Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java 6 und 5 (und älter?) unter 10.5, 10.4 (und älter) komplett deinstallieren

Java 6 und 5 (und älter?) unter 10.5, 10.4 (und älter) komplett deinstallieren

Marcel_75@work
Marcel_75@work23.02.1315:03
Hallo zusammen,

leider habe ich gerade keinen 10.5- oder 10.4-Rechner zur Hand um das zu überprüfen. Aus Sicherheitsgründen würde ich aber jedem Anwender empfehlen, Java auf solch alten Mac OS X Versionen komplett und restlos zu entfernen.

Das hier müsste doch alles sein?

1. Eine root-Shell öffnen:

sudo su -

2. Dann folgende Befehle ausführen:

rm -rf /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/*
rm -rf /System/Library/Frameworks/JavaVM.*
rm ~/Library/Caches/Java/*
rm ~/Library/Internet\ Plug-Ins/Java*

Oder habe ich etwas übersehen oder sind gar Pfade falsch bzw. von System zu System unterschiedlich?

Im Idealfall würden wir daraus einen vernünftigen Uninstaller scripten und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Danke für Hilfe,
beste Grüße,
Marcel

PS: Habe mir die Befehle aus einem meiner älteren Wikis kopiert, weiß halt leider mangels Testrechner nicht, ob diese so vollständig sind ... (komme erste kommende Woche an 10.5, 10.4 und 10.3 Kisten).
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work23.02.1315:09
Ach ja, noch etwas:

Hier wäre die Anleitung, wie man Java 7 restlos entfernt:

sudo rm -rf /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/*.jdk
sudo rm -rf /Library/Java/JavaVirtualMachines/*.jdk
sudo rm -rf /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
sudo rm -rf /Library/PreferencePanes/JavaControlPanel.prefpane

Quelle:

Wir brauchen dies aber nun dringend für all die älteren Kisten (10.5 und älter), für die eben keine Java 6, Java 5 etc. Sicherheitsaktualisierungen mehr veröffentlicht werden.
0
almdudi
almdudi23.02.1317:57
Java im Browser nicht aktivieren sollte reichen.
0
tix
tix25.02.1310:34
Genau, almdudi, Java in Browsern deaktivieren!

Ansonsten, nur weil Apple mich als 10.5.8-Nutzer mit Java-Sicherheitsupdates usw. im Regen stehen lässt, werde ich Java nicht generell deaktivieren können, allein schon, weil TV-Browser.app auf meinem PPC-iMac ohne Java nicht läuft.

Auch im Bordmittel Mail v. 3.6 werden ohne Java die Anhänge nicht mehr angezeigt "Fehlendes PlugIn". No way!

Trotzdem danke für den Deinstallationstipp, aber ein Installationstipp für die neueste Java-Version wäre hilfreich, aber ich denke, das ist auch nur alles "Intel" …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.02.1311:17
tix: Du hast natürlich recht - für einige Apps benötigt man Java leider.

Erstaunlicherweise verlangt sogar noch die CS6 Version von Adobe Illustrator nach einem installierten Java 6, sonst startet es nicht ...

Und "witzig": Ausgerechnet der Live Updater von Symantec Endpoint Protection (die Enterprise Version von "Symantec AntiVirus" sozusagen) verlangt ebenfalls nach Java 6!

Es handelt sich dabei also um ein "Sicherheits-Tool", dass auf eine extrem unsichere Systemerweiterung angewiesen ist ...

Frage: Unter 10.4 und 10.5 müsste doch in den Dienstprogrammen nach wie vor "Java Einstellungen" vorhanden sein, womit man Java auch systemweit deaktivieren kann, richtig?

Das würde ich nämlich grundsätzlich eher empfehlen (falls es denn möglich ist), als nur die Deaktivierung im Browser.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.