Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Jetzt ist es offiziell: Sync statt Push: Apple ändert MobileMe-Seiten

Jetzt ist es offiziell: Sync statt Push: Apple ändert MobileMe-Seiten

Rodknocker
Rodknocker14.07.0812:05
Link zum interessanten fscklog.com Artikel

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

DJDI100414.07.0812:11
Ich kann nur so viel dazu sagen. :sick:
Hatte mich damals so sehr gefreut, aber wenigstens wurde push auf dem iPhone nicht weggestrichen.

0
Garp200014.07.0812:14
Das Push von Mails auf das iPhone ist ja auch ein schlechter Witz. Da werden nur neue mails gepusht, aber Änderungen wie gelesen oder gelöscht werden nicht gepusht. Ein schlechter Witz.

Dagegen ist die Verzögerung von 15 min beim Senden von Änderungen vom Mac auf die Wolke ja noch harmlos. Langsam, aber es geht wenigstens.
„Star of CCTV“
0
r.breiner
r.breiner14.07.0812:15
Ich bin allerdings der Meinung, daß das nur vorsichtshalber von Apple so formuliert wird. Habe es eben selbst nochmal getestet, und zumindest eine Veränderung eines Kalendertermins in der Weboberfläche war innerhalb von unter 10 Sekunden in iCal eingetragen. Genau konnte ich es nicht messen, da die Veränderung schon geschehen war als ich Safari geschlossen und iCal geöffnet habe.

Fragt sich jetzt, wie es vom iPhone/touch auf den Rechner und vice versa aussieht. Ich bin jedenfalls soweit wehr zufrieden mit MobileMe
0
hobbittt14.07.0812:15
Oh Mann. Das ist wirklich enttäuschend. Meines Wissens gab's das noch nie, dass Apple nachträglich irgendwelche tiefgreifenden Änderungen gemacht hat, oder?
0
Garp200014.07.0812:18
Schön jetzt also statt nur hier in den Foren also auch Artikel in Newsseiten. Bald weiss es die ganze Welt. Dieses Umschreiben von Webseiten hat sowieso immer was von Orwell. Demnächst wird noch der Keynotestream neu vertont.
„Star of CCTV“
0
Garp200014.07.0812:19
r.beiner Nein, umgekehrt also von Mac/PC in die Wolke dauert es 15 min. Und das mit den Mails ist am Mac gar kein Push (nur alle 60 Sekunden IMAP pollen) und am iPhone auch schlecht gelöst.

Da muss Apple nachbessern, sonst gibt das jetzt einen fetten Imageverlust.
„Star of CCTV“
0
r.breiner
r.breiner14.07.0812:21
Garp2000
Das ist natürlich unpraktisch... Wovon ich aber sehr begeistert bin, ist, daß wenn ich eine Mail sende, die auch in den "gesendet" Ordnern der anderen Geräte auftaucht. Kannte ich so auch noch nicht

Und: Das ist die erste Version von MobileMe. Laßt mal ein Bißchen Wasser die Saale runterfließen.
Wann hat jemals in der Geschichte der Technologie etwas so komplexes auf Anhieb perfekt funktioniert?
0
ste77en14.07.0812:24
Ich muss r.breiner zustimmen.

Auch meine Änderungen werden innerhalb von ca. 10 Sekunden übernommen.

Ich finde das zeitlich in Ordnung. Plane eher selten meinen Tag im 10-Sekunden-Takt, so dass der Termin dann schon vorbei wäre, bevor er überhaupt gepusht wird.
0
r.breiner
r.breiner14.07.0812:27
Garp2000

Ah Vertehe! Da hatte ich in die falsche Richtung gedacht...

Habe es aber trotzdem nochmal von iCal auf die Weboberfläche probiert: 20-30 Sekunden.

Ich bleibe bei meiner Auffassung, daß es sich bei der Umformulierung der Website um eine Vorsichtsmaßnahme handelt. Das heißt NICHT, daß ich es nicht peinlich finde oder daß ich in großer Eile nicht irgendwann mal laut fluchen werde, wenn es tatsächlich lang dauert!
0
CooperCologne14.07.0812:33
r.breiner - dann probier es ein paar mal hintereinander... wahrscheinlich hattest du gerade Glück, leg dir am besten mal das Sync-Status-Icon in die Menüleiste, kann man dann wunderbar verfolgen...
0
r.breiner
r.breiner14.07.0812:42
CooperCologne
komischerweise dreht sich mein Sync-Symbol nicht, wenn solche Kleinigkeiten gesynct werden. Auch nicht, wenn ich etwas auf die iDisk legen - dann sieht man die Aktivität nur im Finder.

