Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Jagd auf EFI

Jagd auf EFI

MetallSnake
MetallSnake27.05.0718:51
Intelligenterweise ist ja die Kommentarfunktion bei dieser "News" abgeschaltet. Nun jedenfalls kann ich den Film nicht finden wenn ich auf den Link klicke. Bekomme 18 Filme zur Auswahl, aber eben nicht der übers EFI. Geht das nur mir so?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

Jörn Dyck (Mac-TV.de)27.05.0718:54
Vielleicht hilft es Dir, die "News" zu lesen.
0
JeDI27.05.0719:50
Mir gehts auch so, trotz klick auf abbonieren. Sehe nur 18 Filme, der neue ist nicht dabei.
0
MetallSnake
MetallSnake27.05.0720:05
Habs jetzt, auf Abonnieren klicken, dann in die Podcast Liste gehen, dort steht dann bei dem MacTV Abo auch der Efi film, da auf "Holen" klicken und man kann direkt Abbestellen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)27.05.0720:09
1. Klicke in iTunes bei Deinen Podcasts (nicht im Store, sondern lokal) auf den Titel des Mac-TV-Podcasts mit der Beschriftung "Mac-TV.de Gratis-Videos". Klicke unten auf den Knopf "Abmelden".

2. Klicke danach auf den Knopf "Abonnieren".

3. Beachte den zweiten Film in der Liste.
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0720:36
Hm, also ich habs mir runtergeladen. Und als ich dachte, super, jetzt ham sie mich richtig gespannt gemacht, die Fragen sind auch abgearbeitet, jetzt kommen die richtigen Informationen ... da war der Film zuende.

Öh ... ja wie, war das echt die Jagd auf EFI? Die 19 Minuten, die irgendwie enden bevor es richtig los ging? =-O
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex27.05.0720:36
brrrr. ich find die filme ja normalerweise ganz nett, aber der ... brrrrr :-(=-O:-|(fear)
0
evilalex
evilalex27.05.0720:37
Rantanplan
Hm, also ich habs mir runtergeladen. Und als ich dachte, super, jetzt ham sie mich richtig gespannt gemacht, die Fragen sind auch abgearbeitet, jetzt kommen die richtigen Informationen ... da war der Film zuende.

Öh ... ja wie, war das echt die Jagd auf EFI? Die 19 Minuten, die irgendwie enden bevor es richtig los ging?

na hättest de das mal früher geschrieben, dann hätte ein Full ACK von mir hier gereicht.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)27.05.0720:43
Rantanplan Zum Glück hast Du auch geschrieben, welche Informationen Dir persönlich gefehlt haben.
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0720:56
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Rantanplan Zum Glück hast Du auch geschrieben, welche Informationen Dir persönlich gefehlt haben.

Naja, zum Beispiel das was im "Vorspann" alles so angesprochen wurde: wie kommt man von remote per Netzwerk auf das EFI. Was kann man in der Shell alles machen (von OF weiß ich ein klein wenig, von EFI nichts), gibt es Erweiterungen für das EFI die man selbst installieren kann oder nicht. Lauter solche Fragen, die einem zwangsläufig während des Films in den Sinn kommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iBruno27.05.0720:58
hoffentlich gibt es "Jagd auf EFI the 2nd" als gratisfilm dazu...sozusagen wegen der offenen Fragen nachgereicht;-)
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)27.05.0721:13
Rantanplan Zu den Möglichkeiten der Shell gibt es einen eigenen Film in unserem Archiv, in dem es z.B. um Diagnose- oder "Erste Hilfe"-Möglichkeiten geht. Dies wurde also hier nicht nochmals wiederholt.

Es gibt hier vielleicht ein (ewiges) Missverständnis. Nämlich, dass jede Sendung ihr Thema erschöpfend, vollständig und abgeschlossen behandeln muss. Aber so funktioniert das nicht. Zu einem Thema kann es viele Sendungen geben, die sich ergänzen. Gerade bei komplexen Themen ist das gar nicht anders möglich.

