haben.
0
gimo
gimo22.09.1322:23
wenn dir ein heutiger reicht, dann warte und kauf dir in den Tagen nach dem Event einen "neuwertigen" gebrauchten. Dann sparst du sicher nennenswert Geld.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Oxymoron23.09.1316:57
Wenn du Zeit hast, warte bis Mitte Oktober. Ich bezweifle, das selbst dann, wenn neue Geräte vorgestellt werden, große Leistungssprünge zu erwarten sind. Die Haswell Architektur bringt hauptsächlich weniger Stromverbrauch, was beim iMac nicht ganz so wesentlich ist. Aber du hast dann halt die Wahl und kannst ggf. ein Gerät der aktuellen Generation deutlich billiger kaufen nachdem die neue Generation vorgestellt wurde. Insbesondere Händler mit eigenem Lager sind daran interessiert, solche Geräte abzuverkaufen um Platz für die neue Generation zu machen.

Länger würde ich dann aber nicht warten. Ich habe 2011/12 fast ein halbes Jahr gewartet, weil es die ganze Zeit hieß, dass die neue iMac-Generation demnächst vorgestellt wird - nachdem ich dann gekauft hatte, dauerte es noch einmal ein halbes Jahr bis die neuen Geräte dann kamen. Und ich war dann ganz froh, dass ich noch ein Gerät mit eingebautem DVD-Laufwerk hatte, also hätte ich eigentlich auch gleich kaufen können.

Wenn du noch keinen iMac hattest ein paar Tips zur Anschaffung:
- RAM so wenig wie möglich mitbestellen. Bei Apple ist es sehr teuer und hochwertiges Nachrüst-RAM ist wesentlich günstiger und lässt sich mit ein paar Handgriffen selber einbauen.
- Die Festplatte lässt sich nur mit viel Aufwand austauschen. Am besten für den Anfang mit Fusion-Drive bestellen. Falls Du später mehr Kapazität brauchst: externe Festplatten/SSD's mit Thunderbolt-Anschluss sind genauso schnell wie intern eingebaute - die Nachrüstung ist also problemlos.
- Grafikkarte/Monitor lassen sich nicht ausstauschen, also vorher gut überlegen, was gebraucht wird.
0
Benutzername12324.09.1314:51
danii
Hi,

Möchte nun endlich den Schritt wagen und von Windows zu Apple wechseln

Macht es viel Sinn jetzt noch den großen 27" iMac (MD096D/A) für 1800€ zu kaufen oder wird vermutlich noch dieses Jahr der neue iMac kommen? (2009-2012 kam ja jedes Jahr ein neuer auf den Markt).

Lg
danii


Die neuen iMacs sind seit heute auf Apples Website aufgelistet. Jetzt kannst du einen kaufen
0
v3nom
v3nom24.09.1315:47
whoomp there it is
0
Aurorix24.09.1316:08
Ich würde noch bis Mavericks warten Weil noch ist es nicht inbegriffen *gg
0
3-plus-1
3-plus-124.09.1316:13
zwobot
Warten kann man immer. Man kauft so ein Gerät ökonomisch, wenn man es braucht.

So argumentieren nur Verkäufer, die ihr Lager leer bekommen wollen, nicht Kunden, die andere Kunden beraten.

Klar, bei Defekt muss man sofort kaufen. Steht ein Umstieg an ist meist aber kein zeitlicher Druck da und man kann auch ein zwei Monate warten - und zwischen der Neuvorstellung heute und der Frage waren es ZWEI TAGE! Der ärgert sich doch schwarz, wenn er Vorgestern gekauft hätte und heute sein Modell im Refurbished Shop (aber neu) mit Abschlag zu haben ist.
0
3-plus-1
3-plus-124.09.1316:18
Oxymoron
Wenn du noch keinen iMac hattest ein paar Tips zur Anschaffung:
- RAM so wenig wie möglich mitbestellen. Bei Apple ist es sehr teuer und hochwertiges Nachrüst-RAM ist wesentlich günstiger und lässt sich mit ein paar Handgriffen selber einbauen.

ACHTUNG, das stimmt bei den neuen 21"-Modellen nicht mehr!

Dort gibt es keinen Zugriff auf das RAM ohne das Gerät zu öffnen und die Glasscheibe ist hier VERKLEBT. RAM-Tausch ist da erstmals wieder so aufwändig (Geschick, Zeit) wie es anno 1985 bei meinem Commodore 16 war. Da musste allerdings noch gelötet werden.
0
Schens
Schens25.09.1309:16
3-plus-1
Da musste allerdings noch gelötet werden.

Kommt noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.