Mehrere Änderungen habe ich noch nicht versucht... Da kann's bestimmt zum Stau kommen Jedenfalls bei mehr als 1 Kontakt und 1 Termin - weil das funzt auch noch ganz gut.

Aber ich bin überzeugt, MobileMe ist kein Hochleistungsarbeitstier
0
CooperCologne14.07.0812:47
r.breiner: dann bist du der einzige bei dem es direkt von iCal oder Adressbuch klappt - die Apple Discussions sind voll davon und mittlerweile hat es sogar Apple mehr oder weniger zugegeben!
0
SODA-MAX
SODA-MAX14.07.0812:51
also wenn ich einen termin in ical eingebe (auf dem mac) dann wird dies erst nach 15 minuten im web veröffentlicht. wenn ich aber in das webapp gehe und dort was eintrage dauert es ca. zwischen 10-20 sekunden und ich habe es auf dem mac.

MFG
MG
0
moe333
moe33314.07.0812:52
also ich habe vor 2 minuten einen termin auf me.com geändert und in meinem ical ist er immer noch nicht geändert auch nicht, wenn ich das programm neu starte und den kalender aktualisiere :sick:
0
trw
trw14.07.0812:52
Na toll, ...
Auf der WWDC-Präsentation haben die das doch noch ganz anders verkauft: (zwischen 1:18:00 und 1:19:15)
0
r.breiner
r.breiner14.07.0813:02
Ich bin wohl wirklich einer der wenigen, die hier enorm Glück zu haben scheinen... Das mit Kalender und Adressen habe ich ja sogar schon am Freitag gekonnt!
Dafür war ich auch einer jener, die erst gestern das MobileMe Update bekommen haben. Irgendwann sollten sich diese Unregelmäßigkeiten aber legen. D.h. entweder funktioniert's bald bei allen, oder (und damit muß man rechnen) geht bei keinem mehr was so richtig...

An alle Enttäuschten: Wisset, daß es funktionieren KANN, und hoffet, daß Ihr auch bald befriedigt werdet
0
Garp200014.07.0813:09
r.breiner Nein, das Syncrad dreht sich immer mit wenn was kommt. Das hat nix mit Glück zu tun.

Es ist auch keine Vorsichtsmaßnahme sondern das tatsächliche Verhalten. Steht auch so im KB Artikel dazu.
„Star of CCTV“
0
CooperCologne14.07.0813:14
ich rede wohlgemerkt immer von dem Weg MAC MobileMe, das kann bis zu ca. 15 Minuten dauern (mal mehr mal weniger) .

Vom MobileMe nach MAC geht hingegen ziemlich direkt.

Dafür gibts jetzt neue Probleme mit dem iPhone, Push kommt schon die ganze Nacht nicht an. In den Apple-Discussions findet sich folgender Threat dazu, Apple will uns jetzt .me aufzwingen!
0
cynic14.07.0813:18
Mensch, keine Aufregung.

Es war doch vorher schon bekannt, dass Leopard keine ActiveSync implementierung bietet. iPhone OS 2.0 allerdings schon. Deswegen funktioniert richtiger "Push" auch nur zwischen MobileMe und iPhone. Zum Mac hin ist es weiterhin normale Synchronisation.

Allerdings hat Apple auch bereits angekündigt ActiveSync in Snow Leopard zu intergrieren. Darunter zählt auch volle Exchange Unterschtützung für Mail, iCal und Address Book.
0
Garp200014.07.0813:19
Hmm, bei mir geht das Mail Push den ganzen Tag aber zuverlässig. Ausnahmsweise.

Bis auf die Einschränkung, dass es halt irgendwie nur ein halbfertiges Feature ist.
„Star of CCTV“
0
CooperCologne14.07.0813:19
cynic: basiert MobileMe denn auf ActiveSync?
0
CooperCologne14.07.0813:21
Garp2000: ich habe gestern Abend ca. 20 Adressen online über MobileMe gelöscht, auf dem Mac waren Sie nach dem nächsten Sync auch weg - beim iPhone hingegen heute morgen noch immer vorhanden...