Wenn man versucht, wie bei einer Prüfung alle verfügbaren Informationen aufzusagen, dann bekommt man überlange und langweilige Sendungen. Stattdessen konzentriert man sich besser auf das, was man in zwanzig Minuten freundlich rüberbringen kann. Was dort nicht reinpasst, kommt in einer weiteren Sendung dran, die dann vielleicht speziell für Freaks gemacht ist, oder einen speziellen Blickwinkel behandelt.

Die aktuelle EFI-Sendung enthält ziemlich viele Informationen, nämlich fast alle Infos aus der deutschen EFI-Webseite von Wikipedia. Das ist eine ganze Menge. Video ist nämlich KEIN Buch. Video hat ein eigenes Tempo, eine eigene Dichte an Informationen. Was wir in die Sendung gepackt haben, ist schon recht viel. Wer noch mehr Input haben will, muss eine weitere Sendung ansehen.
0
Serge
Serge28.05.0703:40
Jörn Dyck
Ich unterschreibe alles, was du da jetzt getippt hast. Ist alles richtig. Und ich finde es auch OK, dass ein Thema durchaus auch in mehreren Sendungen behandelt wird. Bei der EFI-Show aber hab ich genau das gleiche Problem wie Rantanplan. Es werden am Anfang unheimlich große Versprechungen gegeben, die dann nachher (fast) alle nicht eingehalten werden. Der Frust bei dieser Sendung ist vorprogrammiert. Und das ist schade, denn mit geschickten Hinweisen, wo die Themen weiter behandelt werden, wäre das wahrscheinlich größtenteils vermeidbar gewesen.
Einen etwas tieferen Einblick in die Funktionsweise von efi wäre mir trotzdem lieber gewesen. Ich will mich aber gar nicht beklagen, im großen und ganzen finde ich eure Sendungen nett (also die kostenlosen, die ich bislang mir angekuckt habe), wobei ich als Geek wahrscheinlich noch nicht mal zu eurer Zielgruppe gehöre.
0
Martin Springer28.05.0703:51
Ich wünsche mir "Macfuse" als nächsten Film

Bitte
0
derSuperuser28.05.0704:06
Nur blöd, dass ich das "abbonieren" nicht drücken kann. ist deaktiviert.
weiß da jemand nen rat?
oder ist das gar nur für deutsche kunden?
0
MacMark
MacMark28.05.0709:37
Rantanplan
… wie kommt man von remote per Netzwerk auf das EFI. Was kann man in der Shell alles machen (von OF weiß ich ein klein wenig, von EFI nichts), gibt es Erweiterungen für das EFI die man selbst installieren kann oder nicht. Lauter solche Fragen, die einem zwangsläufig während des Films in den Sinn kommen.

Die Antworten und Quellcode als Beispiel findest Du in "Mac OS X Internals" von Amit Singh. Er geht auf EFI ausführlich ein. Die ergänzende Website zum Buch ist osxbook.com.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark28.05.0709:48
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
… enthält ziemlich viele Informationen, nämlich fast alle Infos aus der deutschen EFI-Webseite von Wikipedia. …

Ich stehe Wikipedia sehr kritisch gegenüber, weil jeder Artikel schreiben und ändern kann. Das führt nur gelegentlich zu korrektem Inhalt. Man weiß auch nie, welche Qualifikation hinter einer Zeile steckt. Berät mich da gerade ein Friseur-Azubi über OS X? Erzählt mir ein Golffahrer gerade etwas über den Manta?

Für einen fachlich nützlichen Artikel muß man wissen, wer ihn schreibt. Und zwar bei jedem Satz.
„@macmark_de“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.05.0711:14
Wenn man abtaucht in die echten Interna des BIOS oder des EFI-Systems, dann wird es sehr, sehr kompliziert. Es geht um eine enorme Anzahl an Spitzfindigkeiten, Ausnahmen, Workarounds und Beschränkungen.

Das ist vielleicht für Programmierer interessant, aber nicht auf eine Weise, wie OS X interessant ist, sondern auf eine sehr abstrakte Weise. Es werden ja keine Fenster erzeugt oder Mauseingaben abgefangen, sondern es werden Speicherbereiche reserviert, verschoben, neu adressiert und so weiter.

