Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Jaguar von DVD auf Imac installieren

Jaguar von DVD auf Imac installieren

Bert
Bert02.02.0412:12
hi leute!
<br>
<br>ich hab da mal ne frage: wäre es theoretisch möglich, auf einem Imac ohne DVD-laufwerk das jaguarsystem von DVD aus zu installieren. möglicherweise mit hilfe eines zusätzlichen macs. man könnte vielleicht den imac in den targetmode versetzen und dann vom anderen rechner installieren... wie müsste ich dann den imac unmounten, dass er selbstständig bootet?
<br>danke, bert
0

Kommentare

stefan02.02.0412:26
das mit dem Target Modus müsste gehen, denn wenn die Platte einmal ein bootfähiges System hat, ist es ihr egal, welcher Rechner von ihr bootet.
0
Bert
Bert02.02.0412:29
wie kann ich dann nach der installation den targetmode beenden? mir verhauts da alles auf dem imac.... ich glaub ich mach da was falsch! wie wärs richtig?
0
Bert
Bert02.02.0412:38
wie kann ich dann nach der installation den targetmode beenden? mir verhauts da alles auf dem imac.... ich glaub ich mach da was falsch! wie wärs richtig?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt02.02.0413:03
Das mit dem Targetmodus wird leider nichts. Als Disk kann nur die eingebaute Startfestplatte (mit allen Partitionen) im Targetmodus sichtbar gemacht werden. Vielleicht ein externes FireWire DVD-Laufwerk borgen?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt02.02.0413:08
Wenn Du den iMac im Target-Mode startest, kannst Du zwar sein Laufwerk auf dem Rechner mit DVD sichtbar machen und auf die iMac-Festplattte installieren. Allerdings "weiß" der Installer nicht, dass er das System auf einen iMac installiert sondern installiert die Variante für den Rechner mit DVD-Laufwerk. Da könnten die Fehler resultieren.
<br>Um den Rechner aus dem Target-Modus zurückzubringen, einfach auf dem "Master"-Rechner die gemountete(n) Target-Disk(s) auswerfen und den im Target-Modus gestarteten Rechner ausschalten.
0
stefan02.02.0413:19
Sämtliche OSX Installationen, die ich in letzter Zeit durchgeführt habe, liefen auf allen Rechnern, egal, ob DVD-Laufwerk, oder nicht. Daher ist es kein Problem, den iMac als Platte an einen anderen Rechner mit DVD-Laufwerk zu hängen, um von dort zu installieren. OSX wird nicht mehr so wie OS 9 an den Rechner angepasst.
<br>Den Target-Modus beedest du einfach, indem du die Platte am Rechner abmeldest und dann den Einschalter (am Target iMac!) drückst. Dann schaltet sich der Rechner aus.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.