Ich warte jetzt einfach mal ab, solange wird "konventionell" per Dock gesynct!
0
Garp200014.07.0813:24
Guck mal ob die Schalter alle auf "Push ein" stehen. Ich hatte schon den Fall, dass die irgendwie am iPhone nicht richtig gesetzt waren, nur E-Mail stand auf Push.

Naja, so oder so alles noch ein bisser wacklig. Warten wir auf 10.5.5 oder MobileMe Update 2.0...
„Star of CCTV“
0
SODA-MAX
SODA-MAX14.07.0813:27
hab mal ne frage zur idisk. und zwar wie kann ich wenn ich auf me.com bin eine datei auf die idisk laden? entweder ich bin zu blöd oder das geht nicht. weiß das einer?

MFG
MG
0
CooperCologne14.07.0813:27
du ich habe das heute schon 3 mal aus und wieder eingeschaltet... es passiert einfach nichts. Erst wenn ich meinen Account auf @me.com ändere und die Syncs einschalte kommen alle Kalender, Adressen und Lesezeichen... ich will aber nunmal nicht mit @me.com am Ende Emails schreiben...
0
CooperCologne14.07.0813:29
SODA-MAX: klickst Du hier

sollte das nicht gehen, nicht wundern, das Problem des fehlenden Dialogs haben auch andere User...


0
cynic14.07.0813:30
CooperCologne
So genau ist das nicht bekannt. Ich persönlich tippe, dass MobileMe auf P-IMAP (Push IMAP) basiert. Sollte es so sein, erklärt auch das die fehlende Push Unterschtützung am Mac, da auch eine solche Funktionalität bisher nicht integriert ist.

Aber wie gesagt, das wird meiner Meinung nach alles mit der nächsten OS X Version kommen.
0
CooperCologne14.07.0813:32
also kostet uns ein funktionierendes MM dann noch mal 129 Euro
0
SODA-MAX
SODA-MAX14.07.0813:32
CooperCologne
SODA-MAX: klickst Du hier

sollte das nicht gehen, nicht wundern, das Problem des fehlenden Dialogs haben auch andere User...


naja das habe ich ja schon gefunden. aber wie kann ich ne datei auswählen um diese hochzuladen? das ist mir unerklärlich.

MFG
MG
0
cynic14.07.0813:33
Wir würden doch so oder so wieder 129€ hinblättern, oder?
0
CooperCologne14.07.0813:37
SODA-MAX: genau deswegen schrieb ich ja, nicht wundern... (siehe oben)! Am besten Posts immer ganz lesen...

die Diskussionsforen bei Apple sind voll davon
0
CooperCologne14.07.0813:38
Zusammenfassend: Wir bewegen uns bei MM im Moment auf einer riesigen Baustelle, hoffentlich lachen wir in einer Woche alle darüber
0
SODA-MAX
SODA-MAX14.07.0813:39
CooperCologne
SODA-MAX: genau deswegen schrieb ich ja, nicht wundern... (siehe oben)! Am besten Posts immer ganz lesen...

die Diskussionsforen bei Apple sind voll davon

sry. hab zwar dein post komplett gelesen aber jetzt erst verstanden;). da lese ich mir das mal da alles durch. ist schon ein bissle lustig wie das abläuft

MFG
MG
0
SODA-MAX
SODA-MAX14.07.0813:50
@ coopercologne

danke dir für die hilfe. jetzt gehts,. komischer weise lags an der flash 10 version. ist genauso wie. wenn man safari 4 installiert hat geht me.com eigendlich garnicht. ist alles komisch,.

MFG
MG
0
CooperCologne14.07.0813:56
na ja, das sind ja nun auch wirklich keine offiziellen Produkte - komisch finde ich das nicht, eher zeigt es doch mal wieder, dass man besser die Finger von so etwas lässt
0
luevelt
luevelt14.07.0813:57
ich habs jetzt in beiden Richtungen probiert. Ical Kalendereintrag war sofort auf dem iPhone.....Eintrag auf dem Iphon erstellt, erschien nach neuer Sync auch auf dem Mac in iCal....


0
CooperCologne14.07.0814:12
luevelt: Es sind auch nicht alle von den Sync Problemen betroffen! Das scheint aber eher wahllos der Fall zu sein, innerhalb meines Familien-Accounts gehts bei der Hälfte, bei mir nicht, und der Vierte kann sich gar nicht erst anmelden! Wahrscheinlich tut sich erst wieder etwas, wenn in Cupertino die Arbeit los geht
0
Garp200014.07.0815:11
So, spiegel online schreibt jetzt auch über iPhone Chaostage.
„Star of CCTV“
0
fronk
fronk14.07.0815:13
SODA-MAX

Das ist aber seltsam mit dem Flash-PlugIn, weil Apple nämlich gar kein Flash verwendet …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Garp200014.07.0815:21
Richtig, MobileMe ist 100% flash-frei.
„Star of CCTV“
0
SODA-MAX
SODA-MAX14.07.0815:37
hmmm tscha aber es liegt an flash. steht sogar im apple support forum. wieso weiß ich auch nicht. aber jetzt gehts,.

MFG
MG
0
johnstart
johnstart14.07.0815:42
Also ich muss nochmals auf den Anfang der Diskussion zurückkommen. iPhone 1. Gen pusht weder zum Server noch werden Einträge von Kalender/iCal zurück gepusht. Sync erfolgt nur wie früher in der Dockingstation mit geöffnetem iTunes. Abgleich zwischen anderen Desktop-Macs geht allerding sehr schnell. Nur iPhone will nicht.

Irgendeine Idee was da läuft. Ich dachte dass das iPhone auf jeden Fall mit unserer Wolke pusht..

Greets
0
johnstart
johnstart14.07.0816:06
hochschieb....
0
CooperCologne14.07.0816:19
johnstart... hast du alles in den Einstellungen des iPhones aktiviert!
0
450MHZsindausreichend14.07.0816:22
Ich finde es absolut berechtigt, das sich hier einige aufregen.
Allerdings muss ich mir auch die ganze Zeit vorstellen, wie Ihr alle mit iPhone in der Hand vor dem Rechner sitzt und auf gepushte Klenderänderungen o.Ä. wartet und die Sekunden zählt.
Wenn Ihr für sowas Zeit habt, kann es eigentlich nicht all zu schlimm sein, wenn der Sync nmur alle 15 Minuten gemacht wird.
0
Garp200014.07.0816:27
Das musst Du jedem selber überlassen. Jedenfalls ist es nicht Push. Und stell Dir einfach vor: Du änderst was am Mac, flitzt in die Arbeit und denkst Dir danach "Verdammt, habe den Rechner zu schnell in den Standby geschickt, Kontakttelnr. ist noch nicht oben)
„Star of CCTV“
0
johnstart
johnstart14.07.0816:36
CooperCologne

also ich hab auf dem iPhone in den Einstellungen "Neue Daten laden" sofort weiterleiten. Gibts da sonst noch was. Also ich mach auf dem iPhone einen neuen Termin - nix passiert in meinem Wolken_Kalender. Ich mach einen Termin im Wolken Calender und nix passiert auf dem iPhone. geht wie gesagt auf dem iPhone nur in der Dockingstation. Also so wie vorher ohne push. Ist dass en p(f)ush...

Hab ich was vergessen einzuschalten??
0
CooperCologne14.07.0816:42
Suchfunktion Forum sag ich nur, hilft oft direkt weiter Geh mal in die Mail-Einstellungen deines MobileMe Accounts auf dem iPhone....
0
johnstart
johnstart14.07.0816:47
CooperCologne

ok ok Danke trotzdem. Das Problem war dass ich meine me e-mail adresse überhaupt nicht nutze da Firmen-imap. Deshalb hatte ich dort gar nicht nachschauen können. Finds trotzdem etwas merkwürdig dass man die email adresse aktivieren muss, wenn man nur die Kontakte bzw KAlender syncen will.

Trotzdem bin ich jetzt froh. Danke nochmals
0
CooperCologne14.07.0823:20
johnstart: irgendwoher muss das Telefon ja wissen, bei welchem Account es die Daten findet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.