Es gibt vermutlich wenige Leute hier im Forum, die genügend Hintergrundwissen haben, um diese Dinge zu verstehen. Einen einfachen Test für diese Behauptung kann man sich auf dieser Webseite antun:


A GUID (also called UUID, for Universally Unique Identifier) is specified to be 128 bits long n Intel's Wired for Management (WfM) specification, and is unique across time (for exampl , until 3400 A.D. as per one GUID generation algorithm) and space (relative to other GUIDs . A key to generating a GUID without requiring a centralized authority is the use of a global y unique value that is available to each GUID generator -- node identifier. For networked systems, this is a 48-bit IEEE 802 address (usually the host address, or some host address in case of multiple interfaces). For a host without an IEEE 802 address, this value is chosen in a probabilistically unique fashion. This is not sufficient for uniqueness, though. Other values involved in GUID generation include a timestamp, a clock sequence, and a version number.

Wenn man sich auf jene Dinge konzentriert, die von allgemeinem Interesse sind, dann landet man ungefähr bei jenen Infos, die wir geboten haben. Dazu gehört die Historie der Technologie, eine kompakte Beschreibung über die Aufgaben/Fähigkeiten des Systems, dann natürlich die Unterschiede zu früheren Systemen und der Vergleich zwischen Mac und PC (weil's Spaß macht).

Ich erwarte von den Geeks nicht, dass sie Verständnis dafür haben, was man realistisch von einem 20-Minuten-Video erwarten kann. Ich würde mir persönlich als Geek allerdings auch keine Grundlagen-Themen reinziehen, sondern eher weiterführende Webseiten besuchen, wie jene, die ich als Link angegeben habe.
0
MacMark
MacMark28.05.0712:52
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Wenn man abtaucht in die echten Interna des BIOS oder des EFI-Systems, dann … Es werden ja keine Fenster erzeugt oder Mauseingaben abgefangen…

Es sind graphische EFI-Programme möglich mit Hilfe EFIs Universal Graphics Adapter (UGA). Die Graphikkarte wird dabei nicht direkt angesprochen, sondern über eine virtuelle Maschine. Siehe dazu Kapitel 4 aus "Mac OS X Internals".
„@macmark_de“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.05.0712:54
Warum sagst Du mir das?
0
MacMark
MacMark28.05.0712:58
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Warum sagst Du mir das?

Weil ich Deine Aussage "Es werden ja [in EFI] keine Fenster erzeugt oder Mauseingaben abgefangen" für falsch halte.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0714:16
Jörn

Ich nehme einfach mal an, daß wir - also die, die hier den Eindruck hatten, der EFI-Film wäre nur der Vospann - die falsche Zielgruppe sind.

Die Erzeugung einer GUID ist mir zum Beispiel nicht neu, das ist mir alles bekannt, aber ich hätte so ein spezielles Detail auch nicht in dem EFI-Film von Mac-TV erwartet Sondern schon "volkstümlichere" Themen, wie eben die Frage: wozu ist dieses tolle EFI denn nun gut? Kann man als Normalbenutzer einen Nutzen daraus ziehen, wenn der Rechner bei Booten scheinbar hängt? Und so weiter. Ok, du schreibst, daß diese Themen in anderen Filmen behandelt wurden, dann ist das ja ok und der Film den es gestern gab war halt der Aufhänger dafür. Mich hat es nur völlig überrascht, weil der Film so Knall auf Fall zu Ende war
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0714:26
PS: ich lese gerade das eine Kapitel auf osxbook. Leeeecker
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer28.05.0714:29
Rantanplan

