Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Jabber-Software mit Telefonie

Jabber-Software mit Telefonie

MeTaL_MaLtE20.07.0920:50
Moin!

Ich frage mich seit Längerem, ob es eine iPhone-Applikation für Jabber gibt, mit der auch telefoniert(Jingle) werden kann.
Wir benutzen OpenFire(), wo ich bei den Plug-Ins auch
etwas von SIP gefunden hab. Allerdings habe ich keine Ahnung von SIP. Kann ich mit diesem Plugin jetzt über eine SIP-App
über meinen Jabber-Server mit anderen Benutzern telefonieren?

Danke für euer Bemühen
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan20.07.0921:01


Da ich bisher keinen Bedarf dafür hatte: Kann mich täuschen, aber ist das nicht rein client-seitig implementiert? D.h. müssen nicht nur die beiden Clients Jingle-fähig sein, und das war es?

PS: Betreibe selbst einen Jabber-Server, mit ejabberd.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Philundseincube
Philundseincube20.07.0921:15
Rantanplan

Du betreibst einen Jabber server? Wow das ist mal nicht schlecht. Da hätte ich gleich mal eine Frage, hoffe es kommt jetzt nicht ungelegen

Ich habe für meine Oma ein MacBook organisiert und wollte ihr iChat mit Jabber einrichten. Im Lokalen Netzwerk klappt der Videochat. Aber sobald ich zb. von mir zu Hause aus versuche sie anzuchatten, kommt immer dieser Kommunikationsfehler (i9ch denke du weisst was ich meine)

Dummerweise hat sie so eine schrottige Free and Easy Box von Vodafone glaub ich. Da hab ich auch schon den Port 5223 eingestellt. Funktioniert aber immer noch nicht. Gibt es noch weitere Ports wo man eventuell in dem, Router einrichten muss?

Bei mir Frtitz Box, bei meinem Papa ebenfalls Fritz Box funktionoiert ohne weitere Konfiguration.

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
MeTaL_MaLtE20.07.0921:19
Rantanplan
Da ich bisher keinen Bedarf dafür hatte: Kann mich täuschen, aber ist das nicht rein client-seitig implementiert? D.h. müssen nicht nur die beiden Clients Jingle-fähig sein, und das war es?

Davon hab ich keine Ahnung
Mir geht es auch eher darum, ob es eine passende iPhone-App gibt.
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0921:21
Philundmeincube

Du kommst nicht ungelegen, aber ich bin vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner. Wie oben schon angedeutet, kenne ich mich mit Jingle (Audiochat per Jabber) nicht aus, weil mir der Bedarf dafür fehlt. Ich benutze Jabber nur für Textchat und ab und zu Filetransfers. Mit dem Videoproblem kenne ich mich daher nicht aus.

Aber wenn es mit der Fritzbox funktioniert, hätte ich einen Vorschlag: in der Free&Easy-Box die UPnP-Funktion aktivieren, möglicherweise ist das der Grund, warum es über eine FB funktioniert, aber bei dem anderen Router nicht. Allerdings bin ich mir da auch nicht sicher, weil meines Wissens UPnP bei der FB standardmäßig deaktiviert ist. Ein Versuch schadet aber nicht, sofern die Billigschachtel sowas überhaupt anbietet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0921:23
Ok, wir haben alle keine Ahnung. Ich mach mir jetzt erstmal ein Bier auf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Philundseincube
Philundseincube20.07.0921:29
Witzigerweise funktioniert der Textchat ja, nur Video und Audio nicht, aber trotzdem Danke ich werdes versuchen

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
martin21.07.0917:20
Philundseincube
Witzigerweise funktioniert der Textchat ja, nur Video und Audio nicht, aber trotzdem Danke ich werdes versuchen

wir haben das problem hier auch und schon vielfaches versucht (google mal...)
status: unsolved
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.