Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java-Problem mit Synology-NAS, Safari 7 und Mavericks

Java-Problem mit Synology-NAS, Safari 7 und Mavericks

Der Mike
Der Mike27.10.1311:28
Immer wenn ich unter Mavericks samt Safari über das Webinterface auf mein Synology-NAS zugreifen möchte (aktuellste DSM-Version), dann kommt die Meldung wie auf dem Screenshot zu ersehen.

Wenn ich die Checkbox "Alle Applets von "nas.local" mit dieser Signatur zulassen" aktiviere, dann funktioniert das bei diesem einen Zugriff. Wenn ich Safari jedoch beende und wiederum auf das Webinterface zugreife, dann kommt diese Meldung immer wieder.

Wie kann ich Safari dieses nervige Verhalten abgewöhnen?

(Übrigens problemlos bei 10.4.11 bis 10.8.5 samt entsprechend alten Safari-Versionen.)
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike27.10.1311:30
Hier noch der Screenshot zu den Java-Einstellungen von Safari.
0
tzi27.10.1312:09
Woher hast du dein Java? Version 14.9.0 macht keinen Sinn, das sollte etwas in Richtung "Version Java 7 Update 25" sein.
0
Der Mike
Der Mike27.10.1312:23
Java 7 funktioniert leider offenbar aktuell überhaupt nicht mit Safari 7 samt aktuellem DSM und Mavericks (im Gegensatz zu (Mountain) Lion). Das Applet bleibt mit Java 7 einfach hängen und lässt sich nur noch abschießen.

Aus dem Synology-Forum gab es deshalb den Tipp, erst mal wieder Apples Implementierung von Java 6 zu verwenden:

Java benötige ich hier zumindest unter OS X eigentlich überhaupt nur für DSM.

Wie kann ich dieses Verhalten Safari jedoch abgewöhnen, hier jedesmal nachzufragen?
0
Der Mike
Der Mike27.10.1313:44
Gibt's hier noch andere Synology-User, die das Problem bestätigen können?
0
r.breiner
r.breiner27.10.1314:00
Kannst Du bei dem ersten Dialog auf "Details einblenden" klicken und dort das Häkchen bei "immer vertrauen" setzen? Vielleicht hilft das...
0
Zauberlehrling27.10.1314:08
Der Mike

Java 7 und dem DSM4.3 funktioniert hier mit Safari 7 absolut problemlos.
0
Der Mike
Der Mike27.10.1314:30
Western Digital My Book Live
Hilft leider auch nichts...

Zauberlehrling
Da reinstalliere ich Oracle Java 7 (1.7.0_45 dürfte aktuell sein) noch einmal und schaue, was passiert...

Was steht da bei Dir in den Safari-Einstellungen zu Java 7?
0
Zauberlehrling27.10.1314:33
So schaut es aus
0
Der Mike
Der Mike27.10.1314:44
Hier passiert samt Java 7 folgendes bei jedem Neustart von Safari samt Zugriff auf das Webinterface, wenn ich dort den Dateimanager öffne.

Auch wenn ich auf "Zulassen" klicke, dann erscheint diese Meldung immer wieder.
0
Der Mike
Der Mike27.10.1314:45
Nach dem Klick auf "Zulassen" erscheint das Java-Applet im Dock und verschwindet erst wieder, wenn ich Safari beende.

Seltsame Sache das.

Sonst läuft Mavericks nämlich erstaunlich rund hier, sogar besser als 10.8.0.
0
Zauberlehrling27.10.1314:46
nimm mal die IP anstatt nas.local
0
Der Mike
Der Mike27.10.1314:54
Zauberlehrling
Der Ansatz ist nicht mal schlecht. Brachte leider allerdings auch nichts...

Wo liegt der Bug? Bei Mavericks? Bei Safari 7? Bei DSM?

An der Safari/Java-Konfiguration lässt sich wohl nichts weiter "drehen" unter Mavericks...

Interessant ist dabei halt, dass dieses Problem nicht mal auf meinem iMac G4 unter Mac OS X 10.4.11 samt entspechend alten Versionen von Safari und Java auftritt. Geschweige denn unter 10.8.5.
0
Zauberlehrling27.10.1315:04
schau mal unter Systemeinstellungen > Java
Dann im Java Control Panel unter Sicherheit. Das steht bei mir auf Hoch

Dort kann man sich auch die Zertifikate anschauen. Eventuell mal die Synology Zertifikate löschen.
0
Der Mike
Der Mike27.10.1320:02
Zauberlehrling
Nun auch mal gemacht, leider keine Änderung...

Übrigens reproduzierbar auf zwei Macs unter Mavericks, jeweils exakt gleiches Verhalten.
0
Der Mike
Der Mike27.10.1320:36
OK, nun mal die Radikalkur gemacht und geprüft, wozu genau der Dateimanager von DSM überhaupt ein Java-Applet benötigt: Und zwar offenbar ausschließlich zum Einbinden von lokalen Laufwerken ins Webinterface.

Da ich diese Funktion dort eigentlich überhaupt nicht benötige, habe ich diese abgeschaltet.

Für die Synology-NAS-Besitzer: Siehe File Station/Optionen/Checkbox "Mit der File Station Dateien des lokalen Computers durchsuchen" deaktivieren. (Dafür hat das NAS ja Netzwerk-Freigaben , ansonsten klappt Drag & Drop vom Finder aus ins Webinterface perfekt.)

Jedoch wüsste ich dennoch gerne, ob es sich hier um einen Safari-, Mavericks- oder auch DSM-Bug handelt.
0
Zauberlehrling27.10.1321:13
so, ich konnte das jetzt auch nachstellen.

Wie das so aussieht kommt die Meldung nicht von Safari sondern vom Java selbst.
Ich hab da mal mit den Einstellungen von Java gespielt und hab nach zurücksetzen der Sicherheits-Promps folgende Meldung (siehe Bild) erhalten.
Demnach scheint das Java Applet der Synology nicht in Ordnung zu sein.
0
Der Mike
Der Mike27.10.1321:17
Zauberlehrling
Ich danke Dir für diese Information!

Also bleibt das Warten auf ein DSM-Update. Für diejenigen, die die Einbindung von lokalen Laufwerken in File Station benötigen.

Allerdings ist Synology ja bei Bugfixes meist weit schneller als Apple. Und der Support via E-Mail samt schnellem persönlichem Feedback direkt erreichbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.