Die Zielgruppe scheine ich zu sein, denn wie du weist hab ich von nix ne Ahnung



alle

Ich fand die Infos schon ganz interessant. Und wenn es nun noch weiter ins Detail gegangen wäre, wäre es wohl für den ein oder anderen weniger verständlicher gewesen. Aber was mich noch interessiert hätte, ob man im EFI genauso rum pfuschen könnte wie im Bios. Das Bios einmal falsch konfiguriert, dann geht nix mehr. Und woher nimmt das Efi die Intelligenz. Aufwenige Programmierung? Ist Efi wie ein besseres Betriebssystem zu betrachten? Denn so sah der Grössenvergleich mit dem Flugzeug aus. Sah aus wie "Billiges kleines Betriebssystem und mächtiges EFI, was selbst denken kann" Die konfigurationsmöglichkeiten durch den User im Efi, hätte mich auch interessiert, wenn es denn möglich ist.
0
Gerry
Gerry28.05.0714:36
Nun, das ganze hat noch einen Anderen Aspekt.
Es sind Dinge von denen wenn man ich ein wenig mehr mit Filmen beschäftig sicher schon gehört hat.
Eines ist mal, das bei solchen Sendungen wie sie Mac TV die Leute sich ja konsentieren müßen auf den Inhalt um dabei mit zu kommen. Das kann ein Mensch aber gerade mal ca. 20 min. Dazu kommt das nicht jeder was von den Themen immer versteht. Daher kann es auch nicht zu kompliziert werden, damit man möglich viele Zuschauer mit nimmt.
Mir hat da mal ein alter Profi gesagt, bei solchen Dingen sollte man nicht über einen Blasen länge hinaus kommen und das sind ca 20 min.

Aber man muß schon auch sagen das es Dinge gegeben hat die Angekündigt würden in MAC TV aber nie gekommen sind, wo bei ich jetzt zu geben muß das mir nur ein Beispiel Einfällt
0
mphase
mphase28.05.0714:59
MacMark
Berät mich da gerade ein Friseur-Azubi über OS X?

Schlimmer ist doch, wenn einem ein Mac-Azubi die Haare schneidet ...
0
Gerry
Gerry28.05.0717:22
Auf der anderen Seite ist es vielleicht eh besser wen so was nicht tiefer geht. Ich möchte nicht wissen wen hier jetzt gezeigt worden (Wo bei sich die Frage stelle wie bingt man das in 20 min unter) wäre was man so alles "umstellen" kann oder was für Hacks es gibt, wie viele Mails dann bei MAC-TV eingehen weil da wieder mal die Rechner zerschoßen wurden. Vielleicht halt auch nur des halb weil man nicht richtig zu gehört, oder was falsch verstanden hat.

Auf der anderen Seite, so hat man mal ein bischen was darüber erfahren und wen man mehr wissen will, kann man nur sagen, für was gibt es das Internet und in Safari ein Feld wo man Suchbegriefen eingeben kann.
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0718:21
Wofür steht eigentlich die halbe Orangenscheibe im Vor- und Abspann?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grekey28.05.0723:48
Jörn Dyck:

Wofür steht eigentlich die halbe Orangenscheibe im Vor- und Abspann?

Ja, das würde mich auch interessieren
0
darkzida29.05.0701:38
Für Sonnenauf und -untergang. Nur halt etwas spritziger
0
Cmon
Cmon29.05.0711:37
@Jörn Dyck:

hehe, ja das mit den Orangenscheiben, das nimmt mich auch Wunder, mit was für einer Begründung die sich da im Intro vorfinden...einfach "weil sie gut aussehen" ?

Es wäre für MacTV mal an der Zeit, sich etwas professionellere Intros usw zuzulegen...und auch der Introsound aus der Freeplay-Bibliothek, die man mit der iDisk gratis bekommt ist nicht gerade der Knaller...Jetzt wirkt das Ganze, als hätte jemand mal Motion ausprobiert und die Effekte ganz lustig gefunden...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Frahelo
Frahelo27.05.0718:54
Einfach mal Abonnieren riskieren.
0
Frahelo
Frahelo27.05.0719:07
Ein interessanter Film. Würde ich ihn einigen Wintel-Admins unserer Firma, die die dargestellten Möglichkeiten eines Macs für Kindereien halten, zeigen, würden die nur aus Unverständnis mit dem Kopf schütteln.
0
Moe99999
Moe9999928.05.0709:03
superuser

kannsts ja mal über den deutschen store versuchen, obwohl es eigentlich auch im östereichischen und schweizerischen store gehen müsste, jedenfalls bei mir
„42“
0
Moe99999
Moe9999928.05.0714:58
ja, ich find die aktion mit den gratis filmen erstmal ganz nett. Aber auch mir sind die themen meistens nicht tiefrgeifend genug behandelt. Schön fand ich aber die simpsons bilder

naja, mal schaun wie der film heute wird LED-Displays
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.