Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Jegliche Systemsuche über Siri/Diktiertaste unterbinden?

Jegliche Systemsuche über Siri/Diktiertaste unterbinden?

MacKaltschale23.04.2223:52
Gefühlt zum 10.000 Mal habe ich meiner 78-jährigen Mutter eben erklären müssen, dass wenn sie in der Netflix-App außerhalb der Netflix-Suchfunktion die Diktiertaste verwendet, dass dann nach entsprechenden Inhalten in allen Apps gesucht wird. Was erstmal toll klingt, ist aber in Alltag unpraktisch, denn falls der gewünschte Titel, den sie eben noch auf ihrem iPad in der dortigen Netflix-App kostenlos gesehen hat, bei Apple zum Kaufen verfügbar ist, dann wird er ihr auf dem Apple TV in dieser Suche nur als kostenpflichtig angezeigt, obwohl sie sich beim drücken der Taste in der Netflix-App befunden hat. Die Diktiertaste kann sie nur in der eigentlichen Suchfunktion von Netflix ausschliesslich für Inhalte auf Netflix verwenden.

Sie vergisst das immer. Und wenn es passiert fällt ihr dennoch nicht der Grund auf, warum ihr das nun kostenpflichtig angeboten wird.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie man die systemweite Suche, die sie sowieso nicht benutzen will, einfach komplett ausschalten kann. Es hilft nichts, wenn man Siri-Spracheingabe abstellt, weil dann bei Drücken der Taste die systemweite Suchfunktion angeht, außer, man befindet sich gerade in der Suchfunktion einer App. Dass die Suchfunktion komplett anders aussieht, als die von Netflix, hilft nicht, da sie die dennoch offenbar nicht optisch von der Netflix-Suche unterscheiden kann/will.

Bleibt noch eine Lösung übrig, die ich übersehen habe?
0

Kommentare

konnektor24.04.2212:33
Zur Suche kann ich leider nichts sagen aber wenn Du Netflix in die TV App einbindest, wird der Titel dort doch auch kostenlos angezeigt.
Korrektur: Sorry, Netflix scheint die einzige App zu sein, bei der das Verknüpfen nicht geht.
MacKaltschale
... denn falls der gewünschte Titel, den sie eben noch auf ihrem iPad in der dortigen Netflix-App kostenlos gesehen hat, bei Apple zum Kaufen verfügbar ist, dann wird er ihr auf dem Apple TV in dieser Suche nur als kostenpflichtig angezeigt ...
+1
MacKaltschale24.04.2220:38
Ja, sag ich doch. Ziemlich blöd gelöst.
Heute musste ich es tatsächlich schon wieder erklären, dabei habe ich das erst gestern getan.
0
MikeMuc25.04.2207:54
Vielleicht mußt du ihr aufschreiben was sie machen soll, sobald ein Titel nur zum Kaufen angezeigt wird.
Vielleicht kann man sich aber auch einen Shortcut bauen der per Siri nur in Netflix sucht?
0
massi
massi25.04.2213:43
Heute musste ich es tatsächlich schon wieder erklären, dabei habe ich das erst gestern getan.
Das ist aber schon ein wenig bedenklich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.