Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java 7 installiert aber nicht verfügbar!

Java 7 installiert aber nicht verfügbar!

Kwicks15.09.1211:09
Hi zusammen,

ich habe eben ML auf meinem iMac neu installiert.
Von Oracle habe ich mir jetzt das Java 7 Paket gezogen und installiert.
In den Systemeinstellungen ist jetzt auch das Java Icon enthalten.

Wenn ich jedoch im Terminal "Java -version" eingebe, kommt die Meldung:
No Java runtime present, requesting install.
Und es kommt das Mac-Popup zur Installation von Java 6 von Apple.

Weiss einer wie ich nun Java 7 richtig aktivere?
0

Kommentare

sffan15.09.1211:15
hm
Vermutlich das jre installiert?
Mit dem jdk gehts etwas besser, die Apple-Versionen waren auch immer jdk's. Das jdk integriert sich besser ins System.
Dann geht auch zb "java -version". Wobei mir nicht klar ist, ob Du das nutzen oder nur feststellen willst, ob j vorh. ist.
Was verstehst unter "richtig aktivieren"?

Anschliessend erscheint das Zeugs auch unter den "Java-Einstellungen". Damit kann man zb die Reihenfolge beeinflussen, mit denen die Versionen angesprochen werden

Aber:
J7 gibts nur 64 Bit-ig.
zb. für manche Browser (zb. chrome) nicht ansprechbar.
0
Kwicks15.09.1211:19
naja, will eigentlich nur testen ob es klappt.
Aber auch wenn ich:
http://www.java.com/de/download/testjava.jsp
öffne, kommt das Apple Popup, dass er Java 6 installieren will.

Scheint so als würde er Java 7 überhaupt nicht integrieren.... aber was bringt mir die Installation dann?
0
Kwicks15.09.1211:30
ok habe jetzt mal das JDK installiert.
java -version bringt jetzt:
java version "1.7.0_07"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_07-b10)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.3-b01, mixed mode)

Aber wenn ich die Testseite in Safari öffne:

will er immernoch Java 6 installieren und der PluginProcess startet mein java 7 nicht....
0
sffan15.09.1211:34
Bei mir steht auch was von Java 6 bei Deinem Link - das gabs aber nie von Oracle (bzw. Sun) runtergeladen wird das 7 update 7 jrt
jrt = java runtime environment
Das integriert sich nicht so richtig in den "apple-kosmos"
Also wenn man das neue haben will:


Und dort das jdk = java development Kit
wählen.

Anschliessend kann mans auch hier bevorzugen, indem mans "nach oben" schiebt:
0
sffan15.09.1211:36
Ich nutze nur ein lokales java-Programm, deshalb ist das plugin ausgeschaltet. Und für mich sehe ich z. Zt. keinen Vorteil 7u7 zusätzlich zu installieren.
Hat mindestens so viele Bugs und Sicherheitslücken wie die j6 - Eins reicht mir... Und das Programm ist zufrieden - ich also auch.
0
Kwicks15.09.1211:39
hmm. Ich verstehe das trotzdem nicht. Ich lade mit Java 7 (JRE und JDK!) von Oracle runter, es wird erfolgreich installiert und trotzdem kann ich es nicht nutzen, bzw. er will dann immer noch Java 6 installieren?
Was ist das denn für ein Käse
0
sffan15.09.1211:40
Das ist Oracle - Schlechte Software zu überhöhten Preisen. Du zahlst gar nix an Oracle.
Was erwartest Du?
0
sffan15.09.1211:43
Und was meinst mit nutzen?
Welchen Browser?
Nur mit Safari6 - da 64 Bit (evtl. auch Firefox) kannst Du es nutzen.
32 Bit Programmen (zb. Chrome) "sehen" das 64Bit java nicht.
Und falls Du das jdk inst. hast: Werf' mal Java-Einstellungen an. Da taucht das jdk auf. Ich habs neulich auch meinem "Spielsystem (10.8.1)" ausprobiert.

Und das auf der Download-Site ist entweder ein Tippfehler oder noch "vergessen" worden. Apple hat sich ja erst seit kurzem aus der Java-Portierung verabschiedet. Vorher wurde man zu Apple umgeleitet. Und das ist noch kein Monat her.
0
sffan15.09.1212:11
hab mal das Testsystem gestartet:
So muss es m.E. aussehen:
Java-Einstellungen (hier wird zuerst das j7 gestartet, wenn das applet es akzeptiert
Da ist noch die buggy 7u6 drauf - Das System nutze ich nicht mehr/ wird bald platt gemacht. War nur für meine ML-Tests gedacht.
0
sffan15.09.1212:12
Und
installierte Plug-ins von Safari
Unter Safari6: Hilfe installierte Plug-ins
1.7 = j